Neues Aquariumregal 4x 90 Liter

      Hallo Raphael,

      das sieht alles schon richtig gut aus.
      Tja, leider steht man bei vielen Geschäften vor verschlossenen Türen.
      Und es ist eigentlich sehr schade, das Amazon und Co. jetzt noch Krisengewinner sind.
      Aber was soll man machen, die Schließung z.B. von Baumärkten ist ja eigentlich richtig.
      Und das wird noch einige Wochen andauern.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo!

      Es werden jeweils Artenbecken mit TDS und Garnelen:

      - L46 (11 Tiere)
      - L134 (10 Tiere)
      - L136 (7 Tiere)
      - L387 (6 Tiere)

      Alle Welse sind noch nicht adult und etwa 5-8 cm groß. Zur Zeit schwimmen sie in meiner anderen Anlage und müssen sich die Becken teilen.

      Ich werde die Becken dann zuchttypisch mit Tonröhren, Schieferplatten, Kies und Moorkienholz einrichten.

      Die Höhlen dafür hab ich selbst getöpfert.

      Gruß Raphael
      Dateien
      Gruß
      Raphael
      Sehr schön, da können sich die Zwerge freuen.

      habe vor zwei/drei Jahren wieder ein Aquarium eingefahren und habe meine Welsleidenschaft noch nicht so ganz ausgelebt....
      es sollte wieder einer einziehen....
      Ich habe vor ein paar Wochen über ebay kleinanzeigen einen L 137 angefragt....
      in welchem Becken gehalten, wie verhält er sich, raspelt er munter Wurzeln, geht er an Pflanzen.... naja, das übliche....
      Der Besitzer meinte, nö, der versteckt sich nur den ganzen Tag und macht nichts kaput....sie wollen das Becken (120l) auflösen, er würde nun studieren, seine Eltern wollen nicht mehr.
      Ich fragte, was noch drin wäre, dann nehme ich das gleich mit (hatte Angst, dass "der Rest" in der Toilette landet und er meinte,
      er fragt mal seine Eltern,
      aber das wäre nichts Besonderes, die Fische hätten sie vor ein paar Jahren aus einem Gebirgssee geholt.....????

      Auf den Punkt gebracht habe ich dann auf der Heimfahrt von Freunden bei einem Stop einen L 137 und 6 Moderlieschen (!) aus einem 120 l, aufgebaut in einem Bad, mitgenommen,
      die Moderlieschen hatten jede circa 20 cm, der L 137 über 15 cm. Ich habe vielleicht blöd geschaut...

      120 l Becken mit NICHTS drin außer einem Innenfilter, hinter dem versteckte sich der Wels.
      Moderlieschen in einen mitgebrachten Eimer in´s Auto, die passten in keine Tüte....
      Wels in einen Fischbeutel in die Mittelkonsole, diese klimatisert und Deckel zu.

      Wels dann zu Haue in´s Becken eingesetzt, der hat sofort die Wurzeln umarmt.
      Moderlieschen im passenden See ausgesetzt (vorher gegoogelt, was passt) und noch beobachtet, bis sie weg waren...
      es waren nur noch 5 gewesen, einer hatte sich auf der Fahrt (200 km) wohl so aufgeführt, dass ihn die anderen getötet haben.
      Habe ihn auch im See bestattet ;(.
      Worauf ich hinaus wollte:
      der Wels steckte am nächsten Tag in einer viel zu kurzen Tonröhre beim Peckoltia, nur der Kopf passte rein,
      also war die Tonröhre wohl nach seinem Geschmack und amazon hat ihm dann 2 Tage später eine für sich passende gebracht, für Töpfern bin ich zu doof....
      ich habe ihn nun schon ein paar Wochen, aber er ist dauer versteckt - naja, Welse haben Zeit.....
      er kotet aber die Röhre voll, fressen scheint er zu tun....
      Chris grüßt aus Augsburg. :00000436:
      Hallo Kal-El!

      was für eine Geschichte, unglaublich!

      heute habe ich (Naja, meine Frau) mal mein gesammeltes Moorkienholz gereinigt. Einen kleinen Teil vom Holz werde ich dann für meine 4 Becken nutzen.

      42D31957-C43C-43B1-9176-47FAAFD18225.jpeg
      vorher

      41215832-688A-48C4-85E8-B4AB94E5029E.jpeg
      nach 2 Wochen in der Regentonne

      7B9AF6DC-1261-4C56-B67F-D3AA3B4AE515.jpeg
      C4D8080B-87D4-4BB0-9CC1-56590DC8E968.jpeg
      FF589399-4771-4D1E-8127-F26D5C6248FA.jpeg
      nach dem Hochdruckreiniger

      Gruß Raphael
      Gruß
      Raphael
      Hallo Raphael,

      großartig gelungene Tonröhren und und tolle Wurzeln! Bei dir müsste man ein Wels sein... :D


      @kal-el Spannende Geschichte, damit hätte keiner gerechnet. :huh:
      Ich kenne den L 137 eigentlich als eine eher aktive Art, die durchaus auch tagsüber zu sehen ist. Also gib ihm einfach noch ein bisschen Zeit, der scheint ja einiges durchgemacht zu haben.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      ja, habe ich meinen 12jährigen Mitaquarianer auch erzählt- Welse haben Zeit, das wird schon.
      Ich hatte ihn mir auch gezielt ausgesucht, damit man ihn auch tagsüber sieht (meine faves sind eigentlich die nigros, aber da sind 240 l zu klein),
      aber der ist halt jetzt speziell. Mittlerweile habe ich ihn abends schon auf einen bestimmten Futterplatz geprägt, das klappt seit zwei Tagen ganz gut. Aber man muss über den Boden schweben - sobald er eine Erschütterung merkt ist er weg...
      zähes Vieh, oder? Bei den Bedingungen hat er trotzdem durchgehalten ...
      habe schon überlegt, ihm einen Kumpel zu holen, ob er/sie sich dann wohler fühlt... es ist auch eindeutig ein L 137, da scheint es ja auch Verwechslungen zu geben.
      @'Raffi
      sorry für ´s shreddern.
      Chris grüßt aus Augsburg. :00000436:
      ...die Besitzer haben mich erstaunt;
      hatte mit zwei Endteenies zu tun - die Eltern waren nicht da. Ich habe dann doch mal gefragt, ob das nun ein Behelfsbecken ist, weil ich die jetzt abhole, sozusagen schon voraus gefangen.... aber die meinten, nö, das waren deren Becken, die sind halt groß geworden. Habe dann noch den ganzen Kram mitbekommen, Wasseraufbereiter, Futter für Cichliden und 5 Flaschen Algenmittel - da war mir schon klar gewesen, warum der L 137 ursprünglich eingestellt worden war.... also das Becken hatte kein Licht und keine Heizung (klar, Moderlieschen).... war halt eine billig Art, neben der Badewanne Fische zu halten. Auf die Idee muss man erst mal kommen.... an sich wirkten die Leute ganz okay, schönes Haus, aber da waren sie irgendwie blind. Der Junge hat sich dann noch extra einen Pulli seine Uni angezogen um zu zeigen, dass er stolzer Erstsemester ist... (ich arbeite an einer Uni, das hatten wir im Vorfeld festgestellt) - ich hoffe, der liest hier nicht mit ....


      RAFFI
      noch mal sorry, aber irgendwie merke ich jetzt erst allmählich, was das alles für eine twilight zone war.
      Danke für Euer Verständnis - ich habe schon gedacht, ICH spinne da jetzt....
      Chris grüßt aus Augsburg. :00000436:
      So, genug zu unserem Hund!
      In meinem Keller wurden heute die Becken geflutet!
      Der Medo Kompressor hat unglaublich viel Druck, gefällt mir sehr gut. Könnte damit locker nochmal 5 oder 6 HMF betreiben.
      Den Ablauf zum Abwasserhausanschluss mittels Kugelhahn habe ich auch getestet, funktioniert so wie erhofft
      Morgen werde ich ordentlich Mulm aus meinen anderen Becken in die neuen Aquarien geben und dann wird noch eingerichtet.
      Gruß Raphael
      Dateien
      Gruß
      Raphael
      Ich habe die Ausgaben für diese Aquariumanlage mal schriftlich festgehalten.
      Alle Teile wurden neu gekauft bis auf den Medo Kompressor, der war gebraucht.
      Es fehlen noch 4 Thermometer in der Auflistung, die muss ich tatsächlich auch noch kaufen.
      Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant was so eine Anlage in etwa kostet. Es geht bestimmt auch teurer, aber bestimmt auch günstiger.
      Planungs- und Bauzeit waren 3,5 Monate. Ich habe überwiegend Abends ein bisschen weitergebaut.
      Es fehlen jetzt wirklich nur noch die 4 unteren Klappen, damit das Ganze auch optisch rund wird.
      Gruß Raphael
      Dateien
      Gruß
      Raphael
      Hallo Raphael,

      sehr interessant, einmal solch eine Kostenaufstellung zu sehen.
      Mit viel Zeit könnte man das vielleicht wirklich noch etwas billiger bekommen, aber ich halte Deine Kosten nicht für zu hoch für solch eine Anlage.

      Ich hatte früher bei meinen 40 Aquarien auch Medo-Kompressoren im Einsatz.
      Und ich war wirklich immer begeistert von deren Leistung und der Laufruhe.
      Ich weiß nicht, ob andere Hersteller das noch toppen können.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter