600l Asien Fließgewässer - tabula rasa

      600l Asien Fließgewässer - tabula rasa

      ;Hallo Leute,

      Nun ist es soweit, Becken Nummer eins meines Kellers ist vorstellungsreif.

      Maße: 200x80x40 (LxBxH)

      Filterung: 3-Kammer-Innenfilter bestückt mit Siporax, Filterschaumstoff, Hel X und Filterwatte

      Beleuchtung: 2x 20Watt Led-Fluter

      Weitere Technik: Tunze 6045

      Einrichtung: mittelkörniger Kies, Basaltsteine

      Bepflanzung: Javafarn, Javafarn “windeløv“, Cryptocoryne undulata “broad leaf“, Cryptocoryne indonesii, Cryptocoryne becketti, Hygrophila corymbosa, Hygrophila pinnatifida, Javamoos, Bucephalandra “wavy green“

      Besatz: Garra flavatra WF, Dawkinsia assimilis WF

      Es soll ein typisches asiatisches Fließgewässer darstellen, auch wenn indische und burmesische Gewässer eigentlich nahezu pflanzenlos sind. Somit ist es eigentlich ein hybrid aus Western Ghats Geröllhalde und Sri Lanka Cryptocorynenbach ^^
      Beheizt wird das Becken über die Raumtemperatur, sodass Ca 22 Grad herrschen. In Zukunft soll der Besatz noch leicht ergänzt werden, auf meiner Liste steht noch die Glühkohlenbarbe und die für diese Beckengröße prädestinierte S.denisonii.

      Statt Fotos erstmal ein Video, die Barben sind einfach zu schnell :D

      Dateien
      Grüße aus Moers!

      Lennart

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Hoyzer“ ()

      Guter Start,
      jetzt muss es sich einspielen, dann wird es super!
      Hab die Tage 3cm Garra flavatra im Laden gesehen, toll gefärbt - hmmm! Super Fische!
      Dann freue ich mich schon tierisch auf einen Besuch bei dir :)

      PS: Hast du Neopren Armlinge? 22°C - bitter kalt! :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Lennart,
      bei mir wuselt auch noch eine einsame Garra flavatra. Interessante Tiere. Das Scape gefällt mir, wenn sich die Cryptocorynen erst ausgebreitet haben wirkt das bestimmt klasse. Bei den Temperaturen hätte ich wahrscheinlich eine Gruppe Channa pulchra eingesetzt - ach, wie schön ist es zu träumen!
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      PHallo Leute,

      Ja richtig wirken wird es erst wenn die Pflanzen richtig gewachsen sind, Ziel ist es, dass zumindest weite Teile zur Cryptocorynen Wiese werden und der Javafarn darf auch die ganze Wurzel mal einnehmen :)

      Ich bin bei der erstbepflanzung aber immer recht geizig, möchte lieber die pflanzen wachsen sehen anstatt direkt alles voll zu setzen (was mir auch einfach zu teuer ist ^^).

      Gestern haben die Garra glaube ich erste Laichabsichten gezeigt... die kleinste würde giftgrün und wackelte vor der größeren auf und ab und ließ nicht ab von ihr... das wäre mein Highlight, wenn sich die Kerlchen extensiv vermehren ließen, genug Spalten sollten die Geröllaufbauten hergeben :)

      Ach Phil, ihr südamerikaner und eure Wasser Temperaturen :D
      22 Grad... das ist doch muggelig. Im großen werden die tanganjikas die gleiche temperatur bekommen. Die duboisi ziehe ich schon seit Jahren bei Raumtemperatur nach, im Sommer wird's den Jungs schnell zu warm :p

      Ich muss mich aber korrigieren, die Thermometer in den aquas zeigen gut 23, Tendenz etwas mehr. Ich gucke aber meist nur auf das Raum Thermometer und die Luftfeuchtigkeit ^^
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo Leute,

      das Becken läuft bislang hervorragend, auch die typischen Neueinrichtungs-Kieselalgen halten sich bis jetzt sehr in Grenzen.

      Trotzdem werde ich den Pflanzenbesatz noch etwas aufstocken und habe mir Hygrophyla corymbosa als schnellwüchsige Algenbekämpfung bestellt.
      Dazu kommt noch Hygrophyla pinnatifida, die ich aufgrund des interessanten Aussehens einfach mal ausprobieren möchte.
      Javamoos, um zumindest eine Möglichkeit zur extensiven Vermehrung der Dawkinsia zu erhalten und eine Bucephalandra für eine dunklere Ecke auf den Wurzeln :)

      Die Dawkinsia schießen förmlich in die Länge, für mich eine der schönsten Barben schlechthin. Immer aktiv, dabei nicht hektisch, außer beim Füttern, da rauscht der Trupp wie Bluthunde durchs Becken und spürt noch das letzte Flöckchen auf :D

      Die Garra flavatra sind so medium unterhaltsam. Die kleinste ist non stop unterwegs, immer vorne wenn man kommt und fast zahm. Die mittlere pendelt zwischen dritter Filterkammer und Aquarium, die große bewohnt seit Wochen die dritte Kammer und hat augenscheinlich keine Lust auf mehr ^^ Daraus resultierend ist im Aquarium auch mehr oder weniger nur ein Algenvernichter am Werk. Und der Zwerg hat mit den Maßen natürlich einiges vor der Brust :D

      In die erste Kammer werde ich nun auch hier die Tage das Hel-X einsetzen, zuviel biologische Filterung geht nicht und die Arten stehen ja auf richtig frisches Wasser. Dazu kommt dann noch ein Packen SMB fürs Gefühl ;)

      Edit:
      Wo ich mir oben das Bild anschaue...Mei hat sich das Becken doch schon mehr verändert als ich dachte. Wenn mans jeden tag sieht fällt es nicht so auf. Ich mach nachher ein neues :)
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      So hier das aktuelle Foto :)

      Alle Pflanzen sind schon ganz gut gewachsen, der windeløv favafarn leidet aber momentan etwas unter den Kieselalgen, da kommen die Garra nicht drauf.

      Hel X und SMB sind nun im Filter. Heute wurden die neuen Pflanzen versendet. Die Dawkinsia wachsen jeden Tag :D
      Dateien
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hi Lennart,

      auf dem Foto gefällt mir dieses Aquarium schon richtig gut.
      Aber Du hast schon recht, ein paar mehr Pflanzen könnte das Becken noch gut vertragen.
      Besonders gut gefällt mir auch die Lichtstimmung.
      Sieht das nur auf dem Foto so gut aus, oder ist es tatsächlich so schön?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moinsen Lennart, es schaut wirklich toll aus, wie Dieter schon schrieb, etwas mehr "Salatbeigabe" wäre noch schöner, aber die Garras mögen glaub ich keine Kieselalgen, haben sie damals bei mir auch verschmäht woraufhin sie im Gartenteich gelandet sind...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      So die neuen Pflanzen sind seit gestern gesetzt, nun heißt es abwarten, Tee trinken und dem ganzen bei der Entwicklung zuschauen :)



      Dieter, ich denke im Video erkennt man die Lichtstimmung besser als auf dem Foto oder? :)

      Grüße aus Moers!

      Lennart

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hoyzer“ ()

      Hallo Zusammen,

      Da ich mal was anderes als mein Heim und einmal die Woche Edeka sehen musste... habe ich heute TT spontan einen Besuch abgestattet :)

      Bei rum kamen, zwischen ein wenig plaudern mit Sicherheitsausrüstung, sieben Sewellia lineolata, die jetzt schon emsig durch das für sie wohl riesige Becken streifen ;)

      Werde in kürze das ganze mal wieder im Video festhalten!
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hi Lennart,

      Du hast schon komische Ideen, das Alltagsleben mal zu ändern. :D
      Aber auf jeden Fall war das eine gute Idee.
      Beim Thomas gibt es immer etwas zum Anschauen, und ein wenig Plauderei mit ihm macht immer Spaß.
      Das Du jetzt bei Flossensaugern gelandet bist, finde ich toll.
      Ich habe diese Fische zwar noch nie gepflegt, lese aber alles, was mit denen zu tun hat, richtig gerne.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter