600l Asien Fließgewässer - tabula rasa

      Hallo Zusammen,

      kleiner Zwischenbericht:

      Bei den Garra gab es Verluste... und direkt zwei aus drei und innerhalb kürzester Zeit. Zuerst wurde die mittlere G. flavatra immer dicker: Bauchwassersucht (ob jetzt die "echte" oder "unechte" sei mal dahingestellt). Kurze Zeit später starb die große, welche allerdings auch merklich alt aussah im Vergleich zu den beiden anderen.
      Die Kleine huscht dagegen wie zuvor emsig durchs Becken.
      Ob G. flavatra so unheimlich empfindlich sind gegenüber fremden Keimen, quasi ähnlich wie Tropheus? Am Aquarium hat sich außer dem Dazusetzen der Sewellia nichts geändert, allerdings haben die Garra ja auch die Keime der Dawkinsia anscheinend vertragen... ich weiß es nicht. Aber das war es für mich mit Flavatra. So schön und lustig sie sind, für mich sind es tickende Zeitbomben, bin nur froh, dass es anscheinend auf keine anderen Fische Einfluss hatte (für mich auch ein Zeichen, dass es sich um artspezifische Empfindlichkeit handelt).
      Frage mich dennoch, warum es auch positive Beispiele gibt.

      Natürlich beäugte ich seitdem die anderen Tiere besonders genau, doch hier gibt es augenscheinlich keinen Grund zur Sorge. Die Dawkinsia wachsen weiter, genauso kann man den Sewellia beim Wachsen geradezu zusehen :)
      Einige besetzen jetzt feste Höhlen, die auch eifrig verteidigt werden. Ich hoffe auf zukünftigen Nachwuchs, genug Spalten sollten für potenzielle Jungtiere genug vorhanden sein.
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hi Frank,

      Das die sich innerartlich so stressen, gerade als eigentlich proklamierte Gruppenfische, hätte ich nicht gedacht.
      Aber wo du es sagst macht das echt Sinn, die kleinste Garra hat die anderen ja permanent umworben, bedrängt oder wie man es auch bezeichnen soll.
      Ihr geht es auch unverändert hervorragend, was deine These ja unterstützt! Na ja sie bleibt jetzt eh allein.

      Von alleiniger Garra zu echten Gruppenfischen :)
      Wer braucht da noch Tropheus an der spirulina Tablette :D

      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallöchen,

      ich habe Spiel Gefährten für die Dawkinsia gefunden. Allerdings habe ich dafür den geographischen Kreis etwas weiter gefasst und auf frühere Erfahrungen gesetzt.
      Ich wollte ja eigentlich gerne ein paar weitere schöne Barben oder Bärblinge. Aber an Barben hätte mich nur eine weitere Dawkinsia Art gereizt, was ich jedoch nicht wollte. Die unvermeidlichen denisonii sind zwar schön aber mittlerweile hält allgegenwärtig. Für die meisten Bärblinge sind die Dawkinsia einfach zu robust und forsch.

      Also wurde es am Ende eine Regenbogenart, schließlich habe ich mit den Burschen bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Geworden sind es Glossolepis insicus, ein Alter bekannter der mittlerweile immer seltener gepflegt wird. Die Männchen können auch mal etwas ruppiger sein, also genau das richtige Temperament für das robuste Barbenrudel.
      Der Zehner Trupp schwimmt jetzt seit mittlerweile zwei Wochen bei mir, es läuft prächtig. Besonders unterhaltsam ist der grundlegend unterschiedliche Schwimmstil durch die Strömung im Becken. Während die Glossolepis eher wie speed Boote schnell geradeaus sind, aber in der Strömung schnell den Kurs zu verlieren scheinen, pflügen die Dawkinsia wie Hovercrafts unaufhaltsam durch die Verwirbelungen :D

      Mittlerweile färben sich rund fünf Glossolepis immer stärker rot. Reichlich Cyclops unterstützen das hoffentlich ;)

      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hi Lennart,

      da hast Du Dir eine wirklich schöne und robuste Regenfischart ausgesucht.
      Ich habe die auch schon mehrfach gehalten und immer viel Freude daran.
      Das die von einem ganz anderen Planeten, nee, Erdteil stammen, finde ich auch überhaupt nicht schlimm.
      Allein wichtig ist, das die Ansprüche an Wasser und Futter zueinander passen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      die Kieselalgen gehen nun langsam zurück, nachdem ich zusätzlich noch schnellwüchsigere Pflanzen zugesetzt habe.

      Die Buce blüht unterdessen schon, und scheint sich nicht an dem zwischenzeitlichen Algen Belag zu stören :)
      Dateien
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo Zusammen,

      auch mal ein Update aus Asien/Ozeanien:

      Negativ:
      Mittlerweile ist auch die dritte, ehemals so aktive Garra flavatra gestorben, was wiederum die Theorie mit dem innerartlichen Druck auch wieder begrenzt...
      Es lief dabei genauso ab wie bei bisher allen meiner Garra flavatra: Aus dunkel und aktiv wird blass und versteckt. Dann steigt irgendwann die Atemfrequenz und die Tiere sind am nächsten Tag tot. Damit ist es das für mich gewesen mit dieser schönen Art, welcher sich zumindest in meinen Gewässern aber als absolut nicht dauerhaft erhaltbar gezeigt hat.

      Abseits davon habe ich nach wie vor Probleme mit Rotalgen/Pinselagen. Aktuell habe ich eine neue Beleuchtung bestellt. Während in den kleinen, nahezu nicht bepflanzten Tanganjikabecken schon die Kieselalgen auf Grün umschlagen (nach sehr kurzer Zeit), halten sich hier beständig rote Beläge. Ich habe mittlerweile die Strahler im Verdacht, da diese Rotalgen im Characidium Becken auch sind.

      Nun aber zum Positiven:

      Die Dawkinsia färben sich immer prächtiger ein, ebenso die Glossolepis. Die Sewellia sind allesamt sehr gut gewachsen, trotz der über ihnen schwimmenden Fressmaschinen.
      Da bei den Barben und den Regenbogen wiederkehrendes Ablaichen begonnen hat, habe ich gestern seit Ewigkeiten mal wieder einen Laichmopp gebastelt. Nun muss dieser nur noch seinen Auftrieb verlieren :D (Trotz abkochen und auswaschen). Ein Männchen der Glossolepis nahm diesen aber unmittelbar nach Einsetzen direkt an und eröffnete dort seine Arena.
      Ich bin so der Hoffnung auf Dauer zumindest kontinuierlich einige, wenige Eier beider Arten zusammen zubekommen :)
      Die Woche kommt noch die Wolle für einen weiteren Mopp, sodass zwei Stellen im Becken zur Verfügung stehen.

      Die Ausführungen werde ich dann noch durch entsprechendes Bildmaterial ergänzen.
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo Zusammen,

      ein neues Video...



      Am besten die Qualität hochschrauben, kann man das eigentlich einstellen, dass automatisch die höchste Qualität gezeigt wird?

      Neu ist der Putztrupp Crossocheilus reticulatus. Sie haben schon fast alle Pinsel Algen vernichtet und machen bei der Becken Größe sicher auch später noch Spaß. Ziehen auch schön in der Gruppe durch das Becken.
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo Lennart,

      für mich machen vor allem die Sewellia den Charme aus. Mir wäre der Kiesuntergrund noch zu eintönig. Einiges an kleinen Kieseln , in Gruppen eingebracht, würde den Eindrck einer Flusslandschaft erhöhen. Ist aber nicht meins! :00006725:
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Es ist geschafft!

      Der Fluch des immer wieder verkahlenden Aquariums ist endlich gebrochen :D

      Mir war klar, dass die Barben auch an Grünes gehen, jedoch wuchs alles nicht so recht. Dann hatte ich die Beleuchtung in Verdacht, doch die Alternativen waren bescheiden und zuviel Watt möchte ich mir einfach nicht leisten.

      Am Ende waren es dann doch einfach nur diese verdammt hungrigen Dawkinsia. Grünflocke alleine half gar nicht, ständige Spirulina Tabs ebenso wenig, in Kombination mit Cyclops als Aufgabe... Immernoch wurden alle Pflanzen egal ob Javafarn, oder selbst die Cryptocorynen auf kurz oder lang runter gefressen.

      Bis zu dem Tag als der nahezu kapitulierende ex Vieja Pfleger in letzter Hoffnung mal wieder zu TK Erbsen griff.

      Seitdem gibt es diese als Muß gequetscht mindestens jeden zweiten Tag. Und siehe da die Pflanzen kommen. Klar sehen sie noch etwas mitgenommen aus, die fraßspuren an alten Blättern sind halt noch da. Aber ab da sind alle neuen Blätter nahezu makellos :)
      Auch wird nochmal etwas neu strukturiert, am Ende setzte ich aus Verzweiflung einfach doppelt die Pflanzen, in der Hoffnung eine würde verschont :D

      Jetzt wird demnächst nochmal bestellt und der Weg zu einem bepflanzten, anschaulichen Aquarium MIT meiner absoluten Lieblingsbarbe ist frei ^^



      Rechts sieht man übrigens den neu angelegten Cryptocorynen Wald, den ich unserem lieben Dieter zu verdanken habe ^^
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      :thumbup: sieht toll aus.
      Ich musste jetzt erstmal Dawkinsia googeln und war etwas erschrocken, dass die 18cm werden, bin aber dann durch bis ganz nach oben scrollen drauf gekommen, dass du nicht Dawkinsia rohani, sondern D. assimilis hast, die mit 12cm angegeben werden (und da hab ich mich erst verlesen und Masakerbarbe gelesen, was mich nochmal erschrocken hat :D ).
      Ich hab die noch nie in einem Becken gesehen, find sie aber echt cool.
      Und die Idee mit den zerdrückten TK Erbsen als Pflanzenschutz find ich genial und aufgreifenswert - meinst Du, die regelmässige Fütterung von solchen Erbsen würde auch andere Arten davon abhalten, ständig Pflanzen zu zerstören oder zu fressen?
      Ich denke da zB an Heros und Welse. Wär ja fast einen eigenen Thread wert????
      Hi Lennart,

      man muss eben immer wieder ausprobieren und herumtüfteln. Das macht unser Hobby ja so spannend! Da sieht man mal wieder, was Vegetarier so alles anrichten können! (Achtung IRONIE! ;) )
      Ein Patentrezept sich die Erbsen sicher nicht. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Meine L 200 und die Hypoptopoma Peru lassen die links liegen und um zu verhindern, dass die Echinodorus runtergeraspelt werden, hilft da nur Paprika (aber süß muss er sein) und Bio-Gurke.
      Heros fressen die Erbsen sicher, aber ob sich deren Appetit auf Grünes damit gänzlich stillen lässt? Ich erinnere mich noch daran, dass ein Paar, dass ich vor zig Jahren mal gehalten habe, so lange Kohlblätter gefressen hat, bis diese wieder unverdaut herauskamen. Danach ging es dann bei den Wasserpflanzen weiter.
      Lennart, bin gespannt auf dein neues grünes Scape!
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Moinsen,
      schaut Klasse aus! Guter Tipp mit den Erbsen, so haben die Pflanzen auch eine Chance.
      Ich kenne Tanganjikaner die total grüne Becken haben mit extrem vielen Pflanzen und auch Holzwurzeln. Im See gibt es auch grüne Zonen und Holz, warum also nicht...
      Viel Freude weiterhin!
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hey Lennart,
      ja verrückt!
      Das ist auch ein Becken, bei dem man gute Nerven braucht. Was ein Gewusel :ichwarsnicht:
      Mein Asien'wusel'becken ist ziemlich ruhig und trist geworden. Die Fransenlipper sind ziemlich in die Jahre gekommen.
      Drücke deinen Pflanzen die Daumen!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      da hast du Recht, das macht Tropheus Becken arge Konkurrenz :D

      Ich hatte so ein Barbenbecken noch nie, bin aber nach wie vor total begeistert von den Brocken, zumal ich ja jetzt die Pflanzenfresserei in den Griff bekommen habe :) Sehe auch gerade, seit dem letzten Video haben die Dawkinsia nochmal unheimlich zugelegt, werden mal wieder ein neues Video machen. Obwohl das nur ein Monat ist, scheint die Bande die Erbsen-Grünfutterzugabe sogar gebraucht zu haben.

      Während ich gestern noch dachte ich hätte mit Dieters Pflanzen einen blinden Passagier Panaqolus bekommen, muss ich nach neuerlicher Sichtung des kleinen etwas im Filter sagen:es handelt sich um einen kleinen Sewellia.

      Die Flossensauger fühlen sich trotz der hektischen Gesellschaft sehr wohl, allerdings habe ich vermutet dass es Nachwuchs schwer haben würde. Der kleine macht aber einen sehr agilen Eindruck und sieht auch gut genährt aus :)
      Grüße aus Moers!

      Lennart

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hoyzer“ ()

      Hallo Leute,

      ich habe mittlerweile mind. 5 Sewellia Jünglinge gezählt, die meisten sitzen im Filter, wo sie in Ruhe die Filterwatte durchstöbern oder an den Hel X Beuteln sitzen. Da werden sie auch sicherlich reichlich Nahrung finden, denn sie wachsen ziemlich zügig.
      Es sind auch vermutlich zwei verschiedene Altersstufen, die größeren zwei haben mittlerweile den Filter verlassen und halten sich zwar noch etwas versteckter im Becken selbst auf. Die beiden sind gerade im Wechsel auf das typische flossensauger aussehen, werden dunkler und breiter.
      Leider ist mit der Tiefe des Beckens meine Kamera uberfordert, ich Versuche das mal im Video einzufangen :)

      @THOR Tom, Massakerbarbe ist gut, für Grünzeug definitiv berechtigt :D

      Ich habe damals durch Zufall Videos von den Dakwinsia gesehen und es entbrannte sekündlich ein Feuer: die Viecher sind nach wie vor so dermaßen cool, mein absoluter lieblings Fisch nach Bubu :)
      Zu den Erbsen: meine Synspila haben die Erbsen nicht von den Pflanzen abgehalten, aber es war zumindest billiger als immer neue Wasserpflanzen als Nahrung :D
      Dazu sind Erbsen einfach ein günstiges aber gutes Futter. Denke das wird bei Heros und Co ähnlich sein, der Magen wird selten so voll dass der Appetit auf die Pflanzen nachlässt. Ähnlich bei den Dawkinsia: da muss schon einiges rein an Erbsen und bloß keine Pausen dann geht's wieder los. Glücklicherweise dienen die das ja fix ab, ein cichlide setzt sonst sicher an.

      @pilsen Phil, fransenlipper oder Botia wären eigentlich eine schöne Ergänzung in meinem Becken. Allerdings halte ich mich mit allem Revier bildenden zurück, die Sewellia sollen ihre Ruhe haben :)
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hey Lennart,
      und das sind beide eigentlich gar nicht. Es geht meist rein um Rangfolge.
      Meine Truppe ist ziemlich eingeschlafen .- einfach in die Jahre gekommen. Von dem Verhalten mit 5 Jahren sind wir weit entfernt - das Becken ist nahezu langweilig.
      Aber ob die Vergesellschaftung klappt, wage ich trotzdem zu bezweifeln. Auf gewisse Rottöne fahren die Fransenlipper einfach ab....
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      also unsere Prachtschmerlen haben ihre Schlafhöhlen, da werden auch die duboisi rauszitiert wenn nötig :D

      Fransenlipper hatte ich noch nie, denke aber die sind in jedem Fall zu robust, dazu habe ich ja reichlich rot...
      Denke, dass es zumindest mit den C.reticulatus knistern würde, weil die Tiere sich doch recht ähnlich sind.
      Grüße aus Moers!

      Lennart