Elektronik

      Guten Tag an alle :)

      Man hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich auch was zu meiner Elektronik sagen soll, also versuche ich es mal :P
      Ich habe einen LED-Streifen im Deckel meines Aquarium bei dem ich auch die Farbe ändern kann, was ich aber nie mache.
      Zudem habe ich einen Innenfilter mit zwei Kanälen, wo einmal schwarze Kugeln für den Sauerstoff drin sind und einmal weiße Röhren, die wahrscheinlich aus Terrakotta sind (Tut mir echt leid, ich kenne mich damit nicht aus).
      Den Filter habe ich gestern sauber gemacht, er hält also gut drei Wochen.
      Den Heizer musste ich extra kaufen und befindet sich in einem Fach hinten am Aquarium.
      Die Temperatur ist konstant auf 26 Grad eingestellt, was mein Thermometer auch bestätigt.
      Meine Wasserdüsen habe ich so eingestellt, dass sich die Wasseroberfläche immer bewegt.

      Weitere Technik habe ich nicht.
      Ich hoffe ihr könnt alle was damit anfangen ^^
      Hallo, Kagura ! Wünsche dir einen tollen Sonntag. Danke für deine Info, das hört sich doch
      alles gut an. Ich beschäftige mich schon ca. 40 Jahre mit der Aquaristik, das Hobby wird nie
      langweilig, man ist immer am tüffteln ! Wollte es aber auch nicht missen. Berichte gerne weiter.
      In dem Sinne, eine gute Zeit ! Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hi Kagura,

      die Bestückung deines Filters klingt für mich nicht so gut.

      Das Schwarze kann ich mir nur als Aktivkohle erklären. Die enzieht dem Wasser zwar Gifte, aber auch alles andere und lässt diese auch ebenso schnell wieder aus. Daher benutzt man die eigentlich nur nach Medikamenteneinsatz und für 2-3 Tage. Ansonsten hat sie dann keine eigentlichen Filtereigenschaften.
      Die weißen Röhrchen sind Sintermaterial, welches für Filterbakterien sehr viel Oberfläche bietet. Du hast jedoch in deiner Aufzählung kein mechanisch filterndes Material, welches also feinere und gröbere Partikel bindet. Um ein verdrecken und damit Unwirksamwerden des Sintermaterials zu verhindern, würde ich die Aktivkohle gegen Filterschaumstoff (gibt es in blau und schwarz und ist günstiger wenn man es sich selber passend schneidet) austauschen. Damit solltest du auf Dauer keine Schwebstoffe im Aquarium haben und das Filtermaterial ist sinnvoll abgestimmt.
      Grüße aus Moers!

      Lennart