Ablaufschacht optimieren!

      Ablaufschacht optimieren!

      Liebe Leute,
      ich möchte den Ablaufschacht optimieren und überlege was ich mache.

      _Becken mit eingebauter RW.jpg

      _Seiteneinsicht.jpg

      Der innere (es gibt einen Schacht im Schacht) Schacht misst etwa in Zentimeterm 10x22x75 Höhe und hat einen Zulauf, einen Ablauf und einen Notablauf. Letzterer steht weit nach oben und wurde die ganze Zeit genutzt, weil sich Schnecken in den 90° Winkeln runter zum Filterbecken verkeilten und das 40er Rohr verstopfte. Lerne: Immer Bögen und keine Winkel nutzen! :)
      Das Ablaufrohr habe ich etwa auf 25cm Höhe stehen lassen.

      Ich sehe zwei Möglichkeiten:

      1. Das Rohr ganz nach obene stehen lassen und per Bogen nach unten ansaugen lassen, um so alle Geräusche zu tilgen - was sinnvoll wäre!

      2. Den Schacht mit Filterbällen füllen und drüber eine Filtermatte legen, die regelmäßig beim WW gereinigt werden kann, um das Filterbecken noch weiter zu entlasten und gleichzeitig einen Rieselfilter vorzuschalten.

      _Filterbecken und Verrohrung.jpg

      Ich weiß nicht recht!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo, Phil ! Wünsche dir euch ein tolles Wochenende. Sorry, habe leider nun keine Erfahrung mit
      externen Filterbecken. Ich habe vor Jahren mit meinem Freund komplette Anlagen mit ca. 200 Becken
      gebaut, die Stahl-Stellage mit kompletter Verrohrung gemacht. Da wollte in Verl bei Gütersloh einer
      Garnelen und kleine Cichliden züchten.... Mein Becken hat ja 2 X 3 Kammer Innenfilter, bestückt nur mit
      Schwämmen, extern dann noch den FX 6. Klappt auf jeden Fall gut. Was hast du denn vor ?? Muss mich bei
      deiner Geschichte noch etwas mehr einlesen..Meine Kammern haben eine Breite 13 cm, eine Länge von 50 cm,
      Becken Höhe 70 cm. Die einzelnen Felder, von links nach rechts, Vorfilter 20/ Mitte Schwämme 18 / 12 cm Pumpen-
      kammer. Vielleicht auch andere Meinungen... Oder hast du schon eine Lösung parat ? Eine gute Zeit, Claus :thumbup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Moin Phil,
      ich kann dir nicht folgen.
      Was ist denn dein Problem, die Schnecken oder die Geräusche oder beides? Die Geräusche kannst du abdämmen, ich habe das Rohr vom Wasserrücklauf unter die Wasseroberfläche des Filters gebaut, das schluckt schon ganz ordentlich die "Plätschergeräusche". Im Abluf des Aquas habe ich Winkel gesteckt die ich so drehen kann, das mögliche "Rohrgeräusche" minimiert werden. Aber die meisten Geräusche wurden durch das abdämmen der Filteranlage und der Rohre "geschluckt".
      Lösung 2 würde ich nicht umsetzen, das ist ein haufen Arbeit bei den Ww und wird dich nerven...
      Viele Grüße, Apisto...
      Moinsen,

      pilsen schrieb:



      1. Das Rohr ganz nach obene stehen lassen und per Bogen nach unten ansaugen lassen, um so alle Geräusche zu tilgen - was sinnvoll wäre!


      Ein guter Freund, gerade am Hausbau und in der Beckenplanung, hatte genau die Idee, die mir gefehlt hat - die abgesehen davon technisch-logisch (noch!) nicht ganz nachvollziehen kann.
      Sie heißt Durso-Ablauf.

      google.com/search?q=Durso+Abla…kQGQ#imgrc=TlSDcqasn3H1-M


      Aber wieder haben uns die Nudelwasserfritzen (Sorry Sina :) ) voraus.

      Man führt das Fallrohr quasi um 180° nach unten und bohrt ein kleines Löchlein ins 'U' senkrecht nach oben, um dort über einen kleinen Schlauch und einen Absperrhahn entlüften zu können - denk ich :) - es gibt auch andere Varianten mit gleichen Wirkprinzip.
      Weiter regeln kann man dann noch mithilfe eines Kugelhahns am unteren Ende des Fallrohres - den hatte ich glücklicherweise beim Bau direkt eingeplant.
      Ich hab das Teil etwa 3cm unter Wasserstand angebracht, um einerseits die Kahmhaut weiter wegzuziehen (bzw. nicht entstehen zu lassen) und andererseits um keinen 'Wasserfall' mit Gluckergeräuschen entstehen zu lassen.

      Ich habs mal schnell gebaut - vorerst nur zusammengesteckt - und wenn mein Becken wieder vollgelaufen ist, wird es spannend.
      Wahrscheinlich dauert es ein wenig, bis ich alle 'Rädchen' gedreht habe, sodass es perfekt funktioniert.
      Für kritische Fälle dazwischen habe ich ja noch den Notablauf :evil: den ich zuletzt ja auch längere Zeit nutzte, weil sich im Fallrohr Schnecken verkeilten. Das konnte ich dann mit viel Aufwand und einer Schlauchbürste glücklicherweise bereinigen.

      Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen... aktuell (also die letzten zwei Jahre) ist/war das Geräuschniveau schon sehr hoch - durch den Wasserfall.

      Vielleicht hilfts dem einen oder der anderen...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      Bei meiner filtermaterial Recherche bin ich auch auf den alten raumteiler thread vom Dennis von LED Statistik gestoßen
      Der hat auch wegen geräuschen seinen ablaufschacht bis oben hin mit hel x gefüllt. Laut ihm ist es dann deutlich ruhiger geworden, dazu zumindest teils nochmal genutztes filter Volumen. Also falls du noch weiter probieren willst nur als Info :)
      Grüße aus Moers!

      Lennart