Leporacanthicus sp. "1"

      Leporacanthicus sp. "1"

      Hi Leute

      Aus Hannover hab ich mir 7 Stück Leporacanthicus mitgenommen. Es sind Nachzuchten von Konstantinos der die Elterntiere damals als einer der einzigen Europäer erwerben konnte. Auf den L-Welstagen in Hannover ist man sich einig geworden dass es sich dabei wohl um eine neue Art handelt, weshalb sie vorerst als Leporacanthicus sp. "1" im Planet catfish cat-elog eingetragen wurde.

      planetcatfish.com/common/species.php?species_id=7556

      Als totale Lepo Fanaten mussten wir natürlich diese Tiere auch haben, wobei sie bis zu den L-Welstagen noch als die L-Nummer L473 ausgeschrieben waren, die aber eher was anderes sind.

      Verwundert hat mich die starke Variabilität der Jungen. Von den 7 hab ich mir die 4 unterschiedlichsten zuhause behalten, die anderen in den AFC gebracht, um die weitere Entwicklung genauer zu beobachten.

      Sieht man genau hin kann man 4-5 unterschiedliche Fleckenmuster erkennen.

      1: kleine weiße punkte auf schwarzem Grund (ähnlich wie L241)

      2: große weiße Flecken auf satt schwarzem Grund (ähnlich wie L82, oder in verminderter Form wie das Einzeltier das einmal gefunden wurde des Leporacanthicus sp. "black and white"
      l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/1379/cat/36

      3: orange-rosa Flecken in der Schwanz und Rückenflosse, und schwarze Punkte auf grauem Grund (Quasi wie der L91)

      4: gelblich-weiße Flecken auf dunkelbraunen Grund, mit grauen Wurmlinien (sehen den Elterntieren am Ähnlichsten oder auch etwas wie der L. Galaxias)

      5: Davon hab ich leider keine Fotos, aber Ronny, einer der ebenfalls Tiere davon erworben hat, hats mir so erzählt, komplett schwarze Tiere.


      Eine so starke Variabilität kenn ich normalerweise nur in einem Fall, und zwar bei Hybriden. Dass sich die Eltern alle gleichsehen könnte an der ersten Generation liegen, und dass sich die Dominanten Gene durchschlagen, vermehrt man diese wieder untereinander beginnt sich das ganze wild zu mischen.

      Einen sehr starken Verdacht hab ich auf L240 x L91, da beide Tiere aus dem Oberen Orinoco kommen, quasi den Lebensraum teilen. Hybriden unter Lepos sind bekannt, so ist bereits der L91 mit dem L314 gekreuzt worden, oder auch L240 mit L241 was häufiger passieren kann in der Aquaristik, da sich die Tiere so stark ähneln, das selbst wir uns schwer tun die Tiere auseinander zu halten.

      Mich intressiert vor allem ob der Unterschied nur bei den Jungen ist, oder ob ausgewachsene Tiere ebenfalls unterschiedliche Phänotypen haben. Was gegen die Hybridthese spricht ist, das es sich bei den Elterntieren um Wildfänge handelt. Wie wahrscheinlich ist es in einem Flusslauf ausgerechnet Geschwistertiere zu fangen? Die Eltern wirken alle recht homogen wie auf der Planet Catfish Seite.

      Betrachtet man die erwachsenen Tiere so wirken sie sehr wie Mischlinge aus L91 und L240. Man erkennt rötliche Flecken in den Flossen, weiße am Körper, graue und schwarze Farbelemente in der Grundfarbe. Der Körper ist recht bullig, wie bei L91.

      Was meint ihr dazu?
      Dateien
      • DSC03037.JPG

        (139,97 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03040.JPG

        (165,28 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03045.JPG

        (141,64 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03049.JPG

        (114,26 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA