Pterophyllum leopoldi

      Hey Ulla,
      Herzlich willkommen!
      Der Rio Solimoes ist ein Weißwasserfluss, entsteht aus Rio Maranon und dem wundervollen Rio Ucayali.
      Die Wasserwerte sind dennoch recht schwer zu erreichen - aber muss man das?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Ulla,

      Bilder lassen sich über ERWEITERTE ANTWORT hochladen.

      Damit die Tiere sich wohlfühlen, sollte das Wasser einigermaßen weich sein, wie Phil bereits erwähnt hat. Mein Wasser hat KH 4, GH 6-8. Das ist ausreichend. Die Art spricht gut auf die Zugabe von Huminstoffen an, also ist eine zusätzliche Torffilterung oder der Einsatz von Erlensud anzuraten.

      Da es sich um Wildfänge handelt, schau dir auch genau an, wie die Tiere koten. Wenn Fressunlust auftritt und der Kot fädig weiss ist, sollte man entwurmen.

      Ansonsten sind Leopoldi-Skalare einfach klasse! Meine 5 funktionieren ohne größere Raufereien perfekt als Gruppe. Sie zeigen wenig scheu, fressen aus der Hand und kennen ihren Pfleger genau. Sind Fremde im Raum, stehen sie hinter den Wurzeln und warten erstmal ab.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo,

      Vielen Dank für eure Rückmeldung!
      Ich halte meine Leopoldis zwar auf Leitungswasser, habe aber Soil im Becken. Ich erreiche damit stabile Werte von ph 6,5; KH 4; und GH 7. Bei den Huminstoffen gebe ich entweder liquid Humin zu oder Mandelbaumblätter und Erlenzapfen. Teilweise aber auch etwas Torf in einem Filtersäckchen und auch Rinde.
      Ich bin beruhigt, dass ihr sehr ähnliche Wasserwerte habt. Ich denke, dass meine Tiere wohl noch recht jung sind und deshalb noch keine Paare bilden. Ich füttere Sie mir Lebend- und Frostfutter. Sie bekommen aber auch mal hochwertiges Trockenfutter und Gurken oder Zucchini. Ich bin froh, dass sie echt gut fressen.

      Und nun kann ich auch mal Bilder zeigen :) danke für die Hilfe!

      Übrigens gibt es den Bodendecker nicht mehr, den haben sie mittlerweile aufgefressen
      Ich mache mal demnächst noch ein Paar aktuellere Fotos.. die wachsen tatsächlich recht schnell :)
      Dateien
      Hallo Bernd,

      Leopoldis werden genauso groß wie Pterophyllum scalare, obwohl häufig von der kleinsten Art gesprochen wird. Allein die Flossen bleiben kürzer, dafür ist der Körper massiger. Bei 120x60x60cm hätte ich keine Bedenken geäußert. Bei 50x50 fehlt es mir an Höhe und der nötigen Fluchtdistanz durch die Tiefe. Leopoldis können schon mal schreckhaft reagieren und schießen dann durchs Becken. Ansonsten kennen sie ihren Pfleger und werden handzahm. Mal hören, was die anderen meinen!
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo Bernd,

      ich sehe das genau so wie Frank.
      Sicher, Du kannst die Skalare in Deinem Aquarium pflegen, aber ideal wäre das nicht.
      Wobei mir bei Dir mehr die Tiefe fehlt als die Höhe.
      Gerade diese Skalare brauchen Versteckplätze, am besten dafür geeignet sind Vallisnerien.
      Die aufstrebenden Blätter geben ihnen ein großes Sicherheitsgefühl.
      Wenn also Skalare, dann unbedingt auch diese Pflanzen einsetzen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Bernd,

      Ich kann den anderen nur zustimmen. Ich habe noch nicht ganz adulte Tiere. Trotzdem ist es aber eine Art, die gern mal zickig untereinander ist... und das wird anscheinend im zunehmenden Alter mehr. Ich halte aktuell 5 Tiere in einem 150x60x50 Becken mit der Aussicht ggf. einen und schlimmstenfalls drei davon abgeben zu müssen, wenn Sie sich irgendwann nicht mehr vertragen. Und meine Einrichtung ist so gewählt, dass sie auch unter den Wurzeln her schwimmen können und so möglichst viel Schwimmraum zu bieten. Aber auch Strukturen, die eine Revierbildung ermöglichen. Vallisneroen und Tiegerlotus habe ich ebenfalls drin, ob aber ihre Schreckhaftigkeit sich durch die Pflanzen oder die neuen Beifische reduziert hat, kann ich leider nicht beurteilen. Sie leben bei mir jedenfalls nicht versteckt.

      Vielleicht findest du ja eine schöne Alternative :) ich drücke die Daumen!

      Viele Grüße
      Ulla
      Frank,

      gratuliere zur neuen Ausrüstung, damit kann man was anfangen. Du hast ja doch auch immer wieder kleinere Arten oder Jungfische zum Ablichten. :)
      Sehr schönes Foto! Sieht aber total wie geblitzt aus mit dem schwarzen Hintergrund. ^^

      Ich freu mich auf weitere Experimente zum Enjoyen. ;)

      Das Exemplar auf dem Foto sieht jetzt schon richtig erwachsen aus.
      Jetzt sind die Tiere knapp 2 Jahre alt? Dann sind sie eigentlich relativ schnell gewachsen, oder?
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo Benni,

      mit Blitz werden die Chromophoren sehr leicht zu hell und die irisierenden Partien wirken dann überbelichtet. Ich werde mir aber noch einen Blitz anschaffen um mehr Optionen zu haben. Momentan bin ich noch im AUTO-Modus! :D

      Die Tiere sind jetzt wohl im Adultstadium. Ausgewachsen ist bei Fischen ja immer relativ. Ich habe in zoologischen Gärten schon deutlich größere Leopoldis gesehen.
      Die 5er Gruppe funktioniert gut. Es wird gerauft und gestubst, aber kein Tier wird unterdrückt. Hinsichtlich der Geschlechter bin ich ziemlich ratlos. Ich glaube schon, dass Beides vertreten ist; das größte und massigste Tier ist wohl ein Bock und das abgebildete Tier würde ich als Weibchen einstufen. Es haben sich aber noch keine Paare gebildet.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Guten Morgen Frank,

      wenn du von oben blitzt, kommen die Farben natürlicher rüber, die Beleuchtung leuchtet den Fisch ja auch von oben aus.
      Wenn es nur um schöne Fotos geht, bekommt man das aber auch ohne Blitz super hin, siehe dein Foto. :thumbup: Das minimalistische Arbeiten ohne Blitz finde ich angenehmer, man kann auch ein bisschen mehr aufs Verhalten der Fische achten und ist flexibler.

      Vielleicht liest man sich ja mal hier: Aquarienfotografie - Technik

      So und nun zurück zu den Pterophyllum leopoldi.
      Würdest du sagen, dass die leopoldi tendenziell die friedlichsten Skalare sind? "Gefühlt" ist das so, aber das kannst du wahrscheinlich auch erst gänzlich beurteilen, sobald sich einmal ein Paar bildet.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Moin,

      ich habe 7 Leopoldis und sie sind sehr wenig schreckhaft. Also nur, wenn man vor dem Becken tanzt oder so oder vorbeirennt. Anzicken tun sie sich auch nicht, ab und zu droht man sich mal an, aber es wird nie "handgreiflich" und dauert auch nur eine Sekunde. Da kenne ich von anderen Buntbarschen ganz andere Sachen. Meine sind Geschwister und miteinander aufgewachsen. Vielleicht liegt es daran.
      Tschö mit ö.
      Arndt :thumbsup:

      DCG D 42 2300
      VDA-Mitglied über den AKWB e. V. 84/100/0440

      Mein 1200L-Aquarium-Blog: facebook.com/ArndtsAquarium

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Solinger“ ()

      Alopex schrieb:

      Hi ihr Tankgucker!

      Ein erstes Experiment mit der neuen Kameraausrüstung: Nikon Z6 + Makro 105mm, kein Blitz!

      Enjoy!


      Wundervoll es Tier!
      Du hast den Einfach herausgefangen und auf schwarzes Tonpapier gelegt, dann fotografiert?
      Guter Trick!
      :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo zusammen,

      Das ist ja wirklich eine tolle Aufnahme!
      Wenn du den Trick rausgefunden hast wie man die Geschlechter sicher unterscheidet.. dann immer her damit! Ich hätte bei meinen zwar auch wage Vermutungen.. aber das sind glaube mehr Spekulationen als sicheres Wissen

      Ich würde auch sagen, dass die zwar untereinander mal zickig sind.. sich anstupsen oder wegschieben.. aber nie was Ernstes. Andere Fische scheinen sie völlig zu ignorieren, sie lassen sich sogar von dem Bolevianer Weibchen vertreiben. Da ist das Apisrogramma macmasteri Paar wesentlich rauffreudiger.

      Ich freue mich auf weitere Aufnahmen. Und wenn du bald Tipps zur Vermehrung hast, würde ich mich auch darüber freuen

      Liebe Grüße
      Ulla