Angepinnt Süßkartoffel als Aquariumpflanze&Filter

      Kurzes Update:
      Sonntag 24.11. Kartoffel ins Wasser.
      Bilder: 19.12.

      Das Geilste: Triebe, die immer noch an der Kartoffel dran sind, die ich unter die Wasseroberfläche lege, bekommen Wurzelaustriebe und gleichzeitig scheints so, als ob auch die Blätter weiterhin wachsen. Vielleicht hab ich jetzt mal ne Wasserpflanze gefunden, die auch bei mir wächst :00008084: :D
      Dateien
      • IMG_1031.jpg

        (195,68 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1030.jpg

        (275,21 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo zusammen!

      Da ist hier doch schon vor Weihnachten ein dickes Paket mit Geschenken angekommen.
      Absender: unser Tom aus dem herrlichen Salzburg.
      Inhalt: hier zum Thema passend dicke Süßkartoffeln (und andere tolle Sachen).
      Aufgabe: heute nach dem Wasserwechsel beginne ich endlich auch mit der Wasserverbesserung durch Süßkartoffelwurzeln. :00008040:
      @THOR Tom: auch an dieser Stelle noch einmal ganz lieben Dank für alles, Du hast mir wirklich eine große Freude bereitet. :held:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      wie berichtet, hatte ich ja von unserer Ösi-Oberknolle @THOR Tom ein Paket mit vielen Süßkartoffeln bekommen.
      Danach habe ich aber, typisch, vergessen, was daraus geworden ist. Das möchte ich jetzt einmal kurz nachholen.

      Ich habe einen Teil der Kartoffeln einfach in die Hohlräume meiner Rückwand gesteckt, so das sie am unteren Ende soeben von Wasser umspült werden konnten.
      Einen kleineren Teil habe ich dann auch noch in Gefäße gestellt, die oben auf dem Aquarium stehen.
      Was daraus in kurzer Zeit geworden ist, das hat mich total überrascht.

      Ob das auf den Fotos aufgedruckte Datum stimmt, weiß ich nicht, das muß ich mal kontrollieren.
      Auf jeden Fall haben die Kartoffeln sehr schnell ausgetrieben und wahnsinnig viel Laub entwickelt.
      Das Laub hat sich teilweise sogar Wege zum Ranken gesucht, mit denen ich nie gerechnet hätte.
      Sie haben sich an der Aufhängung der Beleuchtung verankert und sind so bis zur Zimmerdecke gewachsen.

      Auch total überrascht hat mich, das die Kartoffeln unterschiedlich gefärbtes Laub ausgetrieben haben.
      Ich hoffe, das man das auf den Fotos erkennen kann.

      Heute, einige Wochen nachdem ich die Bilder gemacht habe, ist ein Teil des Laubes verwelkt.
      Aber noch ist genug vorhanden, so das ich ein paar Triebe abschneiden kann, um die dann direkt im Aquarium wurzeln zu lassen.
      Wie das dann funktioniert, werde ich euch zeigen.
      Jetzt aber erst einmal einige Bilder:
      Dateien
      • IMG_20200222_131053.jpg

        (212,69 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_20200222_131102.jpg

        (195,96 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_20200222_131117.jpg

        (170,66 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC11353.JPG

        (296,78 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC11354.JPG

        (239,5 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC11355.JPG

        (254,25 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC11356.JPG

        (261,75 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC11357.JPG

        (242,89 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC11358.JPG

        (215,5 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Lennart,

      mir gefällt das Laub von Efeututen auch besser.
      Aber die Kartoffeln sollen ja auch dem Zweck dienen, das Wasser zu reinigen.
      Das schaffen sie halt viel schneller als eine Efeutute.

      Mein Aquarium ist 1,60 Meter lang, Lennart.
      Die Diskus haben mittlerweile eine Größe von knapp unter 20 cm, zumindest die Männchen.
      Die Weibchen sind gut 2 cm kleiner.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter