Tümpeln

      Heute war wieder Tümpelsonntag.

      20191117_110250.jpg

      Kein Vereinskollege störte meine Ruhe... :(

      Wollte Euch mal am Sonntagsmahl teilhaben lassen!

      20191117_122448.jpg

      Gleich stopfe ich Makropoden und Ringelhechtlinge voll :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Dieter, hi Claus,

      Käpt'n_D schrieb:

      Hi Phil,

      ist dieser Tümpel bei Dir in der Nähe?
      Da sieht es ja ziemlich wild aus, was mir gut gefällt.
      Welche Tierarten kannst Du denn da immer so herausfangen?
      Sind es nur die Mückenlarven, oder findet man da auch Wasserflöhe etc.?


      Ich muss etwa 10km fahren, es liegt auf der 'anderen' Seite Marburgs. Es sind zwei Teiche des Vereinsgeländes, die ehemalig zu Kriegszeiten zur Fischzucht angelegt wurden. Das Wasser scheint extrem zu sein, sodass sich Fische kaum halten, was aber total okay ist, weil beispielsweise der Feuersalamander dort ein Habitat findet.

      Zum Thema wild: Bei meinem ersten Besuch schlug der Habicht eine Taube überm Teich. Ich habe lange keinen Habicht gesehen... :00009069:

      Ich bin noch nicht lange Mitgleid im Verein: mr-autv.de/Mr-AuTV/Willkommen.html
      Das Gelände ist traumhaft.

      In der Regel sind es zu 99,8% weiße Mückenlarven, wenige Daphnien, Wassermilben, in wärmeren Jahreszeiten waren viele Wanzen unterwegs.
      Die weißen Mückenlarven ernähren sich meines Wissens von Kleingetier, deswegen, vermute ich, gibt es wenig Daphnien.

      Haxe schrieb:

      Hallo, Phil ! Na, dann Mahlzeit... Danke für deine Bilder ! Schönen Sonntag, Claus :thumbup:

      Dank dir Claus, wünsche ich ebenso. Füttere nachher in aller Ruhe. Arbeit geht vor... :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Maggi,

      Maggi schrieb:


      das hätte ich nun nicht gedacht dass die Ausbeute doch so groß ist bei den jetzigen Gradzahlen...

      mein einziger Mitfänger wird gerade anscheinend abgeschreckt von den Temperaturen und dem Wetter. Das hat auch einen kleinen Effekt, nehme ich an :00008040:
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Schöne Ausbeute, Phil.

      Ich habe mir bei der letzten Tümpelaktion im Vereinsgewässer auch Hydra eingefangen. Lästig!
      Also immer mal mit geschulten Auge kontrollieren, was so Kreucht und Fleucht.
      Von Tillmann habe ich zudem Wasserlinsen unwissentlich eingebracht. Doppelt lästig!
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hi Phil,
      schöne Ausbeute an weißen Mückenlarven. Die hab ich hier im Botanischen Garten (lag nach der Uni schön auf dem Weg nach Hause) immer nur mit glücklichem Timing in nennenswerter Menge gehabt. Dafür oft massig Cyclops und anderes Kleinzeugs sowie Eintagsfliegenlarven. Und bei warmen Temperaturen schwarze Mücken in der Regentonne vom elterlichen Schrebergarten :thumbup:

      Gruß
      Sebastian
      Hi Sebastian,
      Schwarze Mücken hatte ich Anfang des Sommers viele in meinem kleinen Seerosenbottich. Weil ich nicht ständig 'rühren' wollte und nicht alle zu fangen waren, gabs dann reichlich Imagos (in der Wohnung).

      Brachte mir zwei Tage Arbeit, um an allen Fenstern Mückenschutz anzubringen und zwei Makropoden, die absolut zuverlässig aufräumten. Zu meinem Erstaunen gabs nichtmal mehr 'Schiffchen'.
      In den nächsten Jahren möchte ich zwei Bottiche in die Grundstücksgrenze, einen kleinen Wall, einarbeiten, wenn meine Frau mal einen nicht so wachsamen Augenblick hat :P

      Hab die Tage mit der AG mal genauer draufgeschaut. War ein Highlite, das hatte ich gehofft aber man kann meist wenig erwarten. Die Kids klebten am Binokular. Bei zweifacher Vergrößerung fesselte es mich auch. Aus dem kleinen Eimer wurden dann noch zwei Eintagsfliegenlarven geborgen.
      Total genial anzuschauen!

      Kleine Wunder der Natur, die wir unseren Fischen zum Fraß vorwerfen.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt