Kurz vorgestellt- mein Riparium

      Kurz vorgestellt- mein Riparium

      Hallo Leute,

      wie schon angekündigt, hier eine kleine Vorstellung von meinem kleinen Bachbecken.

      Das Becken hat die Maße 95x45x55, und besitzt, wie man auf den Bildern erkennen kann, einen doppelten Boden. Zur Strömung sind 3 Tunze Strömungspumpen eingebaut die theoretisch bis zu ca. 31500 l/h bewegen können. Zusätzlich hängt noch ein Außenfilter am Becken, dess Auslass dann auch den Landteil mit Pflanzen bewässer. Hab leider kein gutes Bild vom aktuellen Stand aber hab ein älteres angehängt, es erscheint zwar extrem dunkel, aber ich glaube man kann sonst alles erkennen. Ja, was soll ich sagen bis auf des ein oder andere bin ich auch recht zufrieden mit dem Becken, aber im Nachhinein würde man immer etwas anders machen. Erstens war anfangs die Lautstärke sehr gewöhnungsbedürftig, der doppelte Boden ist einfach ein riesiger Resonanzkörper der gut brummen kann :), aber mit der Zeit hat man sich daran gewöhnt. Das zweite ist einfach die Abwärme der Strömungspumpen, die heizen schon ordentlich mit. Volle Strömung habe ich nur zeitweise laufen, da die Fische auch keine Außweichmöglichkeiten habe, in der Natur gibts ja doch hier und da Kehrströmungen wo man sich einwenig ausruhen kann.
      Dateien
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Moinsen Manuel,
      ohne Netz aber mit Doppeltem Boden, ist richtig klasse gelungen!
      Das mit dem Gebrumme würde mich schon sehr stören, steht das Becken im Wohn-oder Schlafzimmer? Wenn nicht, alles halb so schlimm und du schreibst ja auch, man gewöhnt sich daran.
      Die Bepflanzung ist wunderschön, kann zwar nur einige Pflanzen zuortnen, aber die Rückwand hat was.
      Zum Schluss noch: Was für Fische schwimmen darin?
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hi Manuel,

      den Begriff "Riparium" kannte ich noch gar nicht.
      Mein erster Gedanke war mit der Abkürzung R.I.P. verbunden.
      Aber ein Aquarium mit toten Fischen, die in Ruhe verbleiben sollen, das konnte ich mir so gar nicht vorstellen. :D

      Ich kann mich Maggi nur anschließen, die bepflanzte Rückwand sieht einfach toll aus.
      Solch ein Aquarium dürfte ich hier aber nicht aufstellen, höchstens im Keller, wo die Lautstärke keinen stört.
      Ich habe leider keine Idee, wie man die Geräuschkulisse minimieren könnte.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      ja das Becken steht im Wohnzimmer, hab vor einiger Zeit auch die Strömungspumpen so eingebaut dass sie nicht mehr in einer Dichtung stecken sondern frei blasen, seitdem gehts wesentlich besser.
      Pflanzentechnische ist es ein Mischmasch aus Aquaurienpflanzen die emers wachsen und Pflanzen aus dem Baumarkt. :)
      Fischtechnisch schwimmen momentan Pandaschmerlen drin, und eine unbeschriebene (?) Rhinogobiusart die ein Bekannter selbst aus Vietnam mitgebracht hat.
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hi Manuel,
      ein Riparium als Strömungsbecken - darauf wäre ich nicht gekommen, weil es dann ja quasi keine submersen Pflanzen gibt, die sich halten können, oder schaffen das welche?.
      Die Pumpleistung ist echt enorm.

      hab vor einiger Zeit auch die Strömungspumpen so eingebaut dass sie nicht mehr in einer Dichtung stecken sondern frei blasen, seitdem gehts wesentlich besser.


      Das kann ich nicht richtig deuten?
      Auf den Fotos stehen die unten und blasen in den Kanal rein, korrekt?

      Hast du mal Atyopsis moluccensis gehalten?
      Die sind auch genial zu beobachten.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      ne nur wenige, hab einen kleinen Javafarn auf einer Wurzel, der wird zwar durchgewirbelt aber hält sich wacker :). Naja muss unterwasser keine Pflanzen haben, das gleichen dann halt die Algen aus. Und über Wasser ists mir grün genug.
      Zu den Strömungspumpen: ich habe im Unterboden ja noch eine Querstrebe in der sind 3 Löcher mit Dichtungen, da passen die Auslässe der Strömungspumpen genau rein. Hat aber soviel Vibrationen übertragen, deswegen hab ich die Dichtungen wieder rausgeschnitten so , dass sie Pumpenauslässe 5mm Luft haben und frei blasen können.

      Fast, ich hatte Atayopsis pilipes, haben sich aber auf Dauer mit den Grunden nicht so vertragen. Wurden immer weckgejagt usw. dann habe ich sie rausgenommen ist ja auch nicht schön wenn die nicht ihr Ruhe haben :)

      LG
      Manuel
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hi Magic Manuel,

      hier im Forum wird mit allen gearbeitet selbst mit einem Doppelten Boden :D
      Ich finde auch die Strömung ist etwas to much.... 3 Tunze machen schon Power.
      Hätte da zwei kleinere genommen, die ganz gemütlich vllt. auch regelbar die Sache durchströmen.
      Aber du wirst dir sicherlich was dabei gedacht haben , ansonsten ein Klasse Projekt :00008040:

      LG Micha
      Tu,was du kannst,
      mit dem, was du hast,
      wo immer du bist.

      Th. Roosevelt