DUSDUS' neues Becken, Besatzvorschläge für 130x60x60

      DUSDUS' neues Becken, Besatzvorschläge für 130x60x60

      Hey Leute :) ,

      unser neuestes Mitglied, der Kai, Nick DUSDUS, hat 'n Becken und sucht Fische dafür ;) -

      Ich hab seinen Text mal hier herein kopiert, damit die Diskussion an der richtigen Stelle weitergeführt werden kann, Antworten und Vorschläge somit ab jetzt herzlich willkommen ;)
      Hier sein Text (ausm Vorstellungsthread-Forum) :

      Hi mein name ist kai bin 31 und seit 15 jahren begeisterter aquarianer jetzt plane ich ein neues Südamerika becken mit 460 liter Fassungsvermögen und bräuchte dringend besatzvorschläge von euch beckenmaße 130x60x60 dachte an buntbarsche evtl auch zbb mit salmlern und ein paar welse würde mich über Vorschläge von euch sehr freuen grußkai

      Achso und alle Mitglieder noch schöne Weihnachten und ein guten rutsch ins neue Jahr 2015 vorallem Gesundheit euch und euren fischis
      Servus Kai,

      also ich würd in so nem Becken 5-6 Skalare pflegen. Und vll ne Gruppe L-Welse bis 13cm mit 6-8 Tieren. Evtl noch nen Trupp Corydoras mit 10-12 Tieren. Dann ist am Boden was geboten und die Skalare können ungestört ihre Pracht zeigen.

      Dann schöne filigrane Wurzeln rein. Paar Flussteine und an der Oberfläche würd ich Wassernabel wuchern lassen.
      Hallo Kai,
      Soll scheinbar ein Gemeinschafts Becken werden, deswegen habe ich Räuber mit speziellen Pflege Bedürfnissen nicht aufgelistet. Sudamerika ist trotzdem dermassen Artenreich, da müsstest du dir zumindest mal einen kleinen Überblick verschaffen. Hier eine Liste an recht friedlichen Südamerikanischen Chichliden. Viel Spaß beim stöbern. ;)

      Aequidens, Apistogramma, Anancara, Biotodoma, Crenicichla, Symphydodon Diskus, Heros, Pterophylum Skalare, Krobia, Leatecara, Microgeophagus, Gymnogeophagus, sind nur einige der möglichen Kandidaten!

      Über Salmler und Welse wissen hier andere wohl weit besser Bescheid, deswegen enhalte ich mich da. :D
      Hallo,
      ich kann dir bei dieser Beckengröße sehr gut ein Pärchen Andiboacara/Aequidens mit ca.6 Metynnis maculatus und einem Pärchen Heros oder Mesonauta, bei den Mesonauta dürfte je nach Art auch eine Gruppe funktionieren. dazu kannst du dann auch noch Harnischwelse setzen. Da kannst du dich generell mal umschauen, und sagen, was dir gefällt, und wir sagen dir dann, ob sie passen. Empfehlen kann ich dir aber die Gattungen Cochliodon, Hypostomus und Squaliforma, die sind auch nicht so teuer, wie andere, und sie sind relativ aktiv im Becken unterwegs.
      Das mit den Skalaren und den Biotodoma dürfte auch klappen. Allerdings habe ich mal gehört, dass die Kirschflecksalmler, an Filamenten nagen, das passt dann nicht so gut zu den Skalaren, zudem sind die Salmler ziemlich quirlig, was auch nicht zu den Skalaren passt.
      Allerdings habe ich mal gehört, dass die Kirschflecksalmler, an Filamenten nagen, das passt dann nicht so gut zu den Skalaren, zudem sind die Salmler ziemlich quirlig, was auch nicht zu den Skalaren passt.

      Das mit den Filamenten ist wohl bei salmlern so, ja. Erwachsene Kirschflecken sind aber so ziemlich die ruhigsten Vereter die es gibt. Mir wäre das wahrscheinlich zu klassisch und langweilig.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Kai :) ,

      gemach gemach, laß Dir und den Jungs ein wenig Zeit,
      erstens is immer noch Weihnachten,
      zweitens trudeln doch eh schon fleissig Vorschläge rein,
      drittens füllst Du Dein Becken eh nicht gleich morgen mit den Fischen an ;)

      In der Ruhe liegt die Kraft ... :D
      (in Österreich sagen wir auch - vom Hudeln kommen die Kinder ^^ )
      Rivulatus ist sehr territorial und kann sich super durchsetzen! Mit dem hast du wohl wenig Vergnügen in einem Gesellschaftsbecken. Heros finde ich persönlich auch eher zu groß. Scheibensalmler gibt es ganz tolle und auch etwas kleinere. Raubsalmler habe ich vor kurzem für mich entdeckt und faszinieren mich jetzt ohne Ende. Vielleicht auch weil es eher kein üblicher Aquarien Fisch ist und daher auch recht wenig über sie Bekannt. Übrigens ebenfalls in einem 130x60x60 Becken ;) Crenicichlas als kleine Gruppe finde ich auch passender und interessanter als die Meisten Südamerikanischen Chichliden bei dieser Becken Größe.
      hi kai,

      skalare und kirchfleck gehen ich hab sogar noch ein paar blutsalmler dabei die selbst die sturis in ruhe lassen,
      meine kircchflecksalmler sind recht groß, ein ruhiger fisch
      auch gut wenn du auf crenis stehst, crenicichla wallacei ein relativ friedlicher zwergcreni
      ich hab hier vier f 1 nachzuchten von phantaRhei von jens persönlich gezogen ;) noch jung und noch nicht ausgefärbt
      im hintergrund einer meiner kirchflecken
      Dateien
      • IMG_0457.JPG

        (562,51 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ich würde so ein Becken mit nem Wurzelhaufen füllen oder ein paar kleineren Wurzelhäufchen.
      Dazu dann einen Trupp Biotodoma cupido zusammen mit Eidechsensalmlern und zwar die rötlich Gestreiften,
      Iguanodectes geisleri oder Iguanodectes adujai.
      Generell immer eine hochrückigere (rundere) Art mit einer langgestreckten Art zusammen, nie zwei gleich"förmige" Arten.
      Was ich mir vielleicht auch noch da drin vorstellen könnte, wären statt den Biotodomas eventuell 6 Stk. Guianacara geayi.
      Werden nicht so groß wie der Rest der Guianacaras und sind friedlich im Zusammenleben.
      Dann aber die Wurzeln verringern und auf viel Sandfläche mit größeren Steinen zur Revierunterteilung machen.
      Als Welse kleinere Arten, L75 find ich da schon zu groß, wenn ich mir meine Kerlchen anschau.
      L134 oder L140 kommen mir da jetzt in den Sinn. Wenn das Becken nicht zuhell ist, sind die auch tagsüber recht aktiv.
      Und nen großen 10er oder 15er Trupp Corydoras nach Geschmack und Temperaturansprüchen.
      Fertig und perfekt .. Find ich ^^ ....