Colisa lalia, der Zwergfadenfisch

      Colisa lalia, der Zwergfadenfisch

      Hallo,

      es gibt einige aquaristische Neuigkeiten zu berichten. :thumbup:

      Den Auftakt macht ein kleines Video zum Fortpflanzungsverhalten des Zwergfadenfischs, Colisa lalia. Es handelt sich um die Wildform - die rein roten oder blauen Zuchtformen gefallen mir nicht.
      In einem Zuchtbecken war die obere Wasserregion gerade unbesetzt und so erwarb ich die Zwerge kurzentschlossen bei meinem Händler vor Ort. Nach etwa einem Monat haben sich die Kleinen gut eingelebt und dank reichlich Lebendfutter konnte die Fortpflanzung nicht lange auf sich warten lassen. Colisa lalia und der größere C. labiosa gehören absolut zu meinen Favoriten unter den Labyrinthern, wenngleich ich mir die Asiaten insgesamt doch lieber in Phils Wohnzimmerbecken betrachte. ;)
      Mal schauen., ob ich welche aufziehen kann.

      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Moinsen Frank,
      das ist eine wirklich schöne Naturform des Zwergfadenfisches, ich wünsche dir viel Erfolg bei der Aufzucht!
      Du schriebst der obere Beckenbereich war leer, was schwimmt denn sonst noch in dem Becken, schön dicht bepflanzt ist es jedenfalls?
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Moin Frank,
      tolle Fische - ich bin verliebt <3 . Für mich "tanzende Juwelen"....
      Leider sind die Colisa bzw. Trichogaster recht kurzlebig.

      Ich erwarb mein junges Paar Trichogaster labiosa im November ´18 bei Thomas Tillmann und es war die wahre Freude. Im Sommer 2019 waren sie ausgewachsen. Der Kerl baute viele, viele Nester und laichte an den Weihnachtsfeiertagen an der Frontscheibe. Es war die wahre Wonne. Leider war es nach der Hitze im Sommer recht schnell vorbei. Vor 4 Wochen konnte ich ihn tot herausfischen. Sehr schade.
      In der Zwischenzeit ist im Gesellschaftsbecken genau ein Jungfisch hochgekommen, hat nun 2cm, wuchs mächtig langsam.

      Ich habs eitlich einfach nicht geschafft die Tiere zu separieren... ich sprach ja lange genug davon.
      Nunja... für einige T. sota hätte ich nun auch wieder Platz - wahrscheinlich muss ich da bei Thomas über meinen Schatten springen ;) :)

      Also bitte: Zieh dir (uns) :love: welche auf!!!

      Diese Seite fand ich echt nett:
      makropoden.de/html/farbe_ins_aquarium.html
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Frank,

      das ist ein richtig schönes Video mit ganz tollen Fischen.
      Wer braucht schon Zuchtformen, wenn es so schöne Naturformen gibt.

      Phil hat das eigentliche Problem schon erwähnt, was man mit diesen Fischen einfach immer hat.
      Das ist die Kurzlebigkeit. Bei mir haben sie nie mehr als 2 Jahre gelebt, manchen noch viel kürzer.
      Dazu kommt die Anfälligkeit gegenüber Krankheiten, vor allem dem Ichthyio.
      Allerdings hatte ich aber auch noch nie die Wildformen.
      Vielleicht sind die ja doch stabiler als die kaputt gezüchteten Formen.
      Ich würde das Dir und uns wünschen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin,

      danke für die Dokumentation, Frank! Colisa lalia ist für mich, neben Trichogaster leeri, der schönste Fadenfisch.

      pilsen schrieb:

      Leider sind die Colisa bzw. Trichogaster recht kurzlebig.


      Sind die denn auch in der Natur so kurzlebig? Oder liegt das daran, dass man die bei konstanten (zu warmen) Temperaturen pflegt? Fische aus den Subtropen Südamerikas brauchen ja auch diese Temperaturschwankungen. Das Herkunftsgebiet von T. labiosa (Myanmar) liegt zwar nicht in den Subtropen, aber wenn man sich mal ein Klimadiagramm von Myanmar anschaut, sieht man dass die Temperatur im Jahresverlauf durchaus schwankt.

      Siehe dazu; de.wikipedia.org/wiki/Myanmar#…tsch-Mandalay.Myanmar.png

      Auf unserer Vereinswebsite gibt´s noch einen Artikel zu T. labiosa; seerose-frechen.de/Aqua_MS/Sonstige_Laby_MS/tr_labiosa.html

      Hast du deine Tiere bei konstanter Temperatur gehalten, Phil? Vielleicht kann man durch Kälteperiode die Lebenserwartung etwas hochschrauben. Es kann natürlich auch an dem extrem heißen Sommer liegen.

      Greg schrieb:

      Colisa lalia ist für mich, neben Trichogaster leeri, der schönste Fadenfisch.


      Ich denke die heißen nun Trichopodus. T. leeri hatte ich lange Jahre aber kein Glück, die brauchen wenig Stress und viel Ruhe.

      Greg schrieb:


      Hast du deine Tiere bei konstanter Temperatur gehalten, Phil? Vielleicht kann man durch Kälteperiode die Lebenserwartung etwas hochschrauben. Es kann natürlich auch an dem extrem heißen Sommer liegen.


      Im Wohnzimmerbecken hat es sicher 30° im Sommer und im Winter werdens mal 23,5 sein. Ohne Heizung halt.. Ich denke die sind so kurzlebig. Die nächsten kommen in die untereste Reihe ohne Heizer - schaun mer mal.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Servus,

      schön, dass das Video gefällt.
      Mittlerweile hat das Männchen das Schaumnest mehr in die Mitte des Beckens verlagert. Ob er die Eier mit umgebettet hat?

      Maggi schrieb:

      Du schriebst der obere Beckenbereich war leer, was schwimmt denn sonst noch in dem Becken, schön dicht bepflanzt ist es jedenfalls?


      Im Becken schwimmen momentan noch F1-Tiere von Pelvicachromis drachenfelsi, mit denen ich aber aufgrund ihrer Wuchsform nicht wirklich glücklich bin, sowie neuerdings 4 Hara jedoni - Taschenlampenfiche! :sleeping: Mal schauen, was der Besuch beim Tillmann bringt.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo, Frank ! Danke wie immer für dein tolles Video. Wie in alten Zeiten, da habe ich in einem 300 Liter
      Becken den Mosaik-Fadenfisch, Trichogaster leeri und Guramis gepflegt. War eine tolle Zeit, war aber nie ein
      Züchter. Schönen Abend, Claus. 8o
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441: