Fischis Zähnchen ....

      Fischis Zähnchen ....

      Hey Leute :) ,

      unser Pilsen Phil hat ne intressante Frage gestellt, die ein schönes Thema in sich birgt.
      Um ein wenig Licht in die Sache zu bringen, fang ich mal damit an, was ich nach langen Jahren noch so drüber glaube zu wissen ^^

      Den Grund zu Phils Frage findet Ihr hier :

      Schmuckstücke und Juwelen aus Hans' Fischkeller

      Und hier also meine Antwort zum Thema:

      Hey Philly, wenn ich mich recht erinnere is das ohne Gewähr auf völlige Richtigkeit so ...

      Evolutionstechnisch stammt der Zahn generell vom Fisch ab, also Fische waren die Ersten, die Zähne aus Knochenspitzen entwickelten,
      weil sie keine Hände zum Festhalten hatten.
      Jeder Fisch hat für seine Zwecke geeignete Zähne, da wird unterschieden zwischen ganz nadelspitzen Zähnen,
      die nur dazu da sind, Beute fest zu halten, so wie bei unseren heimischen Raubfischen, richtigen Schneidezähnen, wie beim Piranha oder Hai,
      dann gibts noch Fische, die die Zähne recht weit hinten haben, ich glaub der Karpfen is so einer
      und schließlich Raspelzähnen, Bürstenzähnchen, die kleine Häkchen haben.
      Solche Zähne finden sich bei unseren L-Welsen.
      Jeder Fisch kann seine Zähne wechseln, am bekanntesten ist dabei der Hai, von dem man auch immer wieder Zähne findet
      und die auch in Schmuck verarbeitet werden.
      Der Scobinancistrus hat möglicherweise größere Zähne als die meisten unserer Welse, weshalb sie vielleicht einfach nur leicher erkannt werden
      und deshalb gesammelt werden können. - noch dazu bei der Größe der Tiere wie vom Hansi :P
      Hi Tom,
      Ich denke dabei handelt es sich nicht um Zähne sondern um die Odontoden bzw Brustflossenstacheln und/oder die am Kopf.
      Denn als ich mein Becken wieder leer hatte von meinen großen L24 hab ich den Sand mit einem Kescher vom Grobschmutz gereinigt und hatte am Ende einige 1000 dieser "Zähnchen" abgesammelt.
      Da ich die L24 nicht so lange hatte (ca ein halbes Jahr) und es nur 2 Tiere waren geh ich ganz stark davon aus, dass dies niemals Zähne sein konnten, denn sonst hätten die ja alle paar Stunden neue Zähne bekommen und wieder verloren :D Sehen aber Zähnen sehr ähnlich, zumindest stelle ich mir die Zähne auch so ähnlich vor :D
      Viele Grüße,

      Dennis

      :balken:
      Hey Dennis :) ,

      ich bin sicher nicht der Welsspezialist, daß ich das mit SIcherheit behaupten könnte, obs Zähne sind oder wie Du beschreibst, Odontoden oder Stacheln.
      Ich hab die Info nur vom Hans damals bekommen, mit den Bildern zusammen.
      Aber wenn ich mir diese 2 Bilder vom Aphanotorulus Weibchen auf der Welsseite anschau, ganz unten,
      dann sehn die Bilder von unsrem Thread schon wie Zähne ähnlich der Welsseite aus, find ich.
      Kuck hier >
      l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/135
      oder hier >
      l-welse.com/forum/showthread.php?t=32066&page=3
      Hey Tom,
      Der Welsspezialist bin ich definitiv auch nicht ;) War nur meine Vermutung.
      Auch bei mir sahen die wie die Zähne aus bloß kann ich mir nicht vorstellen, dass die L24 so einen Zahnausfall hatten.
      Wenn du dir das Bild hier von den Odontoden eines L66 anguckst:
      l-welse.com/gallery/files/9/1/…s_sp__l_66_bild04_600.jpg
      könnte man sich auch vorstellen dass das dann bei größeren Fischen so wie diese "Zähnchen" aussieht.

      Mich würde interessieren was unser Hannes dazu zu sagen hat, der hat sicherlich mehr Ahnung als wir :whistling:

      PS OT:
      Tom, ich hab jetzt endlich ne Cam und Urlaub, wenn der Weihnachtsstress vorbei ist kommen mal neue Bilder dann von mir ;)
      Viele Grüße,

      Dennis

      :balken:
      Hey Dennis :) ,

      ich hab grad von Hans Antwort und Bilder bekommen (vielen Dank Hans ! ) .

      Anton Lamboj, ein studierter Ichthyologe erklärt, das Fische das ganze Leben neue Zähne bekommen.

      Die Scobiancistrus sind unter anderem Schneckenfresser und die Zähne sind an der Wurzel sehr dünn.
      Vermutlich ist das eine Sollbruchstelle, daß der Fisch nicht verhungern muß, falls sich ein Schneckenhaus verfängt, dann lieber den Zahn abbrechen.

      Die L 368 brauchen zB. für eine Posthornschnecke mit 1,5 cm Durchmesser nur gemessene ca. 15 Sekunden, um die zu öffnen und leer zu saugen 8o

      Dazu noch 3 weitere Bilder: ein Glas mit ca. 3.000 Zähnen, geknackte Gehäuse von Scobinancistrus und ein L 14 Bild , wo man die Zähne gut erkennen kann.
      Dateien
      • 608.JPG

        (676,32 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 605.JPG

        (497,36 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 214.JPG

        (1,56 MB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo,

      die von Tom eingestellten Fotos zeigen ganz sicher Zähne der L14.
      Und zwar, wie schon geschrieben, die Zähne eines typischen Schneckenfressers.

      Dennis, was Du in Deinem Aquarium gefunden hast, können aber bei der Menge keine Zähne sein.
      Die Vermutung, das es sich da um abgeworfene Odontoden handelt, die könnte schon richtig sein.

      Mit etwas Phantasie könnte ich mir auch noch vorstellen, das es irgendwelche "Stachel" vom Körper der Welse sein könnten.
      Wenn sich zwei von den Kalibern streiten, dann geht es ja richtig rund.
      Und da dürften dann auch eine ganze Menge "Stacheln" dran glauben.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo, Fischfreunde ! Meine Silber-Pacus haben also ein menschenähnliches Gebiss mit Schneide-und

      auch Backenzähnen ! Am besten kann man das erkennen, wenn die ein Stück Karotte zu einer Kugel formen

      und dann verschlucken. Eine ganz schöne Knackerei ! Schönen Tag noch- Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441: