Wer passt zu wem? Retroculus, Geophagus, Acarichthys, Satanoperca.

      Wer passt zu wem? Retroculus, Geophagus, Acarichthys, Satanoperca.

      Hi ihr Experten.
      Ich lerne gerne und viel dazu, vor allem, wenn man so toll auf Wissen zurückgreifen kann wie hier.
      Prinzipiell gibt es da einige Gattungen, die ich persönlich sehr ansprechend finde.
      Es gibt da sicherlich Einiges, das sich ausschließt, wenn ich über ein neues Becken nachdenke.
      Bspw. Sollen einige Satanopercaarten (daemon) etwas heikler sein. Retroculus sind rheophil? Bei den Geophagus gibt es relativ groß werdende Arten, die auch ziemlich durchsetzungsstark sind und dabei recht munter unterwegs? Acarichthys hält man besser paarweise?
      Es gibt viel zu beachten. Auf was genau sollte man achten, wenn man diese Arten pflegen möchte?
      Es wird sicherlich keine gigantische Beckengröße werden. Bestimmt um die 200-220x80x70 herum.

      Mir geht es eigentlich grade hier weniger um einen Besatzplan als vielmehr um Eigenheiten einer Art/Gattung, die eine andere Art ausschließen. Edit: (Ich setze das nochmal schwarz, weil ich hier den Eindruck habe, dass es überlesen wird. Prinzipiell plane ich meine Besätze und es gibt kein ständiges hin- und hergetausche. Ich habe hier gefragt, weil mich einfach die Charaktere interessieren. Sicherlich nutze ich das später auch mal zu einem Besatz und wenn das konkret wird, dann eröffne ich dazu auch einen Thread. Das hier ist aus meiner Sicht keineswegs ein Besatzberatungsthread, sonst hätte ich das explizit geschrieben)

      Ich bin sehr gespannt ;)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „pilsen“ ()

      Och klar, wenn was konkreter würde und so ein Becken erstmal steht, dann würde ich das von ihm besetzen lassen bzw. die Fische dort holen.
      Edit:
      Mir geht es aber grade eher um Charakterfragen und da würde ich gerne von euch hören was miteinander geklappt hat oder was total in die Hose ging.

      Ich finde Acarichthys heckelii, Geophagus bspw. winemilleri, Satanoperca daemon, Retroculus xinguensis schon geil. Bin aber sicher, dass man abwägen muss. Ich will den Fische gerecht werden und bin ja aus dem 'Bäumchen wechsel di h Alter' raus. Ein Besatz muss ziemlich sicher lange und gut funktionieren.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pilsen“ ()

      Also Phil ich bin da ganz ehrlich aber von Satanoperca Dämon würde ich dir abraten. Außer du willst einen sehr hohen Aufwand betreiben in Sachen Wasserwerten und auf Beifische, auch Welse, würd ich bei denen komplett verzichten. Aber das sind jetzt meine Erfahrungen aber die Decken sich mit etlichen anderen.

      Retroculus sind friedlich gegenüber anderen Arten, wie als wären sie nicht da, aber können innerartlich ganz schön zulangen bis sich eine Rangfolge in der Gruppe gebildet hat.
      Hey Phil,

      ich habe Acarichthys heckelii und Satanoperca leucosticta zusammen gepflegt, das ging sehr gut.
      Allerdings waren die Heckelii auch nicht ausgewachsen, sie hatten so um die 15-17 cm.
      Wenn man den Tieren genug Möglichkeiten gibt, Reviere abzugrenzen, dann kann das durchaus auch lange sehr gut klappen.

      Diese Satanoperca sind ja eh sehr friedliche Fische, sowohl untereinander als auch anderen Fischen gegenüber.
      Und sie sind absolut nicht unempfindlich.

      Die Heckelii hab ich in einer Gruppe von 5 Tieren gehalten, untereinander gab es mal ein wenig Jagerei, mehr aber auch nicht.
      Und beide Arten sind ja einfach nur wunderschön. Ich hänge noch mal Fotos meiner Tiere an. Nur nicht wundern, die hab ich nicht selbst gemacht, sondern ein Freund von mir (sind aber meine Tiere und ich darf seine Fotos zeigen).

      Jetzt pflege ich ja Geophagus altifrons "Rio Preta da Eva". Ein Tier ist ungefähr 15 cm, drei ca. 19 cm und zwei irgendwo dazwischen groß.
      Diese Tiere sind dermaßen verträglich, das ich sie nur jedem empfehlen kann. Schön sind sie auch noch, wie man auf den Bildern sieht.
      Die Geophagus halte ich zur Zeit zusammen mit Mesonauta sp. Manipiare. Das klappt sehr gut, weil sie ganz unterschiedliche Bereiche im Aquarium einnehmen.


      Mit Retroculus hab ich leider überhaupt keine Erfahrungen. Aber die würd ich wahrscheinlich schon wegen ihrer Lebensweise in einem Artenbecken pflegen.
      Dateien
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Nabend Dieter,


      hast du wirklich diese tollen Bilder gemacht? Respekt, hätte ich jetzt nicht gedacht, aber mal im Ernst, jetzt kannst du auch mal dein Becken ordentlich vorstellen, grins.


      Man sieht, wie du dir Mühe gibst, weil man sieht dich in der Scheibe spiegeln.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Hey Chris,

      selbst gemacht habe ich nur die Geophagus-Bilder. Die anderen sind ja von einem Freund gemacht worden.
      Du hast ja vollkommen Recht, das es Zeit wird für eine Aquarienvorstellung.
      Ich werde das auch sehr bald machen. Nur zur Zeit bin ich einfach nur noch kaputt und müde, da schaffe ich das einfach nicht.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Dieter, danke für die Infos.
      Ich kann mich beschränke und wenn ich mich für eine Art endgültig entschieden habe, dann ist das kein Thema.
      Satanoperca daemon mit kleinen Salmlern und einigen zurückhaltenden Welse wäre ja auch eine Option, wenn die wirklich so zurückhaltend sind.
      Die S. leucosticta hattest du in deinem aktuellen Becken? 'Fressen' Acarichthys auch richtig den Kies wie Geos oder muss ich mir die anders vorstellen? Ich hatte den Eindruck die sind etwas weniger bodengebunden.
      Schöne altifrons hast du, Dieter! Das werden aber ganz schöne Brocken, oder?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      gerne doch. Die Satanoperca daemon würd ich aber noch nicht einmal mit Salmlern vergesellschaften, Phil.
      Vielleicht kann man mal Salmler dazu setzen, wenn man die Satanoperca schon lange im Aquarium hat und sie sich sehr gut eingelebt haben.
      Aber direkt damit beginnen, würde ich nie machen.

      Die Leucosticta hatte in meinem vorherigen Aquarium, Phil. Und die Acarichtys fressen in allen Wasserschichten, aber auch sehr gerne vom Boden.

      Meine jetzige Altifrons-Variante soll wohl nicht so groß werden. Mir wurde gesagt, das so bei 20 cm Schluß sein soll.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Also Phil...

      wenn du Satanoperca Dämon pflegen willst musst du wissen, das du sehr aggressive und zugleich sehr empfindliche Fische hast.
      Ich behaupte mal das kaum ein Fisch solch eine Pflege benötigt wie die. Da musst du alles geben in Sachen Wasserwerten, Vitaminen, Mineralien und Strömung um Ihnen eine artgerechte Haltung zu bieten damit sie gesund bleiben.
      Ich persönlich würde S. Dämon ohne Beifische, nicht mal Welse, pflegen damit sie auch ja keinen Stress von anderen abbekommen und auch nur ab einer Gruppenstärke von mindestens 10-15 Tieren damit die Aggressionen sich verteilen.Was dann wiederum den Stress innerartlich noch nicht abdeckt.
      Dann wird sich darüber gestritten ob Paar oder Gruppenhaltung.

      Diser Fisch ist denke ich mit die größte Herausforderung was die Südamerikaner zu bieten haben.

      fast jeden den ich kenne, der diese Gattung gepflegt hat, hatte Probleme mit Aggression oder Löcher.



      Simon,
      hattest du damit angefangen? Wann?

      BigSimon schrieb:

      So.

      Ich hör jetzt auf meine Füße zu waschen. ;)

      Deine Posts haben so viel mit dem Thema zu tun, wie deine Entenschnäbel mit richtigen Erdfressern: Sehr, sehr wenig. :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt