Echinodorus

      Hallo zusammen,

      ich habe da mal eine Frage zu Phils Worten, weil ich mir die schon oft gestellt habe:

      pilsen schrieb:

      ne Düngekugel drunter

      Wenn man Pflanzen ohne Wurzeln einsetzt, egal ob jetzt wie Maggi oder auch im Aquarium, ist es dann richtig, sofort eine Düngekugel an die Pflanze zu geben? Ich habe das bisher eigentlich nie gemacht. Aber eigentlich kann doch mit diesen Kugeln kein Schaden an der Pflanze angerichtet werden, oder? Meine Gedanken, das man damit der Pflanze eher schadet, sind wahrscheinlich falsch gewesen. In den Düngekugeln sind ja keine aggressiven Stoffe vorhanden, die einem frisch entnommenen Ableger einer Mutterpflanze schaden können. So hat man selbst nach zig Jahren Aquaristik immer noch ungelöste Fragen.... :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      So hat man selbst nach zig Jahren Aquaristik immer noch ungelöste Fragen....

      Dies ist u.a. das Interessante an der Aquaristik und führt uns immer wieder zu neuen Erkenntnissen.
      Bleiben wir bei den Echnodorus und deren emerse Kultivierung.
      Es ist angeraten Ableger zu nehmen, welche bereits über reichlich Wurzelmasse verfügen, denn so garantiere ich einen guten Halt im Substrat als auch eine bessere Nährstoffaufnahme.
      Die Ableger sollten grundsätzlich in ein nährstoffreiches Substrat gepflanzt werden, hierbei ist es unbedeutend, ob es sich um eine handelsübliche Tonkugel mit NPK oder Selen handelt oder ein Lehm/Tongemisch aus der Natur genommen und selber mit Blaukorn gefüllt wird.
      Auch der Hinweis von Phil
      Gefäß ja noch mit ner kleinen Scheibe, Plexiglasplatte oder einfach mit Frischhaltefolie ganz oder teilweise abdecken

      ist Gold richtig.

      Warum, kann man aus dieser Beschreibung zur emersen Kultur von Echnodorus entnehmen.

      echinodorus-online.de/Deutsch/Kultur/Emers/emers.html

      Auch diese Seite gibt interessant Hinweise.

      wolfgang-ise.de/portfolio/verm…seltener-schwertpflanzen/
      Moin Dieter,
      von irgendwas muss die Pflanze ja auch zehren. Die baut ja nicht nur durch Kohlenstoff aus dem CO2 ihre Substanz auf.
      Daher gleich mal Dünger bei und gut.
      Viele einfache Pflanzen wachsen auch erst einmal so. Vor allem in eingefahrenen Becken. Wenn dann die Nährstoffe im Boden/Kies verbrauch sind, dann kümmern die aber.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Jürgen und Phil,

      wenn man Ableger von einer Mutterpflanze entnimmt, dann entstehen ja beim Ableger und der Mutterpflanze so etwas wie Wunden.
      Ich hatte das von Zimmerpflanzen im Kopf, das man Ableger erst einmal nicht düngen soll.
      Und ich meine, das man den möglichen Schaden verbrennen nennt.
      Aber das kann ja bei natürlichen Düngemitteln wie den Tonkugeln gar nicht passieren, da hatte ich einen dicken Denkfehler.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moinsen,
      Heute habe ich umpflanzen müssen. Die kleine Echinodorus ist in ein kleineres Glasgefäss abgewandert und die Ableger aus dem Aquarium über dem Filter sind in das große Gefäß gepflanzt worden. Etwas Drak-Bodengrund in beide Gefäße und das Große mit Frischhaltefolie abgedeckt.
      Und nun wieder abwarten.
      Dateien
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hallo Maggi,

      spannende Sache! :)
      Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Unterwasser-Blätter absterben umd dann durch neue ersetzt werden. Ich glaube, dass die dann auch eine andere, festere Struktur haben werden.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Moinsen Benni,
      die Blätter der Ableger waren nie unter Wasser, nur mit Tropschweiss bedeckt der von der Abdeckung viel und der kleine Ableger ist ganz ausserhalb des Beckens gewachsen.
      Aber klar, es ist so, oder so eine Umstellung, ich werde weiter berichten...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Amazonasschwertpflanzen werden in Langtagsblüher (Beleuchtung über 12h) und Kurztagsblüher (unter 12h) unterschieden.
      Die Blütenbildung soll auch über die Beleuchtungszeit induziert werden.
      Ich habe nachgeschlagen, dass die Echinodorus osiris (und ich bin eher dabei unsere Art dort einzugruppieren als bei der Hybridenform 'rose´') ein Langtagsblüher sein soll - laut Kasselmann.
      Führt zu der Frage: Maggi, wie lange beleuchtest du?
      Mein Becken wird lange beleuchtet, mit Sonnenauf- und Untergang eher 13-14h, daher tauge ich nicht als Widerleger dieser Theorie. Ich habe ja aber auch ständig Blüten - lasse die aber immer stehen. Das zehrt die Pflanze scheinbar aus und dann ists auch wieder mal vorbei.
      Wenn du Lust drauf hast, dann teste doch mal was 10-11h Beleuchtung mit der Pflanze anstellen :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moinsen Phil,
      ich zähle mit 11 Stunden Beleuchtung auch eher zu den Langbeleuchtern. Ist interessant dass da unterschieden wird, bzw. Unterschiede auftreten. Seit sie blüht kommt immer wieder eine neue Blüte hoch, sobald die Vorherige ausserhalb (und auch unter Wasser) blüht. Habe meinem Männe schon gesagt dass ich die Dinger nicht wegschneide da ich möchte, dass die Kraft der Echi mal etwas nachlässt, die wuchert mir das Becken quasi zu und die Fische brauchen ja auch noch Schwimmraum... :D
      Witzig ist, wenn ich vom Sofa (ist mit Fleecedecken ausgelegt wegen des Beagletieres) aufstehe und mal aus Versehen die Blüte mit der Schulter berühre, dann bekomm ich eine geschossen. Voll aufgeladen. :DVielen lieben Dank!
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Maggi, wenn der Bodengrunddünger (recht bald) nachlässt, dann wird es schlagartig weniger. Meine Blätter sind gerade 20cm kürzer als im Herbst.
      11h wären Kurztag! Oder hast du einen Vertipper drinnen?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Naja,
      gemessen an der Tageslänge, die in den Tropen ziemlich genau 12h dauert...
      Die 8h hattest du bei den Wasserschweinchen - da hatten Pflanzen ja eh keine Chance :)
      Unter 11h würde ich im Pflanzenbecken, respektive gut bepflanzten Becken, niemals gehen, Das wird nix!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt