eine mir unbekannte Krankheit

      Hallo

      ich habe jetzt nur noch ein Pärchen von den Skalaren, die Anderen sind leider innerhalb einer Woche alle eingegangen.
      Das zweite Tier das eingegangen ist habe ich an Herrn Dr. Hoedt geschickt.
      Er diagnostizierte einen massiven Befall mit Fraßkopfwürmen.
      Jetzt kenne ich wenigstens den Grund weshalb die Tiere alle eingegangen sind.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Moinsen Bernd, mein Beileid hast du, mir ist es ja etwas anders ergangen mit meinen Skalaren, die haben viel länger gebraucht und hatten auch keinerlei Anzeichen.
      Ich wünsche Dir dass der Rest, dein Pärchen fit bleiben, nun kannst sie ja behandeln.
      Daumen sind gedrückt!
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hallo und danke Maggi
      ich wußte ja auch nicht was los war desh. hab ich das Tier auch eingeschickt um Klarheit zu haben.
      Auch wollte ich nicht einfach neue Tiere dazusetzen ohne zu wissen was überhaupt los ist.
      Das wäre in meinen Augen fast schon ein Tierversuch.
      Er konnte außer den Würmern keinerlei Veränderungen oder sonstiges feststellen.

      Ich habe zur Behandlung ein Rezept mit Panacur ( Fenbendazol) bekommen.
      Das Pärchen hat am Sonntag abgelaicht und hatte ein riesen Gelege im Becken.
      Wurde allerdings bei Dunkelheit gefressen.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Oh Shit, Bernd.
      Das ist so ziemlich das Blödeste, das man als Parasit haben kann. Ich habs auch durch. Was schwimmt noch im Becken? Mein Mittel von Sera hatten damals nicht alle Fisch gut vertragen und die Garnelen gar nicht.
      Aber eine gute Kur machen und dann das Pärchen in steter Zweisamkeit Jungfische aufziehen lassen.
      Viel Erfolg und gute Nerven!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Bernd!

      Fräskopfwürmer sind zwar auch richtig schlimm, aber Du kannst die Fische jetzt zumindest richtig behandeln.
      Das hätte man früher wissen müssen, dann wäre ihnen die Behandlung mit Bactopur erspart geblieben.
      Denn das hat Deine Skalare ganz sicher zusätzlich belastet.
      Man sieht wieder einmal, dass eine Ferndiagnose einfach nicht möglich ist.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo

      laut Untersuchungsbericht liegen ansonsten keinerlei Veränderungen bzw Auffälligkeiten vor.

      Fräskopfwürmer3.jpg Fräskopfwurm40xvergrößert2.jpg

      Dr Hoedt meinte in der Mail die er mir geschrieben hat daß die Würmer sogar schon in der Tüte waren als sie bei Ihm ankam.
      Fräskopfwürmer1.jpg

      Ich habe noch Salmler als Beifische drin, da ist aber auch nicht mehr viel übrig.
      Ansonsten 2 Ancistrus und ca 7 Pandas noch etwas kleinere vom letzten Wurf.

      Werde den Bestand aufstocken und dann mit der Behandlung beginnen.
      Hab heute das Panacur in der Apotheke geholt.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Bernd,
      auf jeden Fall schon mal super, dass du den Fisch dorthin geschickt hast.
      Wahrscheinlich könnte man darüber diskutieren, ob erst aufstocken und dann behandeln der richtige Weg ist.
      Bestimmt bringen 'Nachkäufe' immer mal Problemchen mit... von daher bin ich da selbst ziegespalten in meiner Meinung.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil

      pilsen schrieb:

      Wahrscheinlich könnte man darüber diskutieren, ob erst aufstocken und dann behandeln der richtige Weg ist.


      mir wurde gesagt,dass gerade mit Salmlern das Risiko relativ groß sei, wieder Fraßkopfwürmer mit einzuschleppen.
      Deshalb möchte ich erst aufstocken und dann alle behandeln.
      Achso hab ich vergessen: ich hab Abends absichtlich dunkel gelassen so daß das Gelege komplett gefressen wurde.

      Bin gerade nur am überlegen woran ich denn erkennen kann daß die Behandlung erfolgreich war und alle Würmer abgetötet wurden :?:
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo zusammen!

      pilsen schrieb:

      Bestimmt bringen 'Nachkäufe' immer mal Problemchen mit... von daher bin ich da selbst ziegespalten in meiner Meinung.


      Bernd schrieb:

      mir wurde gesagt,dass gerade mit Salmlern das Risiko relativ groß sei, wieder Fraßkopfwürmer mit einzuschleppen.
      Deshalb möchte ich erst aufstocken und dann alle behandeln.

      Ich hatte Bernd auch erst geraten, den jetzigen Bestand vor einem Neukauf zu behandeln.
      Davon bin ich aber abgewichen, weil dieses Salmlerproblem ja leider wirklich besteht.
      Da bleibt dann nur, entweder keine neuen Fische zu kaufen, oder aber kaufen und alle behandeln.
      Immer mit der Hoffnung verbunden, dass es auch gut geht.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Zusammen,

      bei konkretem Befund, macht es für mich absolut keinen Sinn die neuen Fische dem Erreger erstmal auszusetzen und dann zu medikamentieren, was auch eine Belastung darstellt.
      Nur weil jeder Fisch etwas haben kann sollte man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen bzw erstmal mit dem Befall in Kontakt bringen.

      Nahezu jeder Windfang bringt Parasiten und Co mit dennoch setze ich die Tiere nicht bewusst mit möglicherweise noch mit zusätzlichen Krankheiten befallenen Tieren zusammen.

      Das Vorgehen in der Reihenfolge finde ich absolut Käse sorry.
      Wenn ich eh davon ausgehe, dass jeder neue Fisch Krankheiten mitbringt muss ich konsequenterweise auch ein Quarantäne Becken aufstellen. Was würde man sonst machen wenn man neu erwerben möchte und die heimischen Fische dann mal nicht eh schon was haben?
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hoi,
      falls die Salmler Pünktchen mitbrächten, was passieren könnte, dann behandelt man zwei Mal hintereinander... und tja... das kann Verluste geben.
      Mein Tipp an der Stelle: Kalkuliere mit Verlusten und kauf einige Tiere mehr. Nix ist blöder als ein zu kleiner Schwarm Tiere...

      Ich wäre eher beim Behandeln des Beckens, neue Salmler in einem Quaräntänebecken für 14 Tage zwischenlagern und im Zweifel dort auch behandeln.
      Fräskopfwürmer sind zwar Mist - ich hatte sie aber auch erst ein! Mal.... und vermute ich kam zu denen, als ich Schnecken(futter) für meine Schmerlen zukaufte. Mach ich nie wieder!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo

      mir geht es primär um die Fraßkopfwürmer.
      mir wurde dazu geraten da das Risiko mit Salmlern die Fraßkopfwürmer einzuschleppen relativ hoch sein soll.
      Was bringt es dann auf der anderen Seite die Behandlung erfolgreich abzuschließen um dann wieder neue Würmer einzuschleppen.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Bernd,

      ich halte es ehrlich gesagt für ein Gerücht, das es höher sein soll als bei anderen. Stark befallenenen Tieren sieht man es ja sogar äußerlich an.

      Wie Phil schon schrieb, ist der weitere Verlauf ja sonst diffuser Abbau der Tiere manchmal erkennt man den vergrößerten After bzw dann sogar die Würmer, vor allem bei größeren Tieren wie zb Cichliden.

      Auch ich hatte bis dato noch kein Tier was konkrete Anzeichen für Fräßkopfwürmer hatte.

      Ich würde daher mich mit neuen Tieren nicht verrückt machen und eher das definitiv vorhandenen Risiko durch den Altbestand zuerst ausschalten durch vorherige Behandlung :)
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo Lennart,

      ok dann mach ich die Behandlung vorher - ich wollte nur vermeiden nach der hoffentlich erfolgreichen Behandlung wieder neue Würmer einzuschleppen.

      Hoyzer schrieb:

      Stark befallenenen Tieren sieht man es ja sogar äußerlich an.

      bei dem Skalar hat man äußerlich leider keinerlei Anzeichen von den Würmern erkennen können.
      Er war weder abgemagert, noch sind Würmer aus dem After gehangen.
      Auch gefressen hat er normal und hatte die schönsten Farben.
      Trotzdem war der Befall laut Dr. Hoedt so massiv dass die Würmer schon von allein in der Tüte herumkrochen (siehe Bilder).

      Genauso war es leider bei den anderen Skalaren auch - man sah keinerlei Anzeichen von einem Wurmbefall.

      Ich frage mich nur waran ich erkennen kann dass die Behandlung erfolgreich war bzw. alle Würmer und deren Larven abgetötet wurden ?
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo

      nach dem der Thread ja hier noch nicht abgeschlossen war noch ein paar Informationen dazu.
      Die Krankheit wurde mit dem Medikament von Herrn Dr. Hoedt erfolgreich behandselt.

      Da ja nur noch 2 Skalare übrig waren habe ich mir 4 neue Tiere gekauft.Hierbei handelt es sich um eine Kreuzung aus Altum und Peru-Altum.

      20211227_200613.jpg

      Die Tiere waren noch sehr klein, daher habe ich sie in ein Aufzuchtbecken gesetzt damit sie ungestört aufwachsen konnten.

      Skalare.jpg

      Spannend war noch als ich die Tiere dann ins große Aquarium umsetzte da die überlebenden 2 Skalare aus dem gr. Becken doch um eniges größer waren.
      Doch das Ganze gestaltete sich als problemlos.

      Letzte Woche nun hat sich ein Pärchen gefunden (aus den " Kleinen ") und diese haben das erste Mal zusammen abgelaicht.

      beim laichen.jpg
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bernd“ ()