eine mir unbekannte Krankheit

      Hallo Greg und Dieter

      danke für die Tipps und Warnungen - ich werde sie berücksichtigen.
      Allerdings habe ich hier echt ein Problem an das Malachitgrün ranzukommen?
      Ich habe bei 3 Apotheken angerufen und nachgefragt, 2 davon haben sofort abgelehnt ich soll mich da an einen Tierarzt wenden.
      Habe dann einen angerufen dieser meinte dann daß er mir nicht helfen könne und ich mich an einen speziellen Tierarzt für Fische wenden soll :cursing:

      Bei der dritten Apotheke hab ich etwas Glück gehabt, die Mitarbeiterin erkundigt sich bis morgen ob sie das Malachitgrün bekommt und was es mich dannn kosten würde.
      Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
      Ist es denn so schwierig an das Malachitgrün ranzukommen?
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Greg

      habe vergessen zu erwähnen daß ich sage ich möchte schon die die 0,1 prozentige Lösung haben, also nicht das Malachitgrünoxalat.
      Dachte das wäre für mich einfacher da ich die geringe Menge beim Ansetzen der Lösung nicht exakt dosieren kann.

      Auf der von Dir verlinkten Seite gibt es ja eine fertige Lösung zu kaufen
      Cyprinocur gegen Pilz-Infektionen - Malachit-Grün-Oxalat
      Kann ich diese auch verwenden?
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Bernd und Marc,

      seid ihr euch sicher, das dieses Medikament wirklich das richtige wäre?
      Das soll ja gegen Verpilzungen und Ichthio wirken.
      Beides ist aber doch gar nicht das Problem bei Deinen Fischen, Bernd.
      Da muss es doch Medikamente geben, die gegen den vermuteten Parasiten helfen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Greg und Dieter

      in den Apotheken bei uns ist Malachitgrün nicht mehr zu bekommen. Habe jetzt heute von drei verschiedenen gehört daß es deren Großhändler nicht mehr haben.
      Ich bin mir leider gar nicht sicher was ich nehmen soll?

      Aber die Beulenkrankheit scheint es meiner Meinung nach am ehesten zu sein.
      Und bei dieser wäre das Malachitgrün der richtige Wirkstoff.

      Mir wäre es auch Recht wenn es da ein fertiges Medikament gäbe. Bloß bekomm ich das Malachitgrün ja leider nicht.

      Ich weiß nur dass ich zeitnah was unternehmen muß.
      Aber was ?
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Dieter

      nein hab ich noch nicht gemacht.
      Laut dem von Greg verlinkten Bericht gibt es gegen die Beulenkrankheit kein wirksames Medikament.

      Ich denke ich werde wohl dieses hier mal versuchen da es ja Malachitgrün enthält.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Moinsen Bernd,
      mir wurde von einem Skalarzüchter das MedoPond Plus von JBL empfohlen, das enthält auch Malachitgrünoxalat 160 mg und Methlthioniumchlorid120 mg, sollten allerdings keine Wirbellose mit im Becken sein.
      Ist viel günstiger und bekommst im Zoofachhandel.
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Moinsen Bernd,
      ich habe es bisher nicht eingesetzt, aber als bei einem Skalar die weißen Punkte auftraten besorgt, quasi als Profilaxe.
      Habe ja mal geschrieben dass ich ungerne Medikamente chemischer Art einsetze, aber wir haben einen Teich, also gekauft und in den Schrank gestellt.

      Mir wurde über die Rotrückenskalare gesagt, entweder von Anfang an krank, oder aber die haben sich selber fertig gemacht.
      Leider war ich ja 16 Tage im Urlaub, aber selbst mein Männe sagt die hatten ne Macke, die Restlichen haben überlebt weil sie kräftig waren, oder wurden...

      Habe ja oft mit Simon Forkel telefoniert, er hat es mir auch bestätigt.
      Nun bei den Nanys die wirklich gesund hier gelandet sind beachte ich viele Parameter: Am harten Wasser pansche ich nicht, soll ich auch nicht, ABER: 1x wöchentlich 50% WW, 3x täglich Futter, 2x davon Frostfutter, ich versuche nur an Flocke zu gewöhnen für die Urlaubszeit nächstes Jahr.

      Schicke doch dem Simon mal ein gutes Bild mit der Verletzung und ruf ihn an, der hat immer ein offenes Ohr!
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Moin,

      gegen Sporozoen gibt es noch keine zielgerichteten Medikamente. Auch Sera hat da nichts im Sortiment.

      Malachitgrünoxalat ist sehr wirksam gegen viele Krankheitsbilder. Ich halte die Chance hiermit für am höchsten, die Tiere wieder zu heilen.

      Idealerweise lässt du einen Spezialisten drüber gucken. Allerdings würde das nur weitere Zeit kosten.

      Maggi schrieb:

      ungerne Medikamente chemischer Art einsetze


      Alles ist chemischer Art. Auch Kochsalz ist eine Chemikalie.
      Hallo Greg und Maggi

      Ich habe mich dafür entschieden nicht mehr Zeit zu verlieren da ich bei einem weiteren Rotkopfsalmler einen Punkt entdeckt habe.
      Leider habe ich auch keinen Spezialisten bzw. Tierarzt für Fische in der Nähe.
      Habe das Cyprinocur bestellt und werde damit eine Behandlung durchführen.

      @ Maggi

      Danke für Deinen Rat. Leider möchte ich wie geschrieben nicht noch mehr Zeit verlieren.
      Daher Ruf ich jetzt nicht an.

      Abwechslungsreich füttern mach ich ja.
      Mindestens 50 Prozent WW pro Woche das mache ich schon immer so.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bernd“ ()

      Hallo Greg

      die Dosierung wäre ja 10 ml auf 1000 Liter Teichwasser.
      Würde für meinem 500 Liter Aquarium 5ml bedeuten.

      Die Dosierung des Wirkstoffes beträgt Wirkstoff: 2000 mg Malachitgrünoxalat pro 100ml.

      Ich bin da jetzt unsicher ob die Dosierung für meine Tiere zu hoch ist oder ob die so passt :?:

      Was mir da auch noch einfällt:
      wenn ich das Medikament anwende, wirkt das auch auch eventuelle Eier des Erregers?
      Es gibt ja Darmparasiten auf die der Wirkstoff keinen Einfluss hat.
      Deshalb muß man dann ja nach einer gewissen Zeit, wenn die Erreger dann schlüpfen nachbehandeln?


      @ Maggi

      ich gebe auf jeden Fall bescheid wie es läuft.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bernd“ ()

      Moin Bernd,

      da musste ich selbst erst kurz rechnen.

      Über n=m/M lässt sich die Stoffmenge berechnen und darüber die Konzentration der Stammlösung.

      Das Medikament hat eine Malachitgrünoxalat-Konzentration von 0,0548078846 mol/l.

      In 5 ml dieser Lösung befinden sich 0,000274039423 mol Malachitgrünoxalat.


      Die Stammlösung hat im DRTA-Artikel hat eine Malachitgrünoxalat-Konzentration von 0,00274039423 mol/l.

      Hiervon müsstest du 30 ml verwenden, sodass du eine Stoffmenge von 0,00008221182 mol zuführen würdest, also deutlich weniger als dir der Beipackzettel deines Medikaments vorschlägt.

      Um dieselbe Stoffmenge Malachitgrünoxalat mittels Cyprinocur zuzuführen, darfst du nur 1,5 ml des Medikaments beigeben.

      In Teichen wird gerne etwas überdosiert, da UV-Strahlung, Temperatur, Verdunstung/Regenzufluss und Co. die Wirksamkeit eines Arzneistoffes stark herabsetzen können.

      Falls die Symptome nicht verschwinden, kannst du immer noch etwas zugeben. Ich würde erstmal mit 1,5 ml anfangen und schauen wie es sich entwickelt.
      Am besten machst du, wie es auch im DRTA-Artikel steht, vorher noch einen großen Wasserwechsel und gibst das Medikament zusammen mit dem Wechselwasser hinzu.
      Hallo Greg

      wenn ich Dich nicht hätte - viele lieben dank :thumbsup:

      Also 1,5 ml Malachitgrün auf 100 Liter Wasser
      oder als Gesamtdosierung 1,5 ml auf meine 5oo Liter?

      Sorry ich steh gerade auf der Leitung

      Wirkt das Medilament denn auch auf die Eier des Erregers?
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Moin Bernd,

      Bernd schrieb:

      Also 1,5 ml Malachitgrün auf 100 Liter Wasser


      Nein, 1,5 ml Medikament (Malachitgrünoxalat) reichen für dein gesamtes Becken (500l). Das Medikament ist ziemlich stark konzentriert, deshalb nimm erstmal weniger, so wie es auf DRTA empfohlen wird.

      Du kannst später immer nochmal einen Milliliter hinzufügen, falls die Wirkung ausbleibt. Aber ich würde erstmal abwarten.

      Bernd schrieb:

      Wirkt das Medilament denn auch auf die Eier des Erregers?


      Da nicht exakt bekannt ist um welchen Erreger es sich handelt (Sporentierchen gibt es viele), kann dir das keiner exakt sagen. Ich würde nach der Behandlung so oder so großzügig Wasserwechseln und eine Zeit lang über Aktivkohle filtern.