Rio Nanay Skalare, Peruskalare

      Moin Maggi,

      oh je, das ist echt traurig.
      Aber wenn Du ein paar Wochen wartest, müssten alle Krankheitserregen weg sein.
      Dann würde ich zumindest noch einmal mit einer anderen schönen Variante der Skalare versuchen.
      Oder aber Du setzt eine der sehr schönen Mesonauta-Arten ein.
      So ganz ohne würde mir das nicht gefallen.
      Ich würde dir sogar 3 oder 4 meiner kleinen Altum schenken.
      Mit insgesamt 10 kleinen Tieren wäre das ja überhaupt kein Problem.
      Die kann ich Dir auch sehr gerne zuschicken.
      Wie man das richtig macht, das habe ich ja schon sehr gut gelernt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Sehr schade Maggi, aber manchmal ist es einfach so. An anderen Fischen erfreuen!

      Dieter, deinen letzten Post verstehe ich nicht ganz. Vor kurzem hast du noch das hier geschrieben.

      Käpt'n_D schrieb:

      Hi Phil,

      ich stimme bei fast allem voll zu. Aber nicht bei den Peru-oder Altum-Skalaren. Diese Arten schaffen es sel als Nachzuchten kaum, sich an hartes Wasser zu gewöhnen. Da sind Diskus-Wildfänge viel einfacher anzupassen. Und so sollte ein Herr Forkel am allerbesten wissen.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moinsen zusammen, ja das ist schade mit den Skalaren, so eine "richtige Krankheit" konnte ja nicht ausgemacht werden, was in jedem Fall die Frage offen lässt, warum "alle" Tiere in relativ kurzer Zeit verstorben sind. Gegen Krankheiten gibt es mehr oder weniger immer resistente Tiere einer Gruppe, so dass es eher untypisch ist, dass sie alle versterben.
      Da denke ich persönlich an ein nicht sehr günstiges Wasser für diese Weichwasserpfleglinge und von daher möchte ich von "Altum" gerne abraten, wenn ich das so sagen darf.
      Ein Buntbarsch aus Mittelamerika könnte aus meiner Sicht eher passen, vielleicht so etwas Richtung Blaupunkt, oder Thoryichthys, oder Amatitlania sajica u.Ä..
      Vielleicht gingen auch Skalare, die weiter entfernt von Wildformen weniger anspruchsvoll für "Wasserfragen" sind.

      PS... da war der Phil schneller... ;)
      Es grüßt die Teufelsangel `ö´
      Moinsen Ihr Lieben, ja es ist wirklich schade, grade da es den anderen Insassen augenscheinlich sehr gut geht, auch den L333, die wachsen wie irre.
      Dieter vielen lieben Dank für das Angebot, aber ich möchte es nicht annehmen, da täten mir die Fische zu leid dass sie hier eventuell kein schönes Leben haben.
      Vorerst bleibt der Besatz so wie er ist und ich beobachte die Anderen weiter.

      Mittelamerikaner sind auch sehr schön, dann wäre es aber aus hier mit dem "Südamerikabiotop".
      Und die Mittelamis sind auch Bodenbrüter, nicht dass sie dann meine Panzerwelse vergrämen...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:

      Bernd schrieb:

      Hallo

      ich bin gerade am überlegen ob dann der Einsatz eines UV Klärers Sinn mach um den Keimdruck damit niedrig zu halten :?:


      Das ist auch so eine Philosophiefrage denke ich. Ich habe so ein Ding 50 lange Aquaristikjahre nicht gebraucht, oder habe es nicht bemerkt es zu brauchen. Andere Leute schwören drauf und auch von Ozon, mit dem sich sehr empfindliche Fische komplett problemlos halten lassen. Sicher macht das UV auch einiges an Biologie kaputt, aber in Verkaufsanlagen mit Zentralfilter möchte man nicht drauf verzichten. Viele Diskusleute knallen das Wasser durch ein 36 Watt UV-Strahler... hm.
      Es ist etwas dran an dem Thema Keimdruck, ich habe eine Fischereistudie gelesen, in der sich der Keimdruck in der Durchseuchung der inneren Organe der Fische korrelieren und mit Huminsäuren günstig beeinflussen ließ. Von daher bin ich diesbezüglich geneigt darauf zu achten.
      Es grüßt die Teufelsangel `ö´
      Moinsen ihr Lieben, nach langem hin und her Überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, keine teuren und anspruchsvollen Fische mehr nachzusetzen. Angetan haben es mir (back to the roots), die Schwertträger. Die brauchen hartes Wasser und auch mit meinem pH Wert würden sie klar kommen, nun werde ich mich mal in die Richtung orientieren...
      Wünsche einen schönen Abend...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hallo Maggi,

      warum auch nicht?
      Es gibt bei den Lebendgebärenden so tolle Wildformen, da lohnt es sich immer, damit etwas zu machen.
      Ich jedenfalls kann immer wieder nur staunen, wenn ich ganz tolle Arten bei Tillmann sehe.
      Wildformen, von denen ich früher überhaupt keine Ahnung hatte.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Maggi,
      die Schwertträger sind ja auch eher oberflächenorientiert. ich würd es dabei belassen. Da gibt es wirklich schöne Varianten und das Becken ist gut zugewuchert, was die Chancen erhöht, dass es klappt. Bei den Männern musst du aufpassen. Ich hatte seinerzeit 3/3 gekauft und nach und nach fielen die Männer. Würde in jedem Falle nur noch mit einem Kerl starten und drei Weiber + hinzusetzen. Dann warten bis Jungfische aufkommen.
      Mir persönlich gefallen aber auch die Platys besonders gut. Gerade der Papageienplaty - Xiphophorus variatus, den ich selbst noch nie hatte. Den X. maculatus finde ich hingegen nicht so hübsch.
      Du wirst auch reihenweise Wildformen finden können. Ich pflege X. xiphidium, den Schwertplaty, der ist farblich maximal unanttraktiv... es gibt aber auch farbigere :)
      In jedem Fall viel Spaß an den neuen Fischen!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moinsen Phil,
      vermehren werden die Schwertträger sich wohl nicht so sehr, dafür werden die großen Salmler schon sorgen.
      Platys finde ich auch toll, aber Guppys können das warme Wasser besser ab als Platys.
      Dankeschön und einen schönen Resttag...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Moinsen,
      leider können die Neonschwertträger nicht bestellt werden, nur die "Grün", die mir allerdings auch gut gefallen, schauen mehr nach Wildform aus. Aber unterschiedliche Geschlechter könnten Probleme sein, bzw. die werden noch klein sein...
      Naja, Mittwoch fahr ich mal mit Männe hin und schaue mal.
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Moinsen,
      tja wenn man seinen Mann mitnimmt zum Fischaussuchen:
      Männe fand die Grünen total hässlich und meinte die sehen genau so aus farblich wie meine schönen Salmler...
      Also sind einige Schwertträger "rot" eingezogen und Guppys. Die Xiphophorus sehen eher orange aus, aber sie gefallen uns beiden und das war wichtig.
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hi Maggi,

      jetzt hast Du zwar keine Wildform, aber ich finde auch die jetzt gekauften richtig schön.
      Vor einigen Jahren hätte ich sofort gewusst, wie man diese Zuchtform genau nennt, aber das habe ich alles nicht mehr im Kopf.

      Wie viele und in welchem Geschlechterverhältnis habt ihr denn gekauft?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter