Düngung - auf Konzentration oder absolute Menge achten?

      Düngung - auf Konzentration oder absolute Menge achten?

      Hallo zusammen,

      wie der Titel schon sagt: Schaut ihr bei der Dosierung des Düngers nur auf das Volumen des Aquariums?
      Nehmen wir an, ich habe 2 große Echinodorus. Diese brauchen in 500 Liter nicht mehr Nährstoffe als in 200, die Frage wäre nur, ob sie die Nährstoffe dann auch wirklich "erwischen", wenn sie stärker verdünnt sind.

      Die meisten Hersteller geben x mL Dünger pro 100 L als Dosierung an. Ist das sinnvoll, ohne die Pflanzenmasse zu wissen?
      Was meint ihr? Kann man dieses Prinzip sowohl auf Flüssigdünger als auch auf CO2 anwenden?
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hi Benni,

      da stellst Du eine verdammt gute und wichtige Frage!
      Egal mit welchem Dünger, ich dosiere immer erst etwas weniger, als der Hersteller vorgibt.
      Und dann taste ich mich über längere Zeit an die Menge heran, die für mein Aquarium richtig ist.

      Nach meiner Erfahrung muss man bei größeren Aquarien mehr düngen als bei kleinen, auch wenn die gleichen Pflanzen in gleicher Menge vorhanden sind. Denn vieles von dem Dünger kann einfach nicht optimal von den Pflanzen genutzt werden, wenn die Wassermenge groß ist. Ich bin gespannt auf die Erfahrungen anderer hier.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Dieter,

      danke für deine Einschätzung!
      Bei großem Becken und ein, zwei einzelnen Solitärpflanzen ist wahrscheinlich eine gezielte Düngung mit Düngekugeln oder ähnlichem praktikabler als literweise Flüssigdünger.

      Wenn ich mal einen Tag Zeit habe, werde ich versuchen, mich noch weiter damit zu beschäftigen, weil ich es eine wirklich spannende Frage finde,
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hey Benni,

      eine Düngung direkt an den Wurzeln ist auf jeden Fall sinnvoll.
      Für sehr viele Pflanzen ist die sogar noch wichtiger als die Verwendung von Flüssigdüngern.
      Man kann übrigens einen Mangel an Dünger daran erkennen, das die Pflanzenblätter ausbleichen.
      Wenn das der Fall ist, dann hilft ein guter Volldünger, da gibt es sehr viele gute Hersteller.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Leute,
      bei wenig Pflanzenmasse und gerade Echinodorus spielt - m.M.n. die Düngung über die Wassersäule auch nicht die entscheidende Rolle. Bei wenig Pflanzen ziehen die sich was sie brauchen, da braucht es keine Düngung übers Wasser.
      Substrat und Dünger an den Wurzeln ist aber unerlässlich sonst geht gar nichts.

      Mein System bei der Düngung ist 1. Gefühl und 2. Try and error. 15ml Ferrdrakon im 468l Pflnazenbecken reichen bei normalem Bewuchs und waren zuletzt zuviel, weil direkt Fadenalgen schossen.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt