Tropische Seerosen - Nymphaea - nicht nur fürs Aquarium!

      Tropische Seerosen - Nymphaea - nicht nur fürs Aquarium!

      Liebe Leute,

      ein Gespräch mit einem Gartenteichbesitzer ließ mich aufhorchen. Irgendetwas mit Wasser drinnen muss doch im Garten zu verwirklichen sein. Darauf folgte ein Besuch des botanischen Garten sin Marburg:

      20190526_133937.jpg

      20190526_133941.jpg

      Ich erinnerte mich zurück an die Zwergseerose, die unser @Tom - ui du warst lange nicht hier - in SEINEM Forum zeigte: mal-ta-cichliden-forum.de/inde…31-Seerose-auf-Balkonien/

      Kurze Recherche und ich stieß auf wunderbare tropische Seerosen, beispielsweise aus Thailand. Ich glaube mich zu erinnern, dass meine Frau bei ihrem Thailandaufenthalt vor Jahren tolle Bilder schoss. Im vergangenen Jahr hate ich auch eine Doku gesehen, in welcher kleine Holzpötte mit Fischchen und Seerosen um die thailändischen Häuschen standen.

      Nicht zuletzt kam der Wunsch auf, weil ich hier mal kurz reingeschaut hatte - irgendwer hatte es mal verlinkt: youtube.com/channel/UCi0_5nJ6u7FNAmEkKJqmmzQ

      Schließlich habe ich kurzerhand eine 90l Mörtelwanne gekauft, sie etwas verblendet und aufgestellt. Meine Endler möchten wohl die recht niedrigen Temperaturen nicht und ich hatte Angst sie in die direkte Sonne zu stellen.
      Jetzt habe ich aber eine tropische Seerose bestellt und gestern konnte ich sie - super Qualität - einpflanzen.

      Hier mein Röschen:
      lotusland.de/tropische-seerose…/#cc-m-product-9681084523

      20190614_113112.jpg

      20190614_113121.jpg

      20190614_113133.jpg

      Ich hoffe das wird was und ich werde weiter berichten!



      Weitere Shops:
      lotusland.de/tropische-seerosen/

      seerosenfarm.de/tropische Seerosen.htm

      nymphaion.de/seerosen/seerosen-tropisch/?p=1


      Vielleicht hat der ein oder die andere ja auch interesse. Ich hoffe auf eine reichlich blühende Mörtelwanne auf der Terasse und halte Ausschau nach entsprechend anpassungsfähigen Fischchen :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      danke für Deinen sehr lehrreichen Bericht!
      Das es mit diesen tropischen Pflanzen auch bei uns klappt, ist echt schön.
      Für große Teiche sind ja die einheimischen Seerosen mit ihrer Größe kein Problem.
      Aber für Miniteiche sind die natürlich überhaupt nicht zu gebrauchen.
      Ich bin echt gespannt, welche Erfahrungen Du hier noch beisteuern wirst.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Danke Phil,
      hast Dir einen schönen Miniteich angelegt und die Seerose ist ein Traum!
      Wir hatten mal einen 100 l Blumenkübel auf dem Balkon mit einer großen Seerose, die wuchs nachher oben heraus, war zu groß, aber die Guppys darin mochten die Beschattung...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hi Leute,
      habe mit nichts mehr gerechnet, war diese Woche zwei Tage unterwegs und komme zurück und erblicke sowas hier. Genial :)

      Die Pfütze bewohnen ein harter Endlerguppy und zwei blaue Makropoden.
      Bin gespannt wie sie ausschauen, wenn ich sie im Herbst reinhole.
      Dateien
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Servus Leute,
      die Überwinterung der Seerose war letzlich eine Beerdigung.
      Nächstes Jahr gibts eine neue...

      Die Makropoden - mittlerweile vier an der Zahl, weils drinnen dann direkt und reichlich Nachwuchs gab - zogen erst im Juli in die Mörtelwanne. Vorher war es einfach zu wechselhaft. Ich habe sicherheitshalber einige Steinplatten reingelegt, dass sie sich aus dem Wege gehen konnten.
      Über weite Teile war die Brühe richtig grün. Gefüttert wurde fast nie, vielleicht 2x Flockenfutter und 3-4 Mal Lebendiges aus dem Futterteich des Vereinsgeländes.
      zu früh reinholen wollte ich sie auf keinen Fall. Alle Becken sind voll...
      Nuja, dann war es am 3.11. soweit. Die ersten Nächte unter 5°C. Abgefischt wurden sie bei 12°C Wassertempaeratur - geht doch noch!
      Ich war wirklich sehr überrascht, dass wieder vier Tiere zum Vorschein kamen. Ich habe niemals damit gerechnet.
      Gesehen hatte ich maximal 2 Tiere, die sich immer gerne unter den Blättern einer Echinodorus versteckten und nur mit dem Köpflein herauslugten.

      So denn, ein paar Fotos der hübschen Kerlchen.

      Übrigens habe ich ein paar ins Asienbecken verfrachtet, um die Tiere mal direkt zu beobachten. Der Kerl hat 10cm Länge, 60% davon sind Körper, also kein Riese.
      Erste Amtshandlung war, dass er nach einem 4cm Tüpfelbärbling schnappt....
      Meine grünen Garnelen jagen sie sehr aktiv und geschickt. Sie werden wieder ausziehen... sie sind ja nicht so anspruchsvoll, ich finde eine Unterkunft, in einem Pflegebecken.

      Wenn irgendwie und einigermaßen klappt, würde ich gerne auf Apistogramme borelli oder trifasciata umschwenken. Mal sehen, ob ich da gute Tiere bekommen kann.
      Dateien
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt