Evtl. Pilzbefall beim Heros ef. "Belem"

      Hallo Ronny,

      ich denke, das keiner Dir genau sagen kann, was mit diesem Heros wirklich los ist.
      Das könnte wohl nur ein Tierarzt oder ein Aquarianer, der sich mit dem Mikroskopieren und Fischkrankheiten auskennt.

      Vielleicht wäre es wirklich das beste, nochmal einen großen Wasserwechsel zu machen und dann mal das Aquarium mit richtig vielen Seemandelbaumblättern bestücken. Das können dann ruhig mal 3-4 große Blätter je 100 Liter Wasser sein.
      So würdest Du auf jeden Fall das Immunsystem des Fisches stärken, und mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit würde er dann von selbst regenerieren.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hab Heute mal nen extra großen WW gemacht und das Wasser mit Genzel Salz angereichert, Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen sowie der Suud deren dazugekippt.

      Bin jetzt mal gespannt wie sich das jetzt die nächsten Tage entwickelt.

      Hab auch 3 kleine Videos gemacht. In den ersten 2 sieht man die permanenten Anstupser vom Bock ans Weibchen, oder ist es halt Balzverhalten bei Heros. Hier kann bestimmt jemand mehr dazu sagen zu dem Verhalten ob das nun so normal ist.

      vidup.de/v/3hRoN/

      vidup.de/v/u69JD/

      Im 3ten sieht man den jetzigen Zustand des Fisches etwas besser.

      vidup.de/v/pX1cR/

      Und hier das Becken mit schöner braunfärbung :)

      IMG_5313 (Klein).JPG
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny
      Hey Ronny,

      der fehlende Bodengrund könnte wirklich ein Streßfaktor sein.
      Die Fische spiegeln sich ja auf dem Glasboden, was ein Wahnsinnsstreß für die Tiere ist.
      Mache einfach eine ganz dünne Sandschicht rein, dann hast Du dieses Problem erledigt.

      Was aber mit dem Männchen jetzt wirklich los ist, vermag ich absolut nicht zu sagen.
      Es sieht teilweise so aus, als würden da Parasiten heraus schauen, oder aber, als wenn Körpergewebe, wahrscheinlich Knorpel, aus dem Fisch heraus wuchert. Nagele mich da jetzt bitte nicht fest, aber hast Du schon mal an Krebszellen bei dem Fisch gedacht?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      In dem Becken war Sandboden bis heut Mittag, sie haben den Sand immer weggewirbelt mit den Flossen dass der komplette Sand in ner Ecke lag und sie auf der freien Fläche waren. Wie gesagt Sand hab ich ebend keinen reingetan weil sie ihn wegschieben bis die Bodenplatte zu sehn ist. Es waren auch Wurzeln drinne die muss ich erst bissl säubern.

      Und da durch das Medikament der Beige Sand ganz grün/blau geworden ist hab ich ihn rausgesaugt heut mittag.

      @Jeck! Sie hatten Rückzugsmöglichkeiten. Hab se aber als ich das Becken bissl geputzt hab rausgenommen. Die haben aber nix geholfen, da er daueraktiv ist und permanent am rumschwimmen und suchen ist. Der hat keine Minute Ruhe im Arsch

      @Crazydog hier ist ein längeres Video wo du siehst wie "nervig" er ist

      vidup.de/v/QnWJR/
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny
      Jo wie gesagt in dem Becken waren dicke Wurzeln drinne. Das hat aber nix genützt da er permanent unterwegs ist am Suchen nach dem Weibchen. Und dann wieder am anrempeln. Er macht das ja nur mit dem Weibchen. Egal wo sie im Becken ist, er findet sie. Werde morgen die Wurzeln wieder einbringen aber bringen wirds nix weil er ja hyperaktiv ist. Morgens wenn das licht hochfährt ist er schon putzmunter unterwegs am Kreise drehen im Becken.....
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny
      Hey Ronny,

      darum kam mir das Aquarium jetzt so unbekannt vor, ich kannte es mit Bodengrund und mehr Wurzeln.

      Wenn die den Sand einfach so wegschieben, dann versuche es doch mal mit einer Schicht Kies.
      Was Du auch machen kannst, ist Styropor auf den Boden kleben. Wenn das vorher dunkel gefärbt wurde, ist es auch ganz ideal, um die Spiegelungen zu vermeiden.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      @Jeck! Die Temperatur im Becken ist bei 27 - 27,5 Grad. An noch ein Weibchen zu kommen wird wohl schwierig sein. Hab das Paar als Zuchtpaar über Panta rhei erworben und "Wir haben auch keine weiteren Tiere von dieser Art in Aussicht". So siehts aus :(

      An der Wasserqualität liegts denk ich am wenigsten. Es werden wöchentlich minimal 50% gewechselt. Osmose/Leitungswasser gepunsht
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny
      @Käpt'n_D Ich bin grad am kucken mit nem Becken. Hab noch 2 Scubacubes leer hier stehn, mit Bodenbohrung usw. Dieser hat die Maße 65x65x65 , ist zwar nicht Ideal, aber halt besser als ein 80 Liter Pott

      An dem grossen Becken wo er jetzt drinne sitz läuft auch schon 3 Wochen ein Eheim Aussenfilter mit. Hab den einfach angehängt für den Fall wenn ich mal nen Filter brauch, dann is der eingelaufen :)
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny
      Normen, da hast Du ganz sicher Recht.
      Auch, wenn die Tiere von der Panta Rhei sind, weiß ja keiner, was die schon mitgemacht haben, bevor sie dort gelandet sind.

      Und bei Wildfangtieren kommen eh immer mehr Krankheiten zum Ausbruch, weil die Gewässer einfach verschmutzt und teilweise vergiftet sind.
      Ich hab zwar nicht im Kopf, wo genau diese Heros leben und wie es dort ausschaut, aber ich glaube, das es in viel mehr Gewässern im südamerikanischen Raum große Probleme gibt, als wir uns das auch nur ausmalen könnten.

      An ähnliches habe ich auch gedacht, als ich das mit dem Krebs geschrieben habe. Denn auch diese Krankheit ist wohl viel weiter verbreitet, als man es befürchtet.

      Aber wenn es eine heilbare Erkrankung ist, dann macht es Ronny mit seinem Aquarienwasser auf jeden Fall richtig.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      @Jeck! Als ich sie bekommen habe hatten sie schon 12-15 cm. Der Bock war da vom ersten Moment an wo er im Becken war in Aktion. Nicht wie die anderen Fische sich mal erst bissl unter ne Wurzel setzen und dann langsam mal das Becken erkunden.

      @Käpt'n_D Das mit den Parasiten weiss ich auch nicht. Es hat ja mit den vorderen unteren Flossen angefangen, und er hat ja jetzt eine Stelle am Kiemendeckel. Dies sieht ungefärhr so aus als hätte man ihm eine 5mm große Wattekugel unter den Kiemendeckel geschoben. Ich habe sowas nochnie gesehn, deshalb ists wohl schwierig. Pünktchen, lochkrankheit usw. sind mir bekannt, aber das hier nicht.

      Ich hatte früher ja mal Oskars, da hatte ich einen roten Oskar der hatte einen Tumor, in der Kiemengegend, der hat auch aufeinmal angefangen alles zu jagen was er sah und war auch nie ruhig im Gegensatz zu den anderen.
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny
      Ronny, ich habe ähnliches bei Diskus erlebt.
      Da trat auch auf einmal Knorpel aus dem Körper heraus, und auch im Kopfbereich.

      Es ist leider nicht möglich, das jetzt wirklich mit Deinem Heros zu vergleichen, weil man das anhand von Fotos einfach nicht richtig vergleichen kann. Aber Du müsstest eigentlich sehen können, ob das, was da heraus kommt, von weicher oder harter Konsistenz ist.
      Wenn es hart ist, dann ist es sehr wahrscheinlich Knorpel. Und ob Du dann den Fisch überhaupt noch einmal gesund bekommst, dürfte dann in den Sternen stehen.

      Aber, wie gesagt, das sind alles nur Vermutungen. Es kann auch ganz etwas anderes sein.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Ronny,

      ich weiß auch nicht, was das sein könnte.
      Die Temperatur passt jedenfalls. Vielleicht solltest du sie wirklich etwas verringern, um seine Aktivität zu verringern. 26° sollten kein Problem sein, könnten aber trotzdem Besserung verschaffen.

      Hast das Männchen umgesetzt?
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.