Evtl. Pilzbefall beim Heros ef. "Belem"

      Dieses Bactopur "Direkt" kenne ich nicht, bin eben total festgefahren aufs normale Bactopur und werde einen Teufel tun da zu experimentieren! :)

      Ectopur ist ganz einfach Salz mit löslichen Sauerstoff. Normales Salz plus Sprudler tut es aber auch. ;)

      Dieter, die gibt es nicht mehr, weil ein Hauptbestandteil ( malachit grün oder so ) im Verdacht steht Krebs zu erregen.
      Ahoi

      Die Bahandlung mit Baktopur wegen der evtl. Flossenfäule hat nur teilweise zum Erfolg geführt. Naja ist jetzt 4 Tage her wo ich das Baktopur eingebracht habe. Auf den Flossen sind die weissen Stellen etwas zurückgegangen. Musste aber zu meinem Erschrecken feststellen dass sich nun beim Kiemendeckel auch so eine Stelle entfaltet. Daher weiss ich nicht ob Flossenfäule unsere richtige Diagnose war/ist.

      Der Fisch ist putzmunter, so agil und hibbelig wie immer.
      Hier noch paar Fotos die ich ebend geschossen hab:

      IMG_5286 (Klein).JPG IMG_5301 (Klein).JPG

      Hat evtl. wer ne Ahnung was das sein könnte?
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny
      Moin Ronny,
      Nix Flossefäule, Bakterieller Infekt! Solch weiße Knoten dauern 2-3 Wochen, bis die vollkommen verschwunden sind. Wichig ist weiter auf eine gute Wasserqualität zu achten. Salz solltest du ebenfalls so zwei Wochen weiter zuführen, damit unterstützt du ein abschleimen deiner Pfleglinge. Gib denen ein wenig Zeit und mach nicht zu viel. Hast du eine Grippe oder Fleischwunde, etc... musst du dich ja auch kurieren ;)
      Hallo Ronny

      ich habe jetzt als erstes auf Nitratpickel getippt als ich mir die Bilder angesehen habe.
      Die kenne ich noch aus meiner Zeit als ich ein Diskusbecken hatte.
      Betroffen sind zuerst die rangniederenTiere deren Immunsysthem deshalb auch angegriffen sein kann.

      Die haben aber nichts mit dem Nitratwert zu tun, sondern entstehen dann wenn die Beckenhygiene mal nicht optimal ist.
      Abhilfe schafft da wie von Norman schon gesagt mehrere Wasserwechsel.
      Auch könntest Du mal Deinen Filter kontrollieren um sicherzustellen daß da kein Gammel drin ist.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo
      @Bernd

      Das Becken wird jeden Samstag/Sonntag einem WW von 50% unterzogen. Wird über Hmf gefiltert, dort ist minimals Mulm hinter, was aber kein Problem darstellen sollte.

      Er ist das ranghöchste und aktivste Tier im Becken. Er ist eigentlich daueraktiv. Permanent am rumschwimmen, den sieht man keine Minute ruhig irgendwo hocken.

      Aber dennoch müssten andere Tiere ja dann auch irgendwas abbekommen, oder?
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny
      Hallo Ronny

      wie gesagt hab ich anhand der Bilder als erstes an Nirtatpickel gedacht.
      Bei meinen Diskus war es so daß auch immer nur ein bzw. 2 Tiere betroffen waren und der Rest nicht.
      Der Tierarzt erklärte mir das so, daß eben die Tiere am ehesten betroffen sind, deren Immunsysthem nicht ganz ok ist.
      Das ist eben bei dem rangniedrigsten der Fall.
      Ich denke aber daß es genauso für das ranghöchste Tier eine Art Dauersterss sein kann diese Position zu halten.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hey Bernd

      Nitratpickel sind ja anscheinend Zeichen von Unwohlbefinden und erhöhtem Nitrat soviel ich gelesen hab. Ich hab jetzt mal auf die schnelle einen Nitrattest gemacht. Der liegt bei um die 5mg/l. Ich verschneide mein Leitungswasser mit Osmosewasser.

      Ich denk mal Stress zum Position halten wird es nicht haben, da nur noch sein Weibchen und 4 ganz junge Rotkeil Heros im Becken sind. Diese haben 5 cm +- und halten sich sowieso immer fern von ihm. Ausser beim fressen sind sie anwesend. Beim fressen stören sie den Großen aber nicht. Die werden ignoriert

      Ich habe auch den Eindruck als ob er permanent am anbalzen des Weibchens ist, diese aber nicht so mag wie er. Er stupst diese permanent an. Amschlimmsten ist es beim Füttern.
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny
      Hallo Ronny

      die heißen zwar Nitratpickel, aber deren Ursache ist nicht unbedingt ein zu hoher Nitratwert.
      Ursächlich kann auch verbrauchtes Wasser, schlechter Bodengrund usw. sein was aber bei Dir so wie Du geschrieben hast nicht zutrifft.

      Was dann der Auslöser sein könnte weiß ich auch nicht?
      Ich würde da aber erstmal keine weiteren Medikamente einsetzen.
      Was man auch probieren könnte und auch nichts schadet wäre ein Sud aus Seemandelbaumblättern.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Moin,

      wenn das Immunsystem, wodurch auch immer geschwächt ist, kommt es zu Krankheiten mit Erregern, die sonst durch die (Körper)Eigene Abwehr bekämpft werden. Es nennt sich dann "opportunistische Infektion".
      Es es können Bakterien, Viren, Pilze usw. sein.
      Medizin bekämpt dann natürlich auch die "aktuelle" Erkrankung, jedoch muss das System wieder in Ordnung gebracht werden, sonst wird sich das Spielchen fortsetzen. Dann auch eventuell mit anderen Symptomen einer anderen Erkrankung.
      Beste Grüße,

      Simon
      Das versteh ich ja, aber wo liegt das Problem in dem System. Das ist hier dann die Frage dann?

      Dann muss ich diesen Fisch in Watte einpacken damit ihm nichts zustösst :00008862:

      Normalerweise wenn ein Fisch erkrankt ist merkt man das ja auch an seinem Verhalten, aber man merkt rein gar nix. Er ist so wie sonnst auch immer. Beim füttern würde er am liebisten die ganze Dose fressen, was natürlich nicht geht, zudem füttere ich recht wenig zu Zeit um das Wasser nicht zu belasten. Er huscht durch das Becken usw. man siehts ihm halt nur an den Vorderen unteren Flossen und dem Kiemendeckel an.

      Ich werde jetzt mal abwarten, Samstag bekommt er nen 80% WW und dann mal kucken wie er sich entwickelt
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny
      Ja, das mit dem Stress ist verständlich. Aber eigentlich hat er ja keinen Stress ausser dass er selbst so hyperaktiv ist. Man kann ihn garnicht mit all den anderen Heros (Auch die in dem anderen Becken) vergleichen. Die anderen chillen gemütlich im Becken und er ist ja die ganze Zeit am rumflitzen und so. Ich sass letztens knapp 3 Stunden da und hab ihm zusgeschaut. Die anderen ignorieren ihn eigentlich komplett. Lassen sich garnicht von ihm stören und machen rein garnichts.

      Der Raum wo das Becken steht ist auch ein eher ruhiger Raum. Da komm eigentlich nur ich 2-3 mal am Tag rein zum füttern oder so.
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny