Evtl. Pilzbefall beim Heros ef. "Belem"

      Hi Ronny,

      ich hab irgendwo mal vor ein paar Wochen zufällig was gelesen, das zu diesem Thema, den knorpeligen Stellen auf/in Deinem Heros passen könnte.

      Anscheinend kommen diese "Verknorpelungen" auch sehr sehr häufig in der Natur bei Fischen vor und es gibt Gegenden, wo mehr Fische betroffen sind
      und Orte, an denen nahezu keiner der gefangenen Fische diese weißen Knötchen aufweist.

      Diese Verknorpelungen stören die Fische anscheinend nicht und beeinträchtigen die Lebensdauer auch nicht weiter.
      Ebenso kommen diese Stellen an ein und demselben Fisch mal mehr und mal weniger, verschwinden mal ganz und sind plötzlich wieder da.
      Es ist nichts Virologisches oder Bakterielles und es wird vermutet, daß es stressbedingt ist, möglicherweise eine Art Gendefekt.

      Durch diese ganzen Punkte ist es auch für einen Importeur unmöglich vorher zu erkennen, da es ja sein kann, daß genau in der Zeit, wo der Fisch beim Händler ist,
      dieser Fisch grad keinerlei Symptome hat.

      Auf jeden Fall ist es nicht tötlich und beeinträchtigt den Fisch in keinster Weise und ist auch nicht ansteckend.

      Das alles, jeder einzelne Punkt, und auch die Tatsache, daß Dein Tier trotz dieser ganzen Knötchen offensichtlich total fit ist und nicht stirbt,
      würde eigentlich zu meiner Theorie passen, genauso wie auch besonders Deine Beleuchtungsdauer-Variationen,
      Dunkelheit wirkt ja enorm stressmindernd und wenn man kranke Fische in ein Quarantänebecken packt,
      stellt man ja auch immer das Licht als heilungsfördernde Maßnahme ab.

      Dein Fisch scheint also genau diesen in der Natur vorkommmenden Defekt zu haben, was also so gesehen gut wäre und ich würd sagen,
      solange Du ihm möglichst viel Stress nimmst, ist das umso förderlicher für das Verschinden dieser Verknorpelungen,
      also Schwamm drüber :thumbup:
      Hallo,

      ich habe von dem, was Tom schreibt, zwar noch nie etwas gehört, aber es klingt irgendwie richtig.
      Das Dein Heros Streß hatte, Ronny, das glaube ich auch.
      Die Einzelhaltung, aber vielleicht auch eine zu lange oder zu helle Beleuchtung können immensen Streß auslösen. Ich sehe es jetzt wieder bei mir: durch die Schwimmpflanzen, die ich von Phil bekommen habe, bilden sich unter den Pflanzen Schattenzonen. Und auf einmal sehe ich meine Welse wieder, auch die L-306.

      Beobachte Deine Fische einfach weiter. Wenn Tom's Vermutung stimmt, dann kann ja eigentlich nichts passieren.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter