Zuchterfolg bei Blauaugen-Panaque

      Zuchterfolg bei Blauaugen-Panaque

      Hallo,

      für die Freunde größerer L-Welse vielleicht eine Überraschung: in der Mai/Juni-2019-Ausgabe der Amazonas (Seite 34 ff) ist ein Zuchtbericht zu panaque cochliodon inkl. Bildern der Jungfische drin. Habe das heute beim Zeitschriftenhändler entdeckt und gleich mal eine Ausgabe gekauft.

      Gruß
      Henning
      Gruß

      Henning
      Hallo
      Mich würde mal interessieren wie man die Arten auseinander hält.
      Ich habe schon mehrere gehabt,aber unterschiede sehe ich nicht.
      Auch von Elko die Unterschiede:Der eine: Anzahl Zähne im Oberkiefer, 8 der andere 7-9.
      Also ich habe es schon oft versucht,ich kann die Arten nicht auseinander halten.
      Und der Chaetostomus cochliodon / Chaetostomus gibbosus (Panaque cochliodon)ist der ich sage mal der teurere.
      Und der Panaque suttoni/suttonorum der andere?Was kostet der den so im Handel?
      Bin bestimmt nicht der einzige der Blauaugen hält,bin mal gespannt auf eure Meinungen?
      MfgJürgen
      Guten Abend, Jürgen ! Zur Info: Deister, Barsinghausen- aktuelle Stockliste:

      Panaque Cochliodon Suttoni / blue eye pleco / Columbien, WF 17 - 19 cm / 275,00 Euro !!!

      verkaufe einen deiner Goldbarren und hin zu ihm..... schöne Grüße ! Gutes Nächtle, Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Der Unterschied steht auch in dem Artikel beschrieben, so ganz hab ich's nimmer im Kopf und die Ausgabe liegt leider in der arbeit. Der eine wird halt regelmäßig importiert und der andere nicht. Auch sehen die Jungfische sehr unterschiedlich aus. Da wird von weißen flossensäumen in der Beschreibung berichtet, in dem Artikel zeigen die Babys den aber nicht, was sie eindeutig zu der anderen Art zugehörig macht. Leider weiß ich nicht mehr wer nun diesen flossensaum hatte haha.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hallo, Jesse ! Einen lieben Gruß aus dem Münsterland. Danke für deinen Tipp, spannende Sache !!
      Dir eine gute Woche, genieße die Zeit. Claus :thumbsup:
      Ps. Die Seite von ELKO ist ein Muss für jeden L-Wels-.Liebhaber,oder !!??
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Ich freue mich gerade richtig, das zu lesen.
      Ich habe vor 13/14 Jahren ein großes Becken aufgelöst und diverse L- Welse bzw. Panaque/Cochliodon/Nigros abgegeben ,das erste Mal in meinem Leben...
      damals hieß es, der p. suttoni wäre in der Natur ausgestorben, angeblich Gift im Lebensraum (alternativ hieß es: Rebellen lasen keinen mehr rein/raus) die Tiere wurden vierstellig gehandelt, es war ein richtiger Hype in der Aquaristik.
      Meiner durfte dann von München nach Köln zu einem Biologen des Kölner Zoos fliegen, der hatte ein 20.000l Artenbecken aufgebaut um nach zu ziehen...
      ich dachte, dass es ihm da besser gehen würde, als wenn er wieder in einem Aquarium landen würde. ...
      ich finde dessen Seite nicht mehr, habe aber oft überlegt, ob die Art überlebt hat.
      danke für den Bericht, auch, wenn er nun schon etwas älter ist.
      Chris grüßt aus Augsburg. :00000436: