Unbekannter Parasitenbefall

      Unbekannter Parasitenbefall

      Hallo,

      ich brauche euren Sachverstand und eure Erfahrung - bin mit meinem Latein am Ende!

      Mit den Pelvicachromis drachenfelsi WF Paaren habe ich mir irgendeine Seuche eingefangen, die immer wieder aufflammt: An den Flanken sind einzelne Schuppen leicht erhaben und an dieser Stelle ist eine stärkere Schleimabsonderung zu beobachten.
      Diese Schuppen wirken leicht weißlich bzw. weißlich gesäumt. Auf den Fotos erkennt man in den rot eingekreisten Stellen, das aus den Schuppentaschen etwas hervorzuschauen scheint Aber was? Schuppenwürmer
      Die Flossen sind normal, werden mittlerweiel auch nicht mehr geklemmt. Schubbern tun die Tiere auch nicht, verrenken sich höchstens mal. Schwimmen normal, beim Eingewöhnen haben sie z.T. gelegentlich leicht gezuckt bzw. sind hin und wieder etwas geschossen. Gefressen wird normal. Atmung ist normal.
      Der Gesamtzustand hat sich etwas verbessert nach Behandlung mit: Sera omipur, dass protazol, dann costapur/baktopur und Temperaturerhöhung auf 30 Grad für 5 Tage sowie Zusatz von Genzel-Salz.
      Aber der Mist will einfach nicht verschwinden, ich habe eher den Eindruck, dass es wieder aufflammt. Der Befall war auch leicht auf einige Limia und einen L134 übergesprungen, die weißliche Hautpartien und weiße Schuppen zeigten. Das ist aber wieder abgeklungen. Ich habe jetzt nochmal Protazol rein.

      Bei den Biotodoma hat ebenfall ein Tier eine Auffälligkeit und zwar ein trübes Auge. Außerdem sind mir alle Biotodoma zu hell gefärbt und stehen apathisch im Halbdunkel. Der gleiche Befall?
      Haut mal in die Tasten! Ich bin über jeden Ratschlag dankbar!
      Dateien
      • IMG_1446.JPG

        (2,69 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1452.JPG

        (756,35 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1455.JPG.png

        (1,83 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hei Frank,

      ich weiß auch nicht, was du da im Becken hast und wenn nicht ,al Du weißt, was das ist, dann kann ich mir nicht vorstellen, daß das ein anderer wissen könnte.
      Aber wenn Du mit Deinem Latein am Ende bist, hätt ich vielleicht was für Dich, sozusagen einen Terminator der Aquarienkrankheiten.

      Alopex schrieb:

      dass es wieder aufflammt
      Darauf bin ich angesprungen, kenn ich... deswegen das Folgende:
      Nachdem ich vor 2 Jahren ca. endlich die fachärztliche Bestätigung meines jahrelangen Verdachtes Fischtuberkulose bekommen hab, die ja als unheilbar gillt, hab ich alles auf eine Karte gesetzt und Tabula Rasa gemacht.
      Sozusagen live or die, weils eh schon wurscht war.
      2 Monat lang jede Woche 2/3 Wasser gewechselt und dazu jedesmal
      die doppelte Dosis Omnipur, irgeindein Malachitgrünoxalat, ebenfalls die doppelte Dosis;
      Ektozon oder irgendein anderes Salz, auch Kochsalz, ebenfalls die doppelte Dosis.
      Aber vor allem und darum gehts mir bei Dir:
      Chloramin-T und Virkon Aquatic - nicht überdosiert .
      Extrem viel Wasserbewegung und Durchlüftung (machst Du eh sowieso)
      Man kann jetzt sicher, so wie wir es für gewöhnlich auch hier alle tun, von Mit Granaten auf Spatzen Schießen reden aber ich hab irgendwann aufgehört, immer nach dem haargenau passenden Minimittelchen in haargenau der richtigen ja nicht zu hohen Dorierung zu gehen, sondern (wegen der sowieso unheilbaren FischTuberkulose wohlgemerkt) angefangen, lieber einmal ne volle Breitseite zu geben und dafür eben auch alles zu erwischen, was möglich ist, auch unter dem Aspekt des möglichen Verlustes (nochmal -> FischTBC).
      Das Ergebnis hat mich schwer erstaunt - kein einziger Verlust aufgrund der schweren Überdosierung, nicht mal die Welse hat das Malachitgrünoxalat intressiert, obwohl es immer heißt, das killt Welse und vor allem aber seit dem kein einziger Verlust mehr und das ist jetzt über 1 1/2 Jahre her und ich bin in der Pflege und im Wasserwechsel echt übel schlampig geworden. Die Medikation ohne Chloramin-T und Virkon Aquatic bewirkte übrigens keine Besserung der TBC, erst mit diesen beiden Mittel verschwand die TBC für mich bis heute unbegreiflich aber ich nehms natürlich gerne mit.
      Meine Therorie is, dass durch diesen schnellen Rythmus und diese Überdosierung die möglichen Keime, Bakterien, Viren, wasweißich, keine Zeit haben, ins nächste Stadium zu gelangen und so über die Wochen dann schlußendlich doch eingehen oder so dezimiert werden, daß die Fische damit klar kommen.
      Mir is klar, daß ich damit sicher auf Widerstand und Kopfschütteln stoße aber ich bin in den letzten 2 Jahren durch die Begleitumstände wahnsinnig pragmatisch geworden und der Erfolg gibt mir recht, alles andere geht mir am A vorbei 8)
      Also, wenn Du mit deinem Latein am Ende bist und eh nichts anders hilft und sie sowieso sterben würden, besorg Dir das Zeug und rein damit, ich denke, Du triffst damit sicher irgendeins der Biester die deine Fische killen.
      Dateien
      • IMG_3038.jpg

        (1,77 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3041.jpg

        (1,79 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Moinsen Frank,
      ich muss mittlerweile Tom recht geben, wenn eh nichts mehr hilft, dann lieber ein Teichprodukt, gehe aber davon aus, dass die Beckentemperatur runter gefahren werden muss.
      Hatte vor vielen Jahren bei meinen Rot-Blauen Kolumbiensalmlern mal ein riesiges Problem, hatte versucht, alles nichts gebracht, dann, um nicht den gesammten Fischbestand im Becken zu verlieren (ua. Diskus) habe ich einen Fisch genommen und mit Lebendtierversand an die Uni von Hannover geschickt. Fisch ist lebend angekommen, sofort wurde bei mir angerufen ob sie sezieren dürfen, oder ob ich den Fisch (3,30 Euro) lebend zurück haben möchte, Lebendtierversand 39 Euro damals, zugegeben, so dicke hatte ich es nicht, aber mir war es wichtig den Verursacher zu finden.
      Die haben fleissig gearbeitet und mir mit der Rechnung gleich das passende Medikament mitgeliefert (nach einem Telefonat).
      Also wenn Du retten möchtest, dann versende einen Fisch, auch wenn danach das Paar getrennt ist, oder aber wie Tom schreibt, Teichmittel dosieren, mit kühlerem Wasser...
      Kannn nur gute Besserung wünschen. Bei meinem Hund hätte ich sicherlich alles getan, bei meinen Fischen lag es nicht drin, also für 170 Euro nur Medikament und Untersuchung. Somit konnte ich aber den Restbestand retten.
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hallo Frank,

      so etwas habe ich noch nie gesehen, kann Dir also so gar nicht helfen.
      Da es aber nach irgendwelchen Ektoparasiten aussieht, würde ich es noch einmal mit einer Dreifachdosierung des Genzelsalzes probieren.

      Wenn das nichts verbessert, dann würde ich auf Toms Erfahrungen zurückgreifen und es wirklich mal mit seinen Medikamenten versuchen. Ich muß aber dazu sagen, das ich beide überhaupt nicht kenne.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,

      viel Dank erstmal für die Antworten. Das Ganze ist recht kurios, vor allem, wenn einen die Erfahrungswerte im Stich lassen.
      Aufgrund der doch recht guten Allgemeinbefindlichkeit der Drachenfelsi, kein Scheuern, Zucken oder Ähnliches mehr werde ich nun rein biologisch weiterbehandeln: Erlensud, Torffilterung, Aktivkohle. Dass sollte den Tiere weiter entgegen kommen.
      Einen Wurmbefall halte ich nun doch eher für unwahrscheinlich, passt irgendwie nicht zum Verahlten der Tiere. Wenn hätte ich am ehesten auf Schuppenwürmer getippt, das würde sich dann aber wohl von alleine erledigen, da ich keine TDS oder andere Kronenschnecken in den befallenen Becken habe.
      Eine Primärinfektion mit Ichthyobodo hingegen halte ich für sehr wahrscheinlich. Das würde zu einem Befall eines Limia-Weibchens passen. Schnelle Weißfärbung von der Schwanzwurzel her. Die Lebendgebärenden zeigen aber keine Symptome mehr, alle anderen Beifische auch nicht!
      Der Biotodoma hingegen macht mir ernsthaft Sorgen. Liegt apathisch am Boden, helle Körperfärbung, schwache Atmung und das rechte Auge ist immer noch beschlagen. Das ist eher etwas Bakterielles, meine ich. Habe jetzt nochmal Baktopur direkt geordert. Das kommt aber erst nach den Oster-Feiertagen. mal schauen, was bis dahin ist.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo zusammen,

      ich gebe jetzt mal vorsichtig Entwarnung. Knock on wood!!!
      Die Biotodoma schwimmen wieder auf, allerdings ist das Auge bei einem Tier noch immer trübe. Sie fressen aber und verhalten sich soweit normal - sind eben Sensibelchen!
      Die P. drachenfelsi sehen zunehmend besser aus. Die Haut ist kaum mehr erhaben und die angegriffenen Schleinhautstellen heilen langsam ab. Ich werde zur Sicherheit vor dem nächsten WW nochmal eine Protazol-Kur durchführen, bin aber guter Dinge, dass wir übern Berg sind.
      Leider ist vor zwei Tagen das vierte, bislang noch verschont Becken, dann doch ebenfalls noch "gefallen". Dabei habe ich so darauf geachtet den Keim nicht zu verschleppen. Innerhalb von wenigen Stunden bekamen die Glühlichtsalmler eine Schnappatmung und über Nacht sind 3 Glühlichter und ein Spritzsalmler-Weibchen verendet. Einen äußeren Befall konnte ich nicht erkennen. Very strange! Das waren allerdings die ersten Ausfälle! Nach dem geballten Einsatz von Costapur, Baktopur und Protazol scheint aber nun wieder alles im Lot.
      Dreieinhalb Wochen Terror! Ich bin geplättet!
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo Frank,

      da bist Du ja kein Einzelfall, was die Infektion anderer Aquarien betrifft.
      Trotz aller Vorsicht beim Nutzen von Gegenständen kann das passieren.
      Es ist sehr ärgerlich, aber damit muss man einfach leben.

      Sehr schön auf jeden Fall, das es den tollen Cichliden wieder gut geht.
      Wenn da jetzt nichts weiter passiert, dann bist Du zum Glück noch mit einem blauen Auge davongekommen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Frank,
      ich drücke dir weiterhin alle verfügbaren Daumen.
      Es ist leider so, immer wenn man sich was Neues gönnt, schwebt eine gewisse Gefahr mit.

      Wahrscheinlich müssen wir mal einen Thread öffnen, wo man über Mittelchen spricht, die man besser zu Hause hat.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo,
      und wieder ein WW. Davor noch einmal Protazol. Mit jedem Mal wird die Haut glatter, es fallen nur noch einzelne Schuppen aufgrund ihrer helleren Farbe auf. Das macht den Tieren aber offenbar nichts mehr aus. Sind wohl Relikte des Befalls. Man kann daran, wie die Fische auf die Protazol - Zugabe reagieren, richtiggehend erkennen, ob sie ernsthaft befallen sind. Diesmal haben sich alle völlig normal verhalten, eher mit einer Farbintensivierung reagiert. Ich habe noch ordentlich Erlensud rein und bin durch KH-Absenkung und Torffilterung in den Zuchtbecken nun auf pH 6. Ein weiterer selbst gebauter Torfinnenfilter leistet dabei gute Dienste. Das sollte jetzt passen.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo Frank,

      eine schöne Nachricht, das es Deinen Fischen wieder gut geht!
      Und ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, seine Fische genau zu beobachten.
      Nur wenn man Veränderungen durch Krankheiten rechtzeitig erkennt, kann man mit guten Medikamenten auch helfen. Du hast augenscheinlich alles gut erkannt und richtig gemacht, das freut mich sehr!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter