Spritzsalmler

Spritzsalmler

Hallo,

bei einem Kellerhändler vor Ort habe ich jüngst schöne Spritzsalmler (Copella arnoldi) entdeckt. Die Art hatte ich schon eine Weile nicht mehr gesehen, konnte mich aber noch an das interessante Brutverhalten erinnern und ließ mir daher ein Trio (1/2) eintüten. Die Schlanken haben sich als echte Fressmaschinen entpuppt, die auch große Futterflocken herunterwürgen. Sie fühlen sich im Hornkrautdschungel des linken Zuchtbeckens offenbar so wohl, dass heute gleich mal abgelaicht wurde. Und da die Videokamera griffbereit lag ...

:coolman:
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

"Unbegrenzte Wassermassen,
      die sich nie in Ufer fassen"

(Perla la Gadeon)

"Wo die Fische prächtig schwimmen
      und Garnelen Bäumchen klimmen,
      wo die Räume überquellen
      voll mit Aquariengestellen.
      Dort möcht ich mein Leben fristen,
      gemeinschaftlich mit Aquaristen."
      Meinen Glückwunsch zu den schönen Tierchen Frank!
      In der Natur "spritzen" sie doch mit dem Maul Insekten von den Pflanzen und im Becken reicht Flocke, das erleichtert die Haltung, bin gespannt auf weitere Informationen von Deinem Trio...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hallo Frank,

da hast Du Dir wirklich schöne und vor allem interessante Pfleglinge ins Haus geholt.
      Ich habe mich da nie rangetraut, weil ich seit mindestens 30 Jahren nur offene Aquarien hatte.
      Bitte berichte mal schön weiter und zeige uns auch immer wieder mal schöne Videos!
      Grüße aus dem Pott,

Dieter

Theoretisch kann jeder an einem Tag der nächsten 12 Monate sterben.

Aber an allen anderen Tagen dürfen und können wir leben!

Meine Youtube-Aquaristik-Seite vom "alten" Aquarium:

youtube.com/playlist?list=PLrzEIVMxzMgrBs0WkeXcTDma0pBzrljGE

Und meine Seite über das "neue" Becken:

youtube.com/playlist?list=PLrzEIVMxzMgrM8kHbt61VeIpFLz_47MLz

Maggi wrote:

In der Natur "spritzen" sie doch mit dem Maul Insekten von den Pflanzen und im Becken reicht Flocke, das erleichtert die Haltung
      Spritzsalmer ( Copella arnoldi ) , gehören zur Familie der Schlanksalmler, springen zur Eiablage beide nebeneinander aus dem Wasser um am Blatt "hängend" die Eiablage und Befruchtung durch zu führen, wobei das Männchen später alle 20 Minuten diese Eier ebenfalls durch Herausspringen feucht hält.
      SCHÜTZENFISCHE schießen mittels Wasserstrahl die Insekten von Blättern um sie zu fressen.
      Ein Schützenfisch (=Spritzfisch) ,Toxotes jaculatrix, is aber was komplett ganz ganz anderes und gehört zur Familie der Barschverwandten ((Percomorphaceae) und wird ca. 20cm groß.

Frank, absolut geil, höchste Gratulation zu diesen Perlen! Wiedermal endgeile FIsche die Du Dir geangelt hast.
      Hallo,

freut mich, dass mein Video Gefallen findet. Ich finde die Tiere auch absolut faszinierend, bin eben mehr der Ethologe.
      Eine interessante Beschreibung findet sich hier: native-fish.org/allpages/copella
      Dem Autor, Stefan K. Hetz, nach bezieht sich die Namensgebung korret auf das Brutpflegeverhalten:
      "Nach dem Laichen steht das Männchen unter dem Gelege. Ab und zu werden mit Hilfe der Schwanzflosse einige Wassertropfen an die Abdeckscheibe gespritzt. Nach diesem Verhalten hat die Salmlerart auch den
      Trivialnamen Spritzsalmler bekommen."
      Dies konnte ich bislang allerdings noch nicht beobachten. Es wurden allerdings erfolgreich einige seher kleine Eier an den vorderen Glassteg geheftet, die nun in einen Wassertropfen eingeschlossen sind.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

"Unbegrenzte Wassermassen,
      die sich nie in Ufer fassen"

(Perla la Gadeon)

"Wo die Fische prächtig schwimmen
      und Garnelen Bäumchen klimmen,
      wo die Räume überquellen
      voll mit Aquariengestellen.
      Dort möcht ich mein Leben fristen,
      gemeinschaftlich mit Aquaristen."