ein Becken des Jeck

      ein Becken des Jeck

      Hallo Leute,

      da unser Jeck zu faul ist, hat er mich gebeten, ein paar Bilder einzustellen. Somit komme ich seiner Bitte nach. Fragt mich aber nicht zu Details des Becken. Dies darf dann der Jeck machen, grins...
      Dateien
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Also Sachen gibt's ... soll noch einer einmal sagen, ICH sei faul .... :whistling:

      Aber ich seh schon, das wird ein Schlammspringer-Becken oder ? so mit 30% Wasserstand ^^ sieht aber juuut aus :thumbup:

      und wehe, es meckert noch einer irgendwann mal über meine Fotos in der Natur.... immerhin steh ich nicht nackt vorm Bcken beim Fotografieren,
      so wie der Normen hier =O ohgottohgottohgott.... 8o

      :D
      Genau, ich bin so richtig faul wieder den ganzen Tag am rotieren... :D

      Becken wurde innerhalb von zwei Stunden komplett auseinander genommen, gereinigt, poliert und alles Blitzkrieg mäßig wieder rein gedeut! :D

      Die Küche in der das Beck sich befindet, steht noch halb unter Wasser, weil ich keinen Schlauch gefunden habe und nicht wusste wohin mit dem ganzen Deko Kram...

      Wasser wird gerade mit drei Heizstäben, schnellst möglich auf Temperatur gebracht. 15 C° sind definitiv noch zu kühl für meine Peruanischen Schönheiten!
      Die Wurzeln waren Knochen trocken und schwimmen noch auf. Laub werde ich heute Nacht noch suchen...

      In den nächsten Tagen/Wochen kommen hier immer wieder kleine Updates. Ein vollständiger Thread erst wenn ich mit der Einrichtung komplett größten Teils fertig bin und sich meine Neuzugänge eingelebt haben.

      Soll ein Peru Themen Becken werden. Über sämtliche Vorschläge und Anregungen würde ich mich sehr freuen!
      jaja, bist eh arm und fleissig .... :whistling:

      aber im ernst, coole Idee und geiler Plan :thumbup:
      und was jetz schon zu sehen is, schaut super aus, find ich.
      Ich mag ins Wasser hängende Wurzeln und Sand mit Kieselsteinen in allen Größen locker gemischt, find ich immer super und intressant.

      Ich hab da mal ne Peru-Fische-Seite für Dich, vielleicht is die Seite (generell) intressant für Dich ;)

      riomomon.com/de/diefische.html
      tom,
      und das ganze noch mit nem schleudertrauma 8o
      normann geile einrichtung bis jetzt, die wurzel würde ich aber weglassen ( komm die morgen dann holen ) :D
      gefällt mir gut :thumbup:
      nur, peru ist ein bisschen weit weg von mittelamerika <X wie kommts ?

      ich würde sowas einsetzten
      Dateien
      • IMAG0106.jpg

        (1,14 MB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gerne Chris,

      Das Becken ist von Eheim und hat die Maße 130x60x60, Brutto 470l.

      Beleuchtung:
      2x 110cm Solar Stinger LED Sun Strip mit Bridge Holdern.
      1x in Daylight,
      1x in Coral / Plant.

      Filter:
      Eheim 2080 an 2x JBL Saugseiten Set und Einmal Auslass Düse, sowie JBL Schläuche in "Rauch" vom gleichen Hersteller.

      Strömungs Turbelle:
      Hydor Koralie mit 3200l/h.

      Heizstab:
      Eheim/Jäger in 300W, alternativ Durchlaufwärmer in 300W.


      Tom, nicht dein Ernst oder... :D Ich sehe mich schon im Rio Momom rum paddeln! :thumbsup:
      Ist das Becken einmal auf Temperatur springt der nur noch selten an. Habe aber von 25- 300W fast alles hier an Heizstäben. Meinste ich soll da mal experimentieren!?

      Gerne, sobald ich das Kleingeld habe, gibt's kein halten mehr! :D

      Auch wenn sie mir sehr gefallen Jürgen, mit den langen Flossen ist das glaube ich keine gute Idee... :D Aber ich muss meine neuen Pfleglinge erst einmal richtig kennen lernen. Sind wie gesagt ziemlich speziell! :D :thumbsup: SA hatte Ich mindestens 15 Jahre und wollte mehr kennen lernen. Aber bei den "neuen" konnte ich nicht Nein sagen. Außerdem kommt bestes SA Wasser direkt aus der Leitung ;)
      Mal schauen Simon, mit einer Art bin ich ja schon am liebäugeln wie du weißt. ;) Fürs erste bin ich jedoch schon froh, wenn sie einfach miteinander harmonieren und nicht aus dem Becken springen beim füttern oder reinigen. Eventuell folgt aus diesem Grund noch ein Umbau zum Paludarium mit irgend etwas Fressbarem, dass sie sich erspringen können, aber das steht alles noch in den Sternen.
      Hallo zusammen,
      Da mein Laptop immer noch nicht so will wie ich, gibt es leider nur schlechte Handy Pics meiner neuen Pfleglinge.

      Momentan sind sie noch zu zweit, das Rudel wird aber um noch mindestens ein Tier aufgestockt.

      Ebenfalls hinzu gesellen werden sich für ein paar Monate 4 kleine WF Cichla Kelberi "Copper Back".

      Mit einem weiteren Raubsalmler bin ich ebenfalls am liebäugeln, werde ihn aber erstmal in live ein wenig beobachten.

      Ebenfalls im Becken befinden sich diverse Salmler und noch ein Platy. Die stammen aus einer Becken Auflösung und erleichtern ein wenig die Eingewöhnung.

      Ich weiß das Becken schaut noch furchtbar aus... Habe aber leider momentan viel anderes zu tun und die Wurzeln treiben eh noch auf. Was mich wirklich stört ist der Starke Bakterien Rasen auf den Wurzeln, obwohl diese bereits lange Zeit im Becken zur Dekoration gehörten und ausgelaugt sein müssten.

      Deswegen suche ich einen robusten Wels, der Aufwuchs und Algen, aber KEINE Pflanzen frisst. Vorzugsweise aus Peru und ohne mich zu "verschulden"... :D
      Jemand eine Idee?
      Dateien
      :D Mann Jeck, ein Erythrinus sp. peru .... :D im Ernst jetz oder was ??

      Wie groß sind die denn jetz grad ? Is das ein Paar ? Meinst nicht mit dreien geht das bös aus ??
      Die schnappen Dir doch die kleinen Cichla weg wie nix oder ???
      Du traust Dich was :whistling: ....

      Bleiben die dann in dem Becken ? die werden ja gern auch 20-25cm und sind eher aktiver als die Hoplias oder ?

      Ich wüßt auch nicht, was Du da für einen Wels reinsetzen könntest - oder solltest - da endet doch jeder Wels als Spielzeug für die Monster..
      (und ich kenn auch keinen Wels, der Aufwuchs frisst aber Pflanzen in Ruhe läßt ;) )
      Monster???
      Ich mache mir eher sorgen um die Erythrinus! ;)
      Der große hat bereits um die 17-18cm. Die sind absolut FRIEDLICH und eher sensibel. Wenn sie sich nicht verstecken sind sie sehr aktiv und schwimmen am liebsten zusammen! Ihr Schwimmstile ist wunderschön und erinnert an Chinesische Drachen, einfach ein Traum. Sie sind sehr neugierig und haben scheinbar einen außerordentlich guten Geruchssinn. Die tiefen Gruben in der Schnauze und die großen Sinnesorgane "Nasen Löcher" deuten ebenfalls darauf hin.

      Ka mit Welsen kenne ich mich absolut nicht aus, sollten aber wie gesagt keine Mimöschen sein und sich durchsetzen können!
      Hey Normen :)
      also ich hab die Kerle noch nie gehalten, deswegen sprech ich beileibe nicht aus eigener Erfahrung aber das Internet is voll von Berichten von denen und
      die gehören zur Zunft der Wolfssalmler und sind eigentlich genauso wie Hoplias, sie "sollen" alles fressen und attackieren, was im Becken sonst noch so rumschwimmt,
      nahezu egal wie groß - wenn sie Hunger haben ;)
      Deswegen würd ich da auch keinesfalls einen Wels reinsetzen.
      Es gibt ein fürchterliches Video im Netz, da wird ein Catfish in ein Becken mit einem Wolfssalmler reingesetzt, gleich groß.... :thumbdown:
      Unter friedlich würd ich die allein schon wegen den Zähnen nicht einstufen, die haben diese Zähne ja nicht umsonst :D ..
      Für die Erythrinus wird genauso Einzelhaft und Beckengöße mind. 150cm empfohlen, wie für Hoplias, das is sicher nicht ohne Grund.
      Möglicherweise hast Du da wirklich ein total verliebtes Pärchen und ich wünch Dir das auch wirklich aber ich würd mich echt nicht auf diesen jetzigen friedlichen Eindruck der Tiere verlassen :rolleyes: - dann wär das gesamte Internet zu diesen Tieren in die Tonne zu kippen :D
      Die tiefen Nasengruben und den daraus resultierenden super Geruchssinn haben sie übrigens, weil sie aktiv Beute suchen ... :whistling: , so wie ein Hai, der hat auch solche Nasenlöcher ^^