ein Becken des Jeck

      Meiner Meinung nach Tom, haben sich einfach zu wenige bisher ernsthaft mit Raubsalmlern auseinander gesetzt und sich dennoch eine Meinung Gebildet! Denke auch in dieser Gruppe gibt es Unterschiede im Verhalten, genauso wie z.B. bei Welsen oder Chichliden. Meine sind jedenfalls sehr gesellig und selbst beim Füttern gibt es keinerlei Rivalität! Im übrigen gibt es auch Berichte im Internet, wo zu einer Gruppe von drei, besser fünf Individuen geraten wird. Diese halte ich auch für weit seriöser als diese, wo die armen Erythrinus sofort in Einzelhaft verbannt werden. Ein Räuber ist Er ohne Frage, aber das sind z.B. Crenicichla ebenfalls. ;)
      Hey Normen :) ,

      da magst Du durchaus recht haben und ich freu mich auch echt, daß wir mit Dir hier jetzt einen Halter dieser hoch intressanten und tollen Fische haben.
      So kommt sicher mehr Licht in das Verhalten und die Haltung dieser Art und das aus erster Hand :dafuer:
      Aussehen tun sie ja schon mal fantastisch :thumbup: und wenn sich dann noch herausstellt, daß die wirklich in der Gruppe zu halten sind
      und noch dazu vielleicht sogar wirklich gut zu vergesellschaften sind, dann werd ich sogar einer derer sein, die damit zu kämpfen haben, zu widerstehen :D ..
      Wie gesagt, ich wünsch Dir das auf jeden Fall, daß das alles so klappt, wie Du es geplant hast, weil endgeile Tiere sind das auf jeden Fall.
      Also, feste weiterberichten :thumbup:
      Hallo Normen,

      absolute Traumfische hast Du da erworben. :thumbsup:
      Und wie auch Tom bin ich wahnsinnig gespannt auf Deine zukünftigen Erfahrungen.

      An Welsen, die Dein Wurzel-Problem in den Griff bekommen können, würd ich Dir Panaque oder Panaqolus empfehlen.
      Die raspeln pausenlos am Holz herum und beseitigen so natürlich auch den Aufwuchs.
      Ob das aber zusammen mit Deinen kleinen Räubern funktioniert, wage ich nicht zu behaupten.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Morgen Simon,
      habe mir Mal deine Vorschläge etwas genauer angeschaut. Meine bereits vorhandenen Cochlidon, sp. 137, habe ich schon mit ganz anderen Kalibern gehalten und konnten sich erstaunlich gut durchsetzen. Eine Vergesellschaftung zwischen Beiden halte ich für Durchaus möglich, mit einer schönen Laub Schicht erst recht. Meine Pflanzen Pläne kann ich dann aber getrost verwerfen... :D

      Morgen Dieter,
      sind diese Panaque denn territorial und durchsetzungsstark!?
      Hallo Normen,

      hast du vor, die Tiere dauerhaft in dem Becken zu pflegen?
      Ich glaube auch, dass eine dichte Bepflanzung den Tieren guttun würde.

      Jeck! schrieb:

      Ein wenig dreist aber effektiv Tom.

      Tja, das hast du jetzt am eigenen Leib erfahren, so schnell geht's... :D

      Hier noch ein Bild von einem Erythrinus, das ich vor ein paar Monaten bei meinem Händler gemacht habe:
      Dateien
      • 009 (2).JPG

        (647,43 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo Benni,
      vielen Dank für das Bild. Wirklich ein sehr schöner Fisch! :D

      Richtig, deswegen kommen noch weitere Pflanzen, Schwimmpflanzen, Wurzeln, Ordentlich Falllaub, Steinaufbauten und so weiter. Denke es kann bei solch neugierigen Fischen nicht genug zu entdecken im Becken vorhanden sein.

      Im übrigen hat sich die Scheu vollkommen gelegt und fressen bereits aus meiner Hand. Dabei sind sie völlig entspannt und kontrolliert.
      Verkauft wurden sie mir als E. erythrinus "aus Peru". Auch optisch tendiere ich eher zu "sp Peru", wobei die Erkennnungs Merkmale eher fließend sind zu der nördlichen Variante, beispielsweise aus Kolumbien oder Venezuela.

      Aber da bekomme ich schon noch raus woher und über wen sie kommen und wer noch welche hat.

      Der Preis aus deinem Link stimmt, auch optisch schauen Sie gleich aus, nur 5-10cm... Denke die sind dann doch ein wenig zu klein um akzeptiert und nicht gefressen zu werden.
      Mensch Normen,

      was bist Du doch für ein Muffenprinz. Das ist doch nicht aus der Hand füttern. :D
      Haben Dir die Kleinen schon zu spitze Zähnchen?

      Aber bewundernswert bist Du. Wenn Du beim Video noch 3 Promille hattest, dann waren es gestern wohl um die 5.
      Unter 8 Promille würd mich keiner auf eine Tanzfläche bringen. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Morgen Dieter,
      was für ein Prinz? :D

      Noch haben sie mich nicht gebissen, wird auch glaube ich nicht passieren!
      Unheimlich aufpassen muss man allerdings, mit allem was man übers Becken hält. Die sind dermaßen gierig und springen einem mit Liebe entgegen!
      Ja ich habe nur zwei Hände aber da kommen noch weitere und bessere Filmchen, keine Sorge. Gerade wenn sie gemeinsam durchs Becken Tummeln, irgendwas erkunden oder Heuschrecken gefüttert werden, dass muss man einfach gesehen haben! :thumbsup:
      Guten Morgen Normen,

      kennst Du den nicht, den Muffenprinz, der sich vor Angst fast in die Hose scheißt? :D

      Das Du noch viele schöne Erlebnisse mit diesen tollen Fischen haben wirst, das glaube ich auch.
      Sie sind halt wirklich etwas ganz besonderes.
      Darum freue ich mich auch schon auf jede weitere Doku.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,
      Wie erwartet ist eine Vergesellschaftung zwischen den Erythrinus und den L 137 bis jetzt absolut problemlos. Lediglich ausreichend Höhlen sollte man ihnen zur Verfügung stellen.
      Die geplanten Pflanzen, kann ich jedoch bis auf vielleicht ein paar Schwimmpflanzen, bei dieser Wels Art komplett verwerfen...
      N'Abend Jeck,

      Schönes Video,gefällt mir!
      Aber sei' dass nächste mal doch nüchtern und geh mitm' Vorbild voran :D
      Nein Spaß,schönes Video und schöne Fische.
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Bedankt!

      Wenn du mal ein wenig älter bist und nur noch am Schuften, wie eine Maschine, sprechen wir und wieder ;)

      Ich könnte mich wegschmeißen vor Lachen, wenn ich das im nachhinein sehe und an die jecke, euphorische Nacht davor denke... :D

      Außerdem, der verrückte Hund hat mich ja regelrecht dazu genötigt... :D