Vorfilter zwischen Becken und Aussenfilter

      Dieter, Dieter, was mach ich m it Dir .... :whistling: :rolleyes:
      Unser lieber @Hobby Jürgen hat genau Deine Frage hier gestern beschrieben

      Hobby schrieb:

      nehme den Impeller bitte aus dem vorgeschalteten Topffilter heraus, denn das Wasser strömt an ihm vorbei.
      Da er auf Magnetbasis arbeitet bleibt er starr und bildet deshalb einen natürlichen Widerstandspunkt, welcher schnell versotten kann.

      Damit is eigentlich alles gesagt und wenn unser Jürgen etwas erklärt, kann man's eh nimma besser erklären.
      Kurz gesagt, genau da wirds sofort verstopfen.
      Danke, Tom, Du bist ein echt guter "Erklär-Bär". :thumbsup:

      Der Begriff "versotten" sagte mir gar nichts, aber jetzt kenne ich ihn.
      Ich hatte das mit dem drin lassen geschrieben, weil ich ja auch beim Wasserwechsel über den FX nichts herausgenommen habe. Aber das hat ja mit der Rotoreinheit nichts zu tun, denke ich jetzt mal.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin zusammen,
      Nur um es nochmal eingeworfen zu haben:
      Jahrelange Erfahrung zeigt ein Mini-Hmf leistet perfekte Arbeit als Vorfilter. Versteckt Heizer, Ablauf und sonstige Technik und wenn man wöchentlich dahinter den WW absaugt, verschlammt auch nichts. Günstiger geht es nicht. Habe aktuell zwei (parallel, zur Wasserbewegung redundant, das kann eine Reihenschaltung halt eben nicht) JBL CrystalProfi e901 an einem 468l Becken. Die Filter arbeiten seit Februar... 2018... ohne Reinigung.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Gemeinde.

      also ich würde versuchen, möglichst die Schläuche nicht zu reduzieren, da du dadurch sehr viel durchfluss verschenkst.ich würde da wohl ein defekten FX6 kaufen, wie schon gesagt wurde, das pumpenrad ausbauen oder sogar den Filter intern so modifizieren, dass das Wasser garnicht mehr über das Flügelrad der Pumpe fliessen muss.
      Gruß
      Torsten
      Hallo
      Ich benutze schon lange einen Eheim 2260 ais Filter mit 28 W Pumpe macht1200 Ltr.die Stunde.Und 2250 als Vorfilter.
      Mit einem super Ergebnis.Den 2260 mache ich alle 6 Monate sauben,und den 2250 alle 3 Monate.
      Das Becken hat 1200 Ltr.
      Am 650Ltr.Becken habe ich ein 2028 und als Vorfilter einen 2250.
      Und auch damit bin ich sehr zufrieden.
      Mfg Jürgen