Anstieg der Kieselsäure - Bitte um Hilfe

      Anstieg der Kieselsäure - Bitte um Hilfe

      Hallo Leute,

      ich versuche hier, einem Freund zu helfen, der auf einmal ein dickes Problem mit seinem Wasser hat.
      Innerhalb relativ kurzer Zeit steigt bei ihm der pH-Wert von unter 7 auf weit über 8!

      Leider konnte ich ihm so ad hoc nicht weiterhelfen.
      Auch im Internet habe ich noch nichts gefunden, was das richtig erklärt.
      Vielleicht kann uns hier jemand weiterhelfen, was richtig gut wäre.

      Alle Wasserwerte sind bei ihm richtig gut, sowohl im Wechselwasser als auch später im Aquarium.
      Allein der Wert der Kieselsäure schnellt im Aquarium sehr schnell in die Höhe!

      Ich führe hier mal die Werte des Aquarienwassers von heute auf, die fast identisch mit dem Wechselwasser sind. Bis auf die Kieselsäure natürlich. Gemessen einige Zeit nach dem Wasserwechsel:
      pH = 7,3 (Ausgangswasser = 6,8), KH = 3, GH = 4, Leitwert = 347, NO2 = 0,1, NO3 = unter 0,5, NO4 = unter 0,05, PO4 = 0,3, Kieselsäure = über 6 (Ausgangswasser = unter 1).

      Mir stellen sich da zwei Fragen:
      kann ein Anstieg der Kieselsäure zu einem Anstieg des pH-Wertes führen?
      Wie kann es überhaupt zu solch einem Anstieg der Kieselsäure kommen?

      Das Aquarium ist schon lange in Betrieb und läuft seit Ewigkeiten unverändert.
      Der Bodengrund ist der ganz normale von Dennerle.

      Wenn jemand von euch da einen Tipp geben könnte, würde ich mich sehr freuen.
      Allen schon einmal ganz vielen Dank!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Dieter ! Wünsche dir auf jeden Fall eine gute Woche. Ich mußte sofort an eine Rohrnetz-Spülung
      der örtlichen Stadtwerke denken. Die Wasserwerke haben doch bestimmt eine Servicestelle, wo man evtl.
      man anrufen kann,oder !?? Dein Freund kann sich dann die Werte auch mailen lassen, findet er aber auch im
      Internet.. Viel Glück dabei, Claus. Wir haben hier hartes Wasser, aber im neutralen Bereich.. :thumbup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Moin Claus,

      er hat schon bei den Stadtwerken nachgefragt, die letzten vorhandenen Daten sind von 2017!
      Aktuelle Werte konnten oder wollten sie ihm nicht nennen.
      Zu beachten ist aber auch, das die Werte im Leitungswasser vollkommen in Ordnung sind.
      Lediglich im Aquarium verändern sie sich dermaßen schnell.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Claus,

      es ist lange nichts Neues ins Aquarium gekommen.
      Das Becken läuft seit sehr langer Zeit unverändert.
      Was mit der Heizung ist, weiß ich gerade nicht.
      Aber welchen Zusammenhang könnte das mit einem derartigen Anstieg der Kieselsäure und des pH-Wertes haben?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Tachchen,
      das ist wohl nicht sooo einfach zu beantworten, geht eher im Ausschlussverfahren.

      Ich meine, das sich Kieselsäure nicht so einfach im Wasser löst. Das hieße im Umkehrschluss es befinden sich Gegenstände (Deko-Kies usw.) im Aqua aus denen sich etwas löst, wenn die Wasserausgangswerte stimmen geht es ja nicht anderes...
      Natürlich können das Gegenstände sein die sich schon lange im Wasser befinden, künstliche Wurzeln oder auch Feldsteine, selbst aus dem Bodengrund kann sich erst nach einiger Zeit etwas lösen.
      Die Ausgangswerte des Leitungswassers sind wie bestimmt? Es gibt Testverfahren die versteckte "Zugaben" finden, andere nicht. Ich denke da an Polyphosphate...
      Ich lehne mich mal weit aus dem "Laienfenster":
      Kieselsäure entsteht wenn sich Silizium im Wasser löst, oder Kieselsäure ist eine Verbindung von Silizium und Wasser??

      Irgend so etwas wird es sein, ich warte mal besser auf die Antworten der Alchemisten...
      Viele Grüße, Apisto...
      Hallo zusammen,

      ich muß mich hier erst einmal selbst korrigieren:
      nicht die Kieselsäure wurde gemessen, sondern Silikat!
      Ist wohl ein großer Unterschied, wessen ich mir aber nicht bewusst war.

      Bei Facebook habe ich folgende Antwort bekommen:

      "Es ist möglich, dass im Aquarium viel Silikat vorliegt, das basisch wirkt, Protonen aufnimmt und somit den pH-Wert steigen lässt."

      Das würde den Anstieg des pH-Wertes erklären.
      Bleibt nur die Frage, wo das wirklich herkommt.
      Da werde ich am Ball bleiben.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo, Gemeinde ! Gestern Abend funkte mich noch ein Bekannter an. Er arbeitet bei Raiffeisen in
      Emsdetten in der Aquaristikabteilung. In der Region Neuenkirchen / Rheine ist wohl einiges an L- Welsen
      eingegangen. Urplötzlich ! Hat denn von euch jemand was gehört ?? Er kann es sich wirklich nicht erklären...
      Haben die Stadtwerke wieder gepanscht ? Die Wasserwerke liefern ja Trinkwasser-nicht Aquariumwasser !
      Bitte um Info- DANKE ! Einen schönen Tag euch, Claus :whistling:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo Claus,

      aus der Region habe ich keinen, der mir irgendwelche Nachrichten schickt.
      Vor mehr als 30 Jahren gab es in unserer Ecke mal das große Fischsterben, das sich keiner erklären konnte. Ich habe damals bei den Stadtwerken nachgefragt, und da gab es genau die Antwort, die Du auch schon beschrieben hast: wir machen Trinkwasser, kein Aquarienwasser.

      Nach vielen Recherchen stellte sich damals heraus, das die Landwirtschaft Schuld hatte.
      Die haben ihre Felder mit Atrazin behandelt, ein eigentlich verbotener Stoff.
      Der konnte nicht aus dem Wasser heraus gefiltert werden, weil keiner wusste, das er ins Trinkwasser gelangt war.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      Käpt'n_D schrieb:

      Nach vielen Recherchen stellte sich damals heraus, das die Landwirtschaft Schuld hatte.
      Die haben ihre Felder mit Atrazin behandelt, ein eigentlich verbotener Stoff.
      Der konnte nicht aus dem Wasser heraus gefiltert werden, weil keiner wusste, das er ins Trinkwasser gelangt war.


      das selbe Problem besteht immer noch. Schon allein die ganzen Medikamentenrückstände die im Wasser gelöst sind.
      Das Trinkwasser wird überhaupt nicht auf Medikamentrückstände untersucht.
      Diese werden ja auch nicht herausgefiltert. Ich denke daß das technisch schon möglich wäre, nur würden wir dann wahrscheinlich sehr viel mehr fürs Wasser bezahlen.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Bernd,

      stimmt, das ist auch so ein Problem.
      Eines, das ich überhaupt nicht mehr verstehen kann.
      In jeder Arztpraxis hängen doch seit langem Schilder, das Medikamentenrest nicht in die Toilette gehören, sondern in den Hausmüll, wenn man schon zu bequem ist, sie in eine Apotheke zu bringen.

      Ein weiteres großes Problem sind auch noch die Rückstände radioaktiver Rückstände, die bei Untersuchungen vor allem in Krankenhäusern anfallen. Die gelangen dann ins menschliche Urin und damit dann auch im Trinkwasser.

      Hier bei uns wird an Anlagen gearbeitet, die das alles aus dem Wasser herausfiltern können. Aber, wie Du schon sagst, wird das unsere Wasserkosten deutlich nach oben treiben. Das finde ich aber immer noch besser, als die ganzen Gifte im Trinkwasser zu haben.

      Leider wird es wohl kaum möglich sein, die Menschen anders zu erziehen.
      Verbraucher werden Medikamente weiter in der Toilette entsorgen.
      Kliniken werden weiterhin viel zu viele Untersuchungen mit radioaktiven Stoffen machen.
      Und Landwirte werden immer versuchen, das Beste aus ihren Feldern herauszuholen, ohne Rücksicht auf die Umwelt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter

      ja da hast Du Recht. Es sind ja nicht nur die Medilamente die in der Toilette entsorgt werden. Viele Rückstände gelangen auch über den Urin ins Trinkwasser.
      Die Landwirte versuchen so viel wie eben nur möglich herauszuholen.
      Da ja jeder so billig wie möglich einkaufen möchte.
      Auf einer Seite verstehe ich die Landwirte ja, was aber nicht heißt daß ich diese Vorgehensweiße gut heiße.
      Bloß wie sollen die sonst auf Dauer überleben?
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd