Ancistrus sp. "l255"

      Ancistrus sp. "l255"

      Hi

      Ich mach Mal nen neuen Thread auf.
      Vor ca einem Monat, in der Zeit wo ich meine L24 geordert habe, hat das Zierfischzentrum Austria wieder sehr coole Fische importiert. Unter anderem den Ancistrus sp. L255, der dem klassischen Medusa-Ancistrus, A. Ranunculus oder l34, sehr ähnlich ist, im Unterschied zu ihm aber kontrastreich gepunktet ist, was ihn in seiner Hässlichkeit natürlich noch attraktiver macht. Jedem gefallen diese Kaulquappenartigen Viecher nicht, aber ich war schon ein Fan von denen als ich die das erste Mal auf einem Bild gesehen habe. Leider sind es auch sehr empfindliche Tiere, und da die meisten schon beim Import oder kurz danach sterben, wagen viele Händler es nicht diese Art zu importieren. Meine hab ich vor einigen Wochen in Wien noch begutachten können, waren zu der Zeit aber noch in Quarantäne. Gestern sind sie mir zugeschickt worden, mit der wohl besten Verpackung die ich bis dato bei Fischversand hatte. Holzverstrebte styrobox, massig Heatpacks, warmwasserbeutel, doppelt und dreifache Vertütung, umwickelt mit Schaumfolie und so ner silbernen isolierfolie, die Tiere sind super warm angekommen und das obwohl die von 9-17 Uhr noch Zuhause rumgestanden sind bis ich die auspacken könnte.

      Eingezogen ist ein Negativtrio (2.1) mit einer bereits guten Körpergröße, ca 12cm. Untergebracht sind sie in einem Standart 54l Becken mit ordentlich Filterleistung, Luft und sehr warmen Wasser (Rio xingu). Paar Schieferplatten, tonscherben und welshöhlen, eine Wurzel, etwas Kies als Bodengrund. Sehr minimalistisch. Beleuchtet maximal mit 2 kleinen, schwachen LEDs, sorgt für eine mystische Atmosphäre haha. Die Tiere haben die Eingewöhnung gut überstanden und haben sich im Becken verteilt. Hier noch ein paar Handybilder, bessere mit der Kamera folgen wie immer.
      Dateien
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Moin Jesse,
      viel Erfolg damit.
      Brüten diese Ancistrus eigentlich auch in Röhren mit einem verschlossenen Ende oder bietet man diesen eher Seitenöffnungsröhren bzw. Wurzeln oder Steinplatten an?
      Ich könnte mir vorstellen, dass sich die traditionellen Röhren eben nicht eignen, bei dieser Körperform?!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Jesse,

      da hast Du wirklich tolle Welse bekommen!
      Ich mag diese Formen von Antennenwelsen sehr, habe vor vielen Jahren mal den L34 gepflegt.
      Leider stimmt es, das es schwierige Pfleglinge sind. Das wichtigste in den ersten Monaten ist wohl, Stress von ihnen fernzuhalten.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Das mit den Höhlen stimmt ja. Ich hab dennoch einige eingebracht. Sie laichen und Leben lieber in Felsritzen, zwischen den Schieferplatten habe ich ihnen diese Möglichkeit geboten. Es gibt aber inzwischen auch spezielle flache welshöhlen genau für solche Welse, die lass ich mir demnächst auch anfertigen.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,

      einfach herrliche Tiere die du da pflegst :00009069: haben ein uriges Aussehen und ich finde die einfach Klasse :00008040:
      Immer schön weiter berichten und wenn es mal genug Nachwuchs gibt..... dann stelle ich mir auch noch ein Extra Becken auf :D

      LG Micha
      Tu,was du kannst,
      mit dem, was du hast,
      wo immer du bist.

      Th. Roosevelt
      Hi

      Ja wirklich tolle teile. Inzwischen haben sie sich gut eingelebt und es scheint keine Probleme zu geben, alle zeigen nen Wahnsinns Kontrast.

      Nachzuchten von dieser Art wären schon ne Nummer, vielleicht gelingt es mir ja, soll ja noch nicht all zu häufig gelungen sein :D aber ich denke da wird nicht viel Unterschied zum l34 bestehen
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA