Angepinnt Fischkrankheiten und SalzProphylaxe bei neuen Fischen

      Huhu Dieter,

      ich war auch erstaunt das sie so robust sind.
      Anfangs hatte ich da auch echt bedenken und dachte "Ohjeee,wieder so eine Hochzucht
      die nach einer Woche die Flügel streckt"....
      Nö,mein Grüppchen ist da echt erstaunlich fit.Interessanterweise war in derselben Lieferung,
      insgesamt waren es 4 Koi Kohaku,3 Neon und eben die 4 Koi Calico Black&White,einer der Neon Schwertträger
      bei Lieferung schon tot leider.Da sah ich schon schwarz.Aber wie gesagt,das sind bei mir echt die robustesten.
      Fotos versuche ich die Tage mal brauchbare zu machen.Ich hab zwar glaube ich ein paar ganz vom Anfang,aber
      ich glaube die sind nicht ganz so dolle....ich such gleich mal :)

      Womit ich am Anfang auch echt Probleme mit der BU hatte,war bei den Mollys.Da blieben von 10 gerade 2 übrig.
      Mittlerweile sind noch drei neue eingezogen...das waren die ersten die ich mit dem Salz behandelt hatte...und jetzt geht es
      den Mollys auch prima.Bei den Mollys kann ich aus Erfahrung sagen,das die Nachzuchten bei mir immer robuster sind als
      die,die gekauft einzogen.Im Moment habe ich noch 3 ca. 3 Monate alte im Becken,und seit gestern gant frischen Nachwuchs :love:

      lg Bea
      Hi Bea,

      bei den Black Mollys hieß es noch vor wenigen Jahren, dass es weltweit keine gesunden Tiere mehr gibt.
      Egal, woher die kamen, alle litten an nicht heilbaren Krankheiten.
      Ich kann nur hoffen, dass es heute wieder anders ist und dass nur noch gesunde Tiere in den Handel kommen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Jap,das ist mir auch aufgefallen.
      Als ich vor 40 Jahren meine ersten Fische hatte...Guppys....die waren mega gesund und
      praktisch unkaputtbar.
      Mittlerweile habe ich da auch leider den Eindruck,das es heute nur noch empfindliche,kränkliche
      Fische gibt.Es zählt leider überall nur noch der Profit.
      Ich habe aber mit meinem Onlinehandel den für mich passenden gefunden.Auch wenn dieser Handel auch
      oft verteufelt wird.Ich hatte bisher bei Lieferung nur diesen einen toten Fisch.Das mit der BU,da war ich mir ja
      in gewisser Weise selber schuld das sie alle starben,da ich ja leider bis vor ca. 2 Monaten kein Ausweichbecken
      hatte,und sie quasi nach Temperaturangleich und Wassergewöhnung immer gleich eingesetzt habe.
      Jetzt wo ich sie erst pökele :D ,klappt es ja.
      Ich hatte auch bei einem Händler in der Nähe gekauft,aber auch da hatte ich die Probleme,eben weil ich nicht
      das kleine Becken hatte.Jetzt bin ich froh,das es mit der Salzmethode und ein paar Tage im kleinen Becken so gut klappt.
      Ups, da war ich eben zu schnell, sehe die Fotos jetzt erst.
      Die Fotos selbst finde ich richtig gelungen.
      Aber diese Variante der Schwertträger gefällt mir persönlich nicht so gut.
      Ich finde die ursprüngliche rotweiße Färbung irgendwie schöner.
      Zum Glück sind die Geschmäcker da ja sehr unterschiedlich. :thumbup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter