Angepinnt Fischkrankheiten und SalzProphylaxe bei neuen Fischen

      Fischkrankheiten und SalzProphylaxe bei neuen Fischen

      Hallo zusammen,

      angeregt durch Ronnys Probleme bei neuerworbenen Fischen möchte ich einmal kurz darstellen, wie ich vorgehe.
      Ronny schreibt, das 90 % seiner neu erworbenen Fischen an Ichthiophthirius multitfiliis, also der Weißpünktchenkrankheit, erkranken.
      Das muß nicht sein, weil man dagegen sehr gut etwas tun kann.

      Die beste Variante ist natürlich immer ein Quarantäne-Aquarium, in dem die neuen Fische mindestens sechs Wochen lang beobachtet und behandelt werden können.
      Aus der Erfahrung weiß ich aber, das nur eine Minderheit solch ein Aquarium besitzt. Die Gründe dafür sind sehr vielfältig, ich selbst habe als Beispiel keines, weil ich einfach den Platz dafür nicht habe.

      Aber es geht ja auch ohne Quarantäne. Die erste und ganz wichtige Maßnahme ist, die Beutel mit den neuen Fischen nicht zur Temperaturangleichung ins Aquarium zu legen.
      Es gibt eine Reihe von Untersuchungen, die belegen, wie viele Bakterien den Fischbeuteln anhaften. In der Regel sind sie ja schon durch mehrere Hände gegangen, bevor sie dann bei uns ankommen. Und jede Berührung hinterlässt nun einmal Spuren in Form von Bakterien, die wir eigentlich nicht im Aquarium haben möchten.
      Besser ist es, die Fische mit dem Transportwasser in einen Eimer oder ähnliches zu geben und dann ganz langsam das Gefäß mit Aquarienwasser aufzufüllen.
      So erreicht man eine sehr gute Temperaturangleichung und gleichzeitig die vorsichtige Gewöhnung der Fische an unser Aquarienwasser.

      Dann kann man seine neuen Fische ja auch schon einmal behandeln, bevor sie ins Aquarium kommen.
      Ich verwende seit Jahren dafür das Ultra-Spezialsalz von Aquakultur Genzel. Darüber habe ich an anderen Stellen ja schon häufiger berichtet.
      Die Wirkweise wird auf der Homepage von Genzel sehr gut beschrieben.
      Ich habe neue Fische immer für 15 Minuten in dem beschriebenen Bad gelassen, das Wasser dabei leicht durchlüftet.
      Zu Problemen durch Unverträglichkeit ist es dabei nie gekommen.

      Dieses Salz bekämpft sehr effektiv alles, was an möglichen Krankheitserregern außen an den Fischen anhaften könnte, also Bakterien und Parasiten.
      Ich kann nur bestätigen, das dieses Salz wirklich sehr wirksam ist. Keiner meiner neu erworbenen Fische hat seitdem die weißen Pünktchen bekommen oder auch Parasitenbefall auf der Haut oder auf den Kiemen gezeigt.

      Das Salz gebe ich auch bei jedem Wasserwechsel ins Aquarium. Sicher, so ein Salz ist nicht billig. Wenn man aber bedenkt, wie vielen Erkrankungen man so vorbeugen kann, dann ist es den Preis m.E. auf jeden Fall wert.

      Weil ich auch immer wieder nach der Auswirkung auf den Leitwert gefragt werde, möchte ich hier noch folgendes ergänzen:
      dieses Salz beeinflusst selbstverständlich den Leitwert, denn der zeigt ja an, wie viel Salz insgesamt im Wasser vorhanden ist.
      Das Salz beeinflusst aber nicht die Wasserhärte, weil es nichts enthält, was die Härte eines Wassers verändert.
      Dazu hatte ich aber auch schon in einem anderen Thread etwas geschrieben. Das findet ihr hier in diesem Thread.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Dieter,
      schön das du dich diesem Thema annimmst. Ich bin immer wieder erstaunt wie konsequent und kompromisslos du dich um eine wirklich Best mögliche Haltung deiner Pfleglinge bemühst und was du immer wieder für Wundermittel aus dem Ärmel schüttelst. :thumbup:
      Das nur mal so nebenbei.
      Ich gehe immer genau so vor wie von dir beschrieben. Im Regelfall benutze ich Speise Meersalz ( Sale Di Cervia ) und bei Behandlungen mit Medikamenten das Salz mit zugesetztem "Sauerstoff Granulat" von Sera. Kann beides uneingeschränkt empfehlen. Da du aber so schwärmst von diesem Salz werde ich es mir ebenfalls zulegen! ;)
      Hey Dieter :) ,

      was ich noch fragen wollte, verändert dieses Genzel Salz die Wasserhärte ?

      :D

      Ne, Spaß beiseite, ich habs schon gelesen, daß es nix dergleichen macht, ich wollt nur DANKE für den Thread sagen,
      so ein Text gehört schon lang ins Forum, ich denke damit können viele "unnötige" Umsetz/Einsetz-Ichthyos,
      die durch Unwissenheit und alte Gewohnheiten entstehen, vermieden werden :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Auch ich hab bis vor einem Jahr durch Unwissenheit immer den Beutel ins Wasser gelegt, einfach, weil ich nie darüber nachgedacht hab.

      Super Thread :thumbup:
      Hallo ihr Zwei,

      das ist schön, das euch mein Beitrag gefällt.
      Den wollte ich schon lange geschrieben haben, hab es aber immer wieder vergessen.
      Da Ronny aber immer wieder von Problemen berichtet, wurde es jetzt endlich mal Zeit dafür.

      Normen, die von Dir verwendeten Salze sind auch uneingeschränkt zu empfehlen.
      Nur: diese Salze verändern die Wasserhärte. Darum schreibe ich ja immer wieder über die Vorteile des Genzel-Salzes.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Dieter

      Danke für die ausführliche Beschreibung.

      Die Tüten in der die Fische kommen hab ich nochnie ins Becken gestzt zum temperaturausgleich. Hab immer Wasser nach und nach in die Tüten eingefüllt bis die Temperatur angeglichen war und dann übergesetzt.

      Wenn du die Tiere in das Salzbad setzt die 15 minuten. Wieviel Salz benutzt du dafür (Salz/Liter Wasser) ?

      Dass meine Heros die Pünktchen bekommen haben (Naja war nur das Männchen die anderen waren pünktchenfrei) denk ich war auch durch den fiesen Fiederbartwels. Der hat ja das ganze Becken terrorisiert. Weil die Heros waren ja einen Monat schon im Becken und waren munter und wohl auf. Komischerweise hat er jetzt auch während er von Pünktchen befallen war keinerlei Schwächeanzeichen aufgewiesen, im Gegenteil er war der aktivste im Becken.
      Aber der Fiederbartwels ist nun ja weg, jetzt haben sie ihre Ruhe
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny
      Hallo Ronny,

      Genzel gibt ja für 5 Liter Wasser eine Salzmenge von 7 TL an.
      Ich gebe immer noch etwas mehr in den Eimer als diese 7 TL.

      Du hattest doch etwas geschrieben, das bei Dir 90 % aller neuen Fische diese Pünktchen bekommen.
      Das kann eigentlich nicht nur an dem Fiederbartwels gelegen haben, obwohl der durch ihn verursachte Streß natürlich dazu beiträgt.
      Es ist aber müßig, jetzt nachträglich nach Gründen zu suchen.
      Versuche es bei zukünftigen neuen Fischen einfach mal mit dieser vorbeugenden Behandlung, und dann sehen wir mal weiter.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Dieter,

      danke für deine Bescheibung und sie ist finde ich super gelungen, steht alles wichtige drinne.

      Also ich hab mir ja aus diesem Grund das 60l Quarantänebecken besorgt. Ich weis es ist nicht sonderlich groß aber besser wie nichts.
      Leider hab ich es mittlerweile schon wieder mit L387 und Teleocichla besetzt :00008862: aber meinen jungen Geophagus und Crenicichla hat es jeweils ca. 4 Wochen als Quarantäne gedient. Klar die Fische über 20cm kann ich da nich für 4-6 Wochen halten aber nachdem mein Becken jetzt besetzt ist Baruch ich das hoffentlich so schnell eh nicht mehr ;)
      Hey Leute,

      ja, dieses Salz ist echt eine ganz tolle Sache.
      Ganz wesentlich auch, weil es man es für alle Wasserhärten gebrauchen kann.

      Bevor es dieses Salz gab, hab ich, ebenfalls von Genzel, das Premiumsalz für Weichwasserfische benutzt.
      Das war auch schon sehr gut, hatte aber noch nicht diese vielfältige Wirkung wie das neue Salz.
      Und man musste für verschiedene Aquarientypen unterschiedliches Salz verwenden.
      Das ist jetzt alles wirklich wesentlich einfacher.

      Ich müsste mal mit Herrn Genzel verhandeln, ob wir nicht ein größeres Gebinde bekommen könnten, natürlich mit einem Forenrabatt.
      Wenn er das macht, dann könnten wir alle wahrscheinlich ganz schön was sparen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo, Fischfreund Dieter ! Danke für deine wertvollen Tipps, wir können eigentlich nur voneinander lernen :thumbup:

      Du bist wirklich ein schlauer Fuchs, siehst zwar nicht so aus, aber riechst so.... Schöne Feiertage, mein Alter ! Claus.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo zusammen,

      ich habe Herrn Genzel noch einmal angeschrieben, um mehr über die Wirkweise des Ultra-Spezialsalzes zu erfahren.
      Wie ich es schon richtig geschrieben hatte, verhindert es die Ausbreitung von Ektoparasiten, also all der Probleme, die man bei Ichthyo, Flossenfäule, Parasitenbefall usw. hat.

      Dann hat er mir aber noch einen weiteren Punkt genannt, von dem ich vorher noch nie etwas gehört hatte.
      Dieses Salz verändert den Axonwiderstand des Fisches.

      Ich hab genau so dumm reingeschaut wie jetzt wohl die meisten von euch, aber man kann ja auch nicht alles wissen im Leben. Bevor ich aber jetzt mit ellenlangen Aufsätzen über diesen Axonwiderstand beginne, hab ich euch einfach mal herausgesucht, wo man etwas gescheites darüber nachlesen kann:

      google.de/search?tbm=bks&hl=de…on+Widerstand+bei+Fischen

      Ich hab schon mal reingeschaut. Ein hochinteressantes Thema, aber nicht gerade einfach zu lesen.
      Aber wenn mal mehrere von uns etwas gelesen haben, dann werden wir uns dem Wissen darüber schon annähern.

      Zum generellen Thema Salz werde ich noch ein eigenes Forum eröffnen mit eigenen Threads zur Krankheitsbehandlung, Wasserhygiene usw. Da kann man dann einmal gezielt das Wissen über eines der ältesten Behandlungsmittel in der Aquaristik zusammen tragen.

      Wenn es da zunächst Texte gibt, die jetzt schon in einigen Threads vorhanden sind, dann ist das Absicht und dient praktisch der Eröffnung eines Themas.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Dieter,

      ich schließe mich dem mal an. Klasse Thread und viele geballte Informationen.

      Ich habe bisher noch nie wirklich darüber nachgedacht meine Fische prophylaktisch zu behandeln aber werde dies sicher zukünftig mit Salz machen. Bei einer meiner zukünftigen Grenzelbestellungen werde ich das also direkt mal mit ordern.

      Auch über die Sache mit den Hängen derFischtüten ins Becken habe ich, auch wenn ich das bereits mit dem Eimer mache noch nicht nachgedacht
      VG
      Sascha