Kleines Regal

      Kleines Regal

      Hi zusammen,
      ich wollte hier mal wieder was von meiner Aquaristik zeigen. Ich hab bei mir im Keller ein kleines Regal aus Holz stehen, angeblich sollte es eine Grundfläche von 80x50 cm haben, effektiv war es dann eher 80x45 cm...mein originaler Plan zumindest teilweise auf vergleichsweise günstige Standard 50x30x30 cm Becken zu bauen war damit dahin :thumbdown: zwischenzeitlich standen 6 Becken auf zwei Ebenen verteilt. Oben zweimal 25l Standardbecken und ein 40x30x20. Darunter noch ein 25l Standard, ein weiteres 40x30x20 und ein 45x25x25cm Becken.
      Irgendwann wollte ich die Anzahl an kleinen Becken reduzieren, Kleinvieh macht halt auch Mist. Um das krumme Maß zu nutzen kamen nach und nach maßgeschneiderte Becken dazu.


      Jetzt stehen oben das 45x25x25 (Besatz: 2 Perlhuhnbärblinge und Heterandria formosa) und ein 55x45x25 besetzt mit 2,2 Bitterlingsbarben und 2,2 Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche. Unten steht ein 45x25x30 mit Elassoma evergladei und Neoheterandria elegans, daneben 55x45x30 cm mit 10 juvenilen Geophagus sp. Tapajos Red head (da wird irgendwann ein richtig großes Becken fällig 8| :kohle: )


      Damit es noch was zu Gucken und nicht nur langer Text wird noch eine Detailansicht des Bolivianerbeckens, ist noch etwas frisch eingerichtet, daher noch nicht so zugewachsen...

      Viele Grüße
      Sebastian
      Hey Sebastian,

      das sieht ja richtig gut aus!
      Und die Aquarien sind auch mit tollen Fischen besetzt.

      Schön, mal wieder Fotos zu sehen, wie es bei euch so aussieht.
      Ja, ja, ich höre eure Rufe!
      Ich bekomme zur Zeit nur nicht ein vernünftiges Foto hin.
      Aber ich werde es mal wieder versuchen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Sebastian,
      jawoll, ein zweites Regal in der Vorstellung - find ich super! Das Regal kommt mir bekannt vor :)
      Kleiner Hinweis zu den Geophagus - die wachsen verdammt schnell. Bei meinem aktuellen Altifrons hatte ich den Fehler gemacht, sie zu lange in einem kleinen Becken zu lassen. Das wirkt sich auf das Wachstum aus, sie bleiben kleiner. In diesem Sinne... :whistling: ... bald ein Großbecken anschaffen :00008040:
      Du nutzt HMF mit Membranpumpe? Welches Modell denn genau? Ich habe eine Sera Precision 275R Plus an 3-4 Becken und bin ganz zufrieden.

      PS: Sind deine K. itanyi bei Glaser gelandet?

      @Käpt'n_D: Lass die Unken rufen und Dir die Zeit. ^^
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,
      in allen Becken filtere ich einfach über Filtermatte, bei 3 mit Luftheber und einmal mit einem leeren Tetra Nano Innenfilter-Dingsbums wo ich gerade die genaue Bezeichnung nicht weiß...
      Ja, die Geophagus machen mir auch Sorgen, noch geht es, aber das nächstgrößere Becken (112l) ist durch die Krobia itanyi besetzt (die aber eigtl auch bald was größeres brauchen :00008862: ). Also stehe ich vor der Wahl entweder ein Becken mit mind. 120x50 für die Krobia itanyi aufzusetzen oder direkt mind. 160x60x60 für die Geophagus, Krobia xinguensis und meine Leopoldskalare hinzustellen aber da ist halt neben dem Platz: :kohle:
      Meine K. itanyi habe ich dem Thomas Tillmann angedreht, der auch schon richtig viele davon verkauft hat....nicht :ichwarsnicht: wenn Glaser noch welche braucht, ich hab noch ein paar abzugeben :D
      MFG
      Sebastian
      Hallo zusammen,
      ich wollte die Zeit mal nutzen um euch zwei Becken aus diesem Regal näher zu zeigen.
      Einmal ein 45x25x30, mit Neoheterandria elegans und Elassoma evergladei. Glücklicherweise habe ich von einem Stammtischfreund einige Pärchen Elegans bekommen, meine hatten sich auf 2,1 reduziert (einfach kein Nachwuchs mehr || )
      IMG_9988_2.jpgIMG_0017-2.jpgIMG_0018-2.jpg
      Gefiltert über Filtermatte plus Wasserbewegende Technik, erst kleiner Innenfilter, dann kleine Eheimströmungspumpe aktuell Luftheber.
      Licht sind billige Möbelspots eines schwedischen Restaurants mit angeschlossenem Möbelhaus, geheizt wird nicht (aktiv).

      Das andere ist ein 45x55x30. Zuerst gedacht für Limia tridens, dann kamen die Nachzuchten von Geophagus sp. Tapajos Red Head dazwischen :whistling: , ein befreundeter Aquarianer hatte mir welche überlassen und da die mir immer schon im Kopf rumschwirrten...irgendwann wurden sie zu groß. Wohin damit? Einzig sinnvoll war der Umzug in 240l zu 5 ausgewachsenen Krobia xinguensis plus Leopoldskalaren, ideal is anders, vor allem dank eines Wachstumsschubes :D
      Im Gegenzug wanderten 8/9 Corydoras sterbai hinüber (einen hab ich übersehen) um auf der Bodenfläche etwas Platz zu machen.
      Der Trupp ist noch da, hat auch ein wenig abgelaicht, der durschlagende Erfolg ließ sich an zwei Händen abzählen :00008862:
      Hinzu kamen vorerst meine Gruppe Xiphophorus helleri "Rio Jimba", von Thomas Tillmann mitgebracht und vermehrt...im großen Becken scheinen die Perugias denen den Nachwuchs wegzuschnabulieren (wo is hier der Stinkefingersmiley?)

      IMG_0007-2.jpgIMG_0020-2.jpg

      Bilder sagen ja mehr als tausend Worte, von den anderen zwei Aquarien zeige ich was, wenn ich aktuelle Fotos habe und ihr sie sehen wollt :D
      LG
      Sebastian
      Hi Sebastian,

      Du hast einfach eine ganz tolle Art zu berichten.
      Mir macht es richtig Spaß, Deine Beiträge zu lesen.
      Das auch, weil Du immer wieder mal tolle Fragen und Bemerkungen in den eigentlichen Text einbaust.
      Einfach nur herrlich, mache bitte genau so weiter.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter