Umgestaltung meines Aquariums

      Umgestaltung meines Aquariums

      Hallo,

      hier mal mein neues Hardscape.
      Ich habe versucht dem Ganzen etwas Tiefenwirkung zu geben was aber leider auf den Bildern nicht so ganz rüberkommt.
      Hierbei habe ich links und rechts den Bodengrund vor allem im hinteren Bereich höher als vorne eingebracht.

      Layout.jpg Einrichtung.jpg

      Jetzt bin ich dabei die passenden Pflanzen ( Mittel und Südamerika) auszusuchen :)
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo, Bernd ! Berichte dann gerne weiter, wieviel Liter sind das ca. ? Bleiben die Wurzeln denn auch unten ?
      Durch deine Pflanzen wird das ganze Becken noch ein wenig anders ausschauen. Wünsche dir ein glückliches
      Händchen bei der Planung. Schönes Wochenende, Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo Claus

      Haxe schrieb:

      Durch deine Pflanzen wird das ganze Becken noch ein wenig anders ausschauen.


      aus diesem Grund muß ich die höhren Pflanzen vorne setzen und die kleineren hinten.
      Dadurch ist gewährleistet daß die Tiefenwirkung nicht zerstört wird
      Die kleineren Pflanzen hinten bleiben auch sichtbar da der Bodengrund nach hinten auch ansteigt.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hey Bernd, sieht super aus. Bei der Größe der Wurzel verliert sich die Dimenson des Beckens komplett. Das ist doch größer, als man meint. Ich hab 130x60x70 im Kopf, oder? In der Tiefe schräg zulaufend?

      Eine Solitär in die Mitte und perfekt, dann kannst du hinten mittelhoch arbeiten und hast eine tolle Landschaft.
      Denk dran den Boden gut durchzurühren, dass keine Lufteinschlüssel zustandekommen.

      Unbedingt eine Echinodorus major sowie eine Echinodorus uruguyaensis sowie Echinodorus bolivianum einplanen. Ich hatte mal eine Echinodorus reni, sehr kompakt und lichtbedürftig aber tolles Rot. Alternativ eine E. ozelot? Dazwischen Hornkraut- hmmm :love: :thumbup:

      Gutes Gelingen!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      Das Becken hat die Maße 120x60x70
      Das erste Bild ist schräg aufgenommen - so hab ich auch, sag jetzt einfach mal den tieferen Weg, nach hinten verlaufen lassen.
      Deshalb laufen die dünner werdenden Äste alle nach hinten so daß das Auge automatisch nach hinten gelenkt wird.
      Da sind auch noch Steine vom Malawibecken mit eingebaut sieht man aber noch nicht richtig.
      Mach da mal Bilder wenn die LED s drauf sind.

      Würde ich durch eien Solitärpflanze in der Mitte nicht die Tiefenwirkung zerstören?
      Habe vor links an der Scheibe Rotala wallichii zu setzen direkt davor bzw dahinter rote Stengelpflanzen.
      Wohin würdest Du die von Dir unten genannten Echinodorus einsetzen?

      Verkuckt hab ich mich die Bucephalandras ^^ - die möchte ich unbedingt auf die Wurzeln setzen
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bernd“ ()

      Bei Stängelpflanzen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie am Rand eher schlechter stehen. Womöglich wegen durchströmung und Versorgung mit Nährstoffen sowie auch das Licht ist am Rand nicht so hell wie mittig.

      So in etwa:
      Dateien
      • Pflanzen.png

        (2,58 MB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil,

      danke für die tolle Erklärung :) Ich denke das Licht ist im ganzen Becken bedingt durch meine LED s gleich hell.
      Allerdings die Sache mit den Nährstoffen ist plausiebel.
      Hab mich auch etwas falsch ausgedrückt - die Stengelpflanzen dachte ich genau da hin wo Du sie eingezeichnet hast.
      Praktisch dahinter die wallichii
      Jetzt steh ich auf dem Schlauch, welche meinst Du mit bolivanum?
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Bernd,

      Dein Hardscape sieht schon mal gut aus!
      Wie die Wirkung aber tatsächlich ist, das sieht man erst, wenn Pflanzen und Wasser drin sind.
      Mir ist es noch nie gelungen, ein Hardscape genau so zu belassen, wie ich es im Trockenzustand angedacht hatte.

      Was Phil da eingezeichnet hat, finde ich gar nicht mal schlecht.
      Da Du ja Skalare einsetzt, würde ich aber irgendwo eine Gruppe Vallisnerien einplanen.
      Skalare lieben es, sich darin zu verstecken, weil es ihre Körperformen aufhebt.
      Die könnten z.B. da stehen, wo Phil die Stängelpflanzen links eingezeichnet hat.

      Bei der weiteren Gestaltung solltest Du daran denken, das unsere Augen nicht nur durch die Anordnung eines Hardscapes geleitet werden. Noch mehr folgen sie Farben, die durch Pflanzen eingebracht werden. Darum sollten Punkte, die besonders betont werden sollen, durch farbige Pflanzen verstärkt werden.

      Ach, und noch etwas anderes: hast Du vor, auch Schwimmpflanzen einzusetzen?
      Würde ich beim geplanten Besatz auf jeden Fall machen, weil es den Fischen viel mehr Sicherheit vermittelt. Denn in der Natur geht die größte Gefahr sehr oft von oben aus.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      Käpt'n_D schrieb:

      Da Du ja Skalare einsetzt, würde ich aber irgendwo eine Gruppe Vallisnerien einplanen.


      ich denke hinten rechts wär für Valisnerien auch ein schöner Platz
      Auch der Hinweis mit den farben ist Klasse danke dafür :!:
      An Schwimmpflanzen hab ich noch nicht gedacht kann ich aber einsetzen.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hi Bernd,

      Bernd schrieb:

      Jetzt steh ich auf dem Schlauch, welche meinst Du mit bolivanum?

      die Rotala ist ja auch eine Stängelpflanze!

      Hier, diese Echinodorus meinte ich. Die ist klasse!
      flowgrow.de/db/wasserpflanzen/helanthium-bolivianum
      Valisnerien halte ich für schwierig - ich bin pflegefaul und neben eine kurze Pflanze (H. bolivianum) würd ich sie nicht setzen, weil es dann durcheinanderwächst und die kurze unterdrückt wird. Lieber die Echinodorus urug. die sieht sehr ähnlich aus und schiebt keine Adventivpflanzen.

      Beispielsweise die Osiris rose hat ja schöne rote junge Blätter, wenn sie genug Eisen hat. Ansonsten gilt: Rote Pflanzen brauchen viel Licht. Das widerspricht 1. den Skalaren und 2. den Schwimmpflanzen. Sicherlich für den Anfang sind Schwimmpflanzen und Valisnerien super aber dann würde ich den Echinodorusbestand langsam aufbauen und drauf achten, dass sich nichts gegenseitig verdrängt.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo

      danke für den Link konnte anfangs nur mit bolivanum nichts anfangen.
      Dachte Anfangs die Schwimmpflanzen rein damit überschüssige Nährstoffe verbraucht werden. Würde auch nicht zu viele davon drin lassen.
      Mit den Echinodorus hab ich das genauso vor da diese ja auch eine gewisse Zeit zum wachsen benötigen.

      Mit der Rotfärbung ist mir klar, ist ein Schutzmechanismus der Pflanze.
      So wie wir braun werden zum Schutz der Haut wird die Pflanze eben durch das Licht eben rot.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Bernd,

      das ist ganz nach meinem Geschmack. Fast so wie es bei uns mal war. Mir ging es nur immer so wie einigen hier. Ich habe schon so viele Becken eingerichtet, so richtig endgültig von Anfang an habe ich das mit der Anordnung der Pflanzen nur zwei mal hinbekommen. Ansonsten hat sich das Becken im Zuge des Gärtnerns immer nochmal an der ein oder anderen Stelle verändert. Bin jedenfalls gespannt, wie das hier weiter geht :)
      Hallo Bernd,

      Verkuckt hab ich mich die Bucephalandras - die möchte ich unbedingt auf die Wurzeln setzen


      Diese Pflanzen sind ein Blickfang und erst recht, wenn sie blühen. Ich kann sie dir nur empfehlen.
      Persönlich hältere ich
      Bucephalandra pygmaea "Bukit Kelam / Sintang"

      Bucephalandra spec. Mini Needle Leaf

      Bucephalandra spec. Deep purple

      Bucephalandra spec. Wavy Leaf

      in meinen kleinen Pflanzenbecken.

      DSC02657.JPG

      DSC02659.JPG

      DSC02660.JPG

      Befestigt habe ich sie, indem ich mit Hilfe eines Forstnerbohrer,
      amazon.de/Forstnerbohrer-Holzb…F8&qid=1552895924&sr=1-15
      Löcher unterschiedlicher Größe in die Wurzel, welche heute nur noch zu erahnen ist, gebohrt und die Bucephalandra darin versenkt habe. Du kannst die Löcher vollkommen durchbohren oder nur teilweise und die Bucephalandra darin mit Kies befestigen.
      Die Bucephalandra kannst du aber auch problemlos in den Bodengrund einpflanzen, Sie wachsen hier genauso gut, wie du in den Bildern erkennen kannst.