Flüssige CO2 Düngung mit Easy-Life

      Flüssige CO2 Düngung mit Easy-Life

      Ich habe kurz schon mit Bernd darüber gesprochen das ich seit ca. 6 Wochen mit flüssigem CO2 von Easy-Life dünge.

      easylifeaquarium.de/produkte/s…/pflanzendünger/easycarbo

      Wie vielleicht manch einer weiß, gehen die Meinungen im Netz sehr weit auseinander, von Wundermittel bis hin zu Desinfektionsmittel fürs Schwimmbad.

      Ich persönlich kann momentan nur positives berichten. Pflanzen geben absolut Vollgas, Grünalgen sind deutlich weniger geworden. Den Fischen geht es gut. Bisher keine für mich feststellbare negative Auswirkungen.

      Ich habe Bernd schon berichtet, das vor allem JBL auf ihrer Internetseite von einem Märchen des flüssigem CO2 spricht.

      Hier nachzulesen:

      jbl.de/de/blog/detail/123/das-…r-fluessigen-co2-duengung

      So jetzt muss ich folgendes dazu sagen. Fakt ist nach meiner Meinung nach, das es wunderbar funktioniert.

      Fakt ist für mich persönlich auch, das ich überhaupt kein Freund der Firma JBL bin. Es gibt nach meiner Meinung nach wenige JBL Produkte, die mich persönlich im Preis- Leistungsverhältnis überzeugen. Aber das ist wohl ein anderes Thema.

      So jetzt nochmals zum flüssigen CO2. Mir ist schon klar, das eine gute CO2-Anlage durch nichts zu ersetzen ist. Aber ich habe mich von meiner Anlage schon länger verabschiedet, weil mir die Auffüllung der CO2 Flaschen mächtig auf den A... ging :cursing:

      Hat jemand noch Erfahrung mit flüssigem CO2 gemacht?
      Hallo Rolf,
      das ich seit ca. 6 Wochen mit flüssigem CO2 von Easy-Life dünge.



      Aus meiner nunmehr sehr lange zurückliegenden Schulzeit habe ich noch die rudimentäre Erkenntnis, dass CO2 ein Gas ist und im flüssiges Aggregatzustand nur in Gasflaschen anliegt. Sowie dieses verflüssigte Gas mit der Atmoshäre in Berührung kommt wird es wieder gasförmig.
      Hier beginnt für mich bei einer Produktvorstellung schon der Zweifel am Wahrheitsgehalt.
      Seit dem Marktauftritt gibt es zu diesen Produkt umfangreiche Beiträge, wobei für mich nur wissenschaftlich unterlegte Aussagen massgebend sind.
      Schau dir hier im Link einmal die Ergebnisse der Massenspektroskopie an, dann wirst du bestimmt zu dem gleichen Fazit kommen, wie der Verfasser.

      flowgrow.de/naehrstoffe/easy-carbo-t1141-45.html

      Unter dem Gesichtspunkt der wissenschaftlichen Aussagen betrachte ich auch den von dir verlinkten Beitrag und es gibt nicht einen Satz, den ich nicht unterstreichen würde.
      Seine persönliche Einstellung zu einer Firma sollte man in keiner Weise zur Beurteilungsgrundlage einer Analyse machen.
      Um den JBL- Beitrag noch zu unterlegen, hier ein weiter Link

      aquarium-welt.net/fluessiges-co2-funktioniert-das/

      Es gab in einen öster. Forum eine Langzeituntersuchung zu diesen Produkt und der Wirkung von Glutaraldehyd auf das Aquarium, die Pflanzen und Tiere.
      Aber dazu, Wirkung auf Pflanzen, hat hat der Verfasser im Link von JBL auch sehr gut hingewiesen.
      Wenn du dich weiter damit auseinandersetzen möchtest, dann würde ich dir anraten die Artikel bei FlowGrow nebst aller Verlinkungen über Easy Carbo zu lesen. Dies ist zwar etwas aufwendig aber anregend.
      Persönlich nutze ich dieses Produkt nur zur Einnebelmethode bei gelegentlich auftretenden Büschelalgen an meiner Rückwand. Das bedeutet, zur Algenbekämpfung, in Maßen, ist dieses Produkt gut.
      Hinsichtlich Förderung des Pflanzenwuchs gibt es kein Pendant zu CO2 als CO2 aus der Gasflasche oder Bio-CO2 zuzüglich einer ausgewogenen Düngung von Makro- und Mikronährstoffen.

      Rolf, es wäre interessant eine langfristige Untersuchung deiner Wasserpflanzen vorzunehmen, Wuchszunahme pro Woche, Farben und Beschaffenheit, negative Auswirkungen auf Pflanzenarten, Wuchsstopp, späterer Kümmerwuchs. Erst wenn dies vorliegt und aussagefähige Parameter ergibt kann man zu einen aussagefähigen Urteil gelangen.
      Vielleicht wäre die ein Thema für "Jugend forscht" -Phil?
      Analyse des CO2-Gehalt des Aquarienwasser.
      Ich glaube nach einer halbjährigen und ganzjährigen Testphase kann man verlässliche Aussagen treffen.
      Grundsätzlich bin ich völlig bei dir mit deinen Aussagen.

      Und ja ich werde mich intensiv hineinlesen in das Thema. Ich bin kein Freund von halben Sachen. Sprich ich werde genau mein Verhalten von Pflanzen und Fischen beobachten und mich auch genauer mit diesem Thema beschäftigen.
      Bedeutet, lesen, lesen und nochmals lesen.

      Und nur falls es falsch rübergekommen ist, grundsätzlich bin ich immer offen für alle Thesen und Aussagen von bestimmten Unternehmen auf dem Markt. Selbstverständlich auch von JBl. Nur weil ich persönlich von dieser Marke nicht überzeugt bin, bedeutet das nicht, das Ihre Information falsch ist.

      Ich bin seit Jahren ein großer Anhänger von der Firma Dennerle. Aber ich weiß auch das viele die Marke für überteuert halten. Jeder hat so seine Vorlieben was bestimmte Marken im Aquariumbereich angeht.

      Aber darum geht es nicht, Fakt ist, man will wissen ob das Produkt das hält was es verspricht, bzw. für was man das Produkt genau einsetzen kann.
      Bisher kann ich nur sagen, bin ich mehr als sehr zufrieden mit dem Produkt. Selbstverständlich Messe ich meine Wasserwerte momentan regelmäßig. Und ich fotografiere meine Pflanzen wöchentlich, um mir so einen besseren Eindruck verschaffen zu können.

      Aber vielen Dank für deine Infos. :thumbup:
      Ich war jetzt ein halbes Jahr komplett ohne CO2 Düngung unterwegs weil ich meine CO2 Anlage verkauft habe.

      Und ich kann nur sagen, seit ich das flüssige CO2 dazugebe (erst seit 6 Wochen), gehen meine Pflanzen ab wie Rakete. Deutlich sichtbarer Unterschied im Wachstum und in der Farbe der Blätter.

      Ob das auf Dauer funktioniert und sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

      Fakt ist aber, völlig nutzlos ist das Produkt mit Sicherheit nicht, Soviel kann ich auch nach kurzer Dauer schon sagen.

      Aber wie gesagt, ich lese mich mal genauer rein in das Thema. 8o
      Moinsen, ich habe früher easy Carbo ins Becken gegeben als ich noch keine CO2 Anlage hatte, ist lange her, aber gegen die Algen war es gut, nur nach dem ersten großen Wachstumsschub habe ich keine positiven Veränderungen mehr gesehen und mir daraufhin die erste CO2 Anlage angeschafft, ist effektiver gewesen.
      Nun nach meinem Umstieg zurück nach Südamerika habe ich gleich eine CO2 Anlage angeschlossen.
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Ja der erste große Wachstumsschub habe ich jetzt auch hinter mir. Bin mal gespannt wie es weitergeht.

      Ich befürchte jedoch auch, das ich über kurz oder lang nicht um eine neue CO2-Anlage herumkomme. Leider ist das befüllen in meiner Region wirklich recht nervig.

      Ich muss dazu immer zum Kölle Zoo fahren. Das nervt mich gewaltig. Das war auch der Grund warum ich meine Anlage vor einem halben Jahr verkauft habe.

      Aber ich schau mir das ganze mal weiter an.
      Stand heute: Sehr zufrieden mit Easylife Carbo
      Aber jetzt mal eine Frage?

      Mein pH-Wert liegt bei 6,8
      Mein KH-Wert liegt bei 7

      Somit errechnet sich doch ein guter CO2-Wert von 35
      Ich bin sogar eher etwas im zu hohen CO2 Bereich.

      Oder liege ich da falsch. Hab gerade mal meine letzten 5 Wasserwerte überprüft, da liege ich mit dem CO2 laut Berechnungstabelle immer im grünen Bereich.

      Bedeutet doch, das ich auch ohne CO2-Anlage im optimalen CO2 Bereich bin oder sehe ich das falsch.
      Mit Wasserwerten kenne ich mich zwar etwas aus, aber der absolute Fachmann bin ich da eher nicht.

      :S
      Hallo Karl

      kauf Dir doch einfach einen CO2 - Dauertest dann bist Du auf der sicheren Seite.
      Ich habe meine CO2 Anlage von Dennerle, bin vollstens zufrieden damit.
      Auch wenn diese jetzt ein paar Jahre im Keller verbrachte.
      Was sich ja jetzt wieder bei mir ändert. :)
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Also ich muss sagen, nach vielem lesen im Netz über Easylife Carbo und dank euren Beiträgen was CO2 angeht, habe ich mich heute dazu entschlossen, mir wieder eine anständige CO2-Anlage zuzulegen.

      Der erste Wachstumschub mit Carbo scheint nach 6-8 Wochen nachzulassen. Auch gefallen mir die Blätter der Pflanzen nicht mehr ganz so sehr. Einige Blätter beginnen löchrig zu werden.
      Am Dünger kann es definitiv nicht liegen.


      Fazit:
      Easylife Carbo scheint die ersten Wochen einen guten Wachstumsschub zu bringen und auch die Algen sind deutlich weniger geworden, aber mein Gefühl bestätigt sich immer mehr, das das Mittel über kurz oder lang keine CO2-Anlage ersetzen kann.

      Lange Rede, kurzer Sinn, CO2-Anlage ist bestellt.

      Nochmals Dankeschön für Eure Bemühungen und mitgeteilten Erfahrungen.
      :thumbsup:
      Ohne Dünger :thumbup:

      Ich hatte ja in meinem vorherigen Becken eine CO2-Anlage. Und ja auch bei mir war ein Urwald im Becken. Aber dieses Aquarium war halt auch schon gute 10 Jahre eingelaufen.

      Seit ich mein neues Becken habe, war irgendwie gefühlt alles schwieriger, zumindest am Anfang.

      Aber so langsam, aber sicher wird es.
      Neuer Höllenfilter von Fluval und auf LED-Beleuchtung von Sera umgestellt. Mit Sonnenaufgang und Untergang, mit Bewölckung und alles was dazu gehört.

      Geduld ist angesagt. Aber nächste Woche wird meine CO2-Anlage aktiviert und dann hoffe ich das etwas Ruhe einkehrt.

      Übernächste Woche ist bei uns im Ort Fischbörse. Da will ich zuschlagen.
      Hallo

      und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung zur ``normalen`` CO2 Dungung :!:

      Karl schrieb:

      Der erste Wachstumschub mit Carbo scheint nach 6-8 Wochen nachzulassen. Auch gefallen mir die Blätter der Pflanzen nicht mehr ganz so sehr. Einige Blätter beginnen löchrig zu werden.
      Am Dünger kann es definitiv nicht liegen.


      Genau diese Beobachtungen die Du gemacht hast werden in dem Video von Tobias bestätigt.(siehe ab 6:34 Min.)
      Den Link zum Video hast Du ja von Jürgen bekommen.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      CO2 Anlage läuft. Jetzt bin ich mal gespannt auf die Entwicklung meiner Pflanzen.

      Also ich muss wirklich zugeben, das Easy Carbo durchaus seine Vorteile besitzt, aber definitiv keine CO2 Anlage auf Dauer ersetzen kann. Nach 6-8 Wochen ist der erste Wachstumsschub definitiv vorbei und die ersten Probleme mit den Pflanzen (löchrige Blätter) werden langsam sichtbar.
      Hallo Karl,

      Karl schrieb:

      CO2 Anlage läuft. Jetzt bin ich mal gespannt auf die Entwicklung meiner Pflanzen.


      gut dass Du auf eine normale CO2 Anlage umgestiegen bist.
      Bis Du allerdings eine Veränderung an den Pflanzen siehst wird es aber eine Weile dauern.
      Außer die Pflanzen haben schon, so wie Tobias im Video sagt, schon irgendwelche Schäden abbekommen.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Wie lange dauert es in der Regel eigentlich bis der Dauer CO2 Test von blau auf grün umschlägt?

      Hab das CO2 erst seit knapp 48 Stunden am laufen und die Flüssigkeit ist von dunkelblau auf augenscheinlich hellblau gewechselt.

      Jedoch bin ich mir auch noch nicht sicher wieviele Blasen in der Minute zur richtigen Einstellung durch den Diffusor laufen müssen.

      In der Regel liegt doch die Wahrheit zwischen 30-60 Blasen in der Minute. Oder etwa nicht?

      Aktuell bin ich bei 34 Blasen in der Minute. Alle anderen Werte des Wassers im absolut perfekten Bereich.
      Hallo Karl,

      glaube, dass deine Feststellung

      Also ich muss wirklich zugeben, das Easy Carbo durchaus seine Vorteile besitzt, aber definitiv keine CO2 Anlage auf Dauer ersetzen kann. Nach 6-8 Wochen ist der erste Wachstumsschub definitiv vorbei und die ersten Probleme mit den Pflanzen (löchrige Blätter) werden langsam sichtbar.


      sich widerspricht.
      Einen Vorteil kann Easy Carbo nicht besitzen, wenn deine Pflanzen sichtbar geschädigt wurden und Langzeitschäden noch nicht absehbar sind.
      Da hilft auch ein vorübergeher Wachstumsschub nicht, denn dieser schädigte die Stabilität deiner Pflanzen.
      Das Ergebnis deines Versuch bestätigt die allgemeine Feststellung, Hände weg von diesen Produkt hinsichtlich der Pflanzendüngung.
      Ich hoffe, dass deine Pflanzen die "Easy Carbodüngung" überstehen und sich unter dem Einfluss des CO2 wieder erholen.