Ein neuer Plagegeist

      Ein neuer Plagegeist

      Hallo zusammen,

      in der letzten Zeit macht sich ein neuer Plagegeist auf meiner Wasseroberfläche breit, den ich mir wahrscheinlich mit Lebendfuttter, in diesen Fall waren es schön grün gefärbte Büschelmückenlaven, eingeschleppt habe.
      Wenn man bedenkt, dass die Büschelmückenlarve sich überwiegend von tierischen Plankton und hier besonders von Daphnien ernähren, dann stellt sich doch die Frage, habe ich mir auf diese Art den neuen Plagegeist eingefangen.
      Eine andere Möglichkeit kann definitiv ausgeschlossen werden, da keine neuen Pflanzen ins Becken kamen.

      Bei meiner Suche nach dieser, mir bis dato unbekannten Wasserlinsenart, stiess ich bei Wilstermann-Hildebrand (heimbiotop.de/wasserlinsen.html)
      auf die Wurzellose Zwergwasserlinse - Wolffia arrhiza, welche meiner Wasserlinse vom Aussehen sehr nahe kommt.

      DSC02653 (2).JPG

      Der Plagegeist ist weitaus kleiner, als die normal bekannte Wasserlinse, was auch im Bild deutlich wird. Er ist hart und lässt sich nur schwer von der Wasseroberfläche abkeschern.

      Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit dieser Pflanze gesammelt undinsbesondere mit ihrer Beseitigung?
      Hallo Jürgen,
      erstaunlich wie die immer auftauchen. Ich hab auch ein komplett freies Becken gehabt und ohne, dass was geändert wurde, schwimmen wieder welche.
      Früher haben da Pomacea ganze Arbeit geleistet.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt