Echinodorus grisebachii amazonicus (Echinodorus amazonicus), eine vergessene Echinodorus

      Echinodorus grisebachii amazonicus (Echinodorus amazonicus), eine vergessene Echinodorus

      Hallo zusammen,

      nachdem ich wieder ins Leben zurückgefunden habe, möchte ich mit einen kleinen Artikel beginnen.

      Im Zusammenhang der Ausrichtung meiner Bepflanzung des Diskusbecken mit südamerikanischen Wasserpflanzen fiel mein Augenmerk auf eine Art, die etwas in Vergessenheit geraten ist.
      Die älteren Aquarianer unter uns werden sich noch bestimmt an die, in den 70er Jahren häufig gepflegte Echinodorus amazonicus erinnern, welche in keinen Skalarbecken fehlen durfte. Sie bot mit ihren schmalen,lanzettenartigen Blätter, ihren dichten und hohen Wuchs gute Ablaichmöglichkeiten und war ein Blickfang im Aquarium.
      Ich stiess in den 70er Jahren, beim Lesen der Aquarienfachzeitschrift, auf diese Pflanze, als sie von Rataj, unter den Namen Echinodorus amazonicus , neu beschrieben wurde.
      Zwischenzeitlich wird sie, nach einer Neubeschreibung der Echinodorusarten, als Echinodorus grisebachii amazonicus gehandelt.
      Aus den verschiedenen Populationen der E. grisebachii hat jedoch die Echindorus grisebachii 'Bleherae' den Pflanzenmarkt erobert und andere Arten verdrängt.
      Mein Entschluss stand fest und ich bestellte mir die Echinodorus grisebachii amazonicus zusammen mit anderen südamerikanischen Pflanzen.
      Leider hatte die Lieferung eine Odyssee hinter sich und die Pflanzen waren allesamt in einen erbärmlichen, nicht mehr zu nutzenden Zustand.
      Die Ersatzregulierung war absolut unkompliziert und erfolgte prompt aber der Echinodorusersatz war leider eine wunderschöne Mutterpflanze von Echindorus grisebachii 'Bleherae' und nicht meine Wunschpflanze.
      Ungeachtet dessen hatte ich den verbliebenen Wurzelballen der E. grisebachii amazonicus in mein Becken an der Rückwand eingepflanzt und davor Myriophyllum sp. "Guyana" gesetzt.
      Dies geschah im Mai 2018 und der Wurzelstock geriet in Vergessenheit, zumal das Myriophyllum sp. "Guyana" sich wunderbar zu einen ansehnlichen Busch entwickelte.
      Zum Ende des Jahres fiel mir beim kräftigen Stutzen des Myriophyllum sp. "Guyana" eine schön gewachsene, kleine Echinodorus an der Rückwand ins Auge und ich staunt nicht schlecht, dass aus dem Wurzelballen sich eine kleine, attraktive Echinodorus amazonicus entwickelt hatte.
      Die Pflanze wurde sofort nach vorne umgesetzt, ordentlich mit Lehm unterfüttert, und zusätzlich beleuchtet.
      Jetzt hat sich mittlerweile eine schöne Pflanze entwickelt, welche wöchentlich 2 neue Blätter treibt und langsam die Höhen erorbert.
      Ich werde die Echindorus grisebachii 'Bleherae' vom jetzigen Standpunkt entfernen und an selbigen die Echinodorus amazonicus einsetzen.
      Wenn man beide Pflanzen betrachtet, dann fällt die filigrane Erscheinung der Echinodorus amazonicus sofort ins Auge, sie wirkt durch ihre kurzen Blattstiele und schmalen Blätter, nicht so klobig wie die E. grisebachii 'Bleherae mit ihren langen Blattstielen', und wirkt buschiger.

      DSC02643 (2).JPG
      DSC02643.JPG

      Auf den Bildern ist links ein noch frisches Blatt der E.grisebachii "Bleherae" und rechts eines von der E.amazonicus zu sehen.
      Die Pflanzenstiele der E. "Bleherae" sind derber und das Blattwerk grüner, während die E.amazonicus feine Pflanzenstiele, zart grüne Blätter mit deutlich dunkel abgesetzten Blattadern hat.
      Auf diesen Bild links 3 Blätter der E.grisebachii "Bleherae" von ausgewachsen bis jung und rechts außen 2 Blätter der E. amazonicus.( unter Bilder 2. Bild)



      Dies wird auf dem Gesamtbild der E. grisebachii "Bleherae" nach ihrem Entfernen aus dem Becken ganz besonders deutlich.
      DSC02640 (2).JPG

      Aber besser wie Bilder ist doch ein Video.


      Dateien
      • DSC02642.JPG

        (1,74 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02641.JPG

        (1,65 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Hobby“ ()

      Hallo Jürgen,

      vielen Dank für dieses schöne Video!
      Die Unterschiede zwischen diesen beiden Echinodoren sind da richtig gut zu sehen.

      Ich hatte in der Vergangenheit auch schon mehrmals versucht, die "Amazonicus" zu bekommen. Nachdem aber immer die falsche Pflanze geliefert wurde, habe ich die Hoffnung dann irgendwann auch aufgegeben.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Jürgen,

      danke für den Hinweis und die Vorstellung.

      Ich hatte beide Varianten auch schon. Die Amazonicus verharrte aber immer in der Höhe, in der du sie jetzt hast.
      Vor 3, oder 4 Jahren gab ich meine bleherae Mutterpflanze an @Haxes Jannick. Gibt es die noch?

      Seit dem Umzug habe ich keine mehr...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo zusammen,

      die Gattung Echinodorus hat schon was. :)
      Jürgen, ich kann deine Bilder leider nicht öffnen, habe nur ich dieses Problem?

      Meint ihr, meine könnte auch so eine sein?
      Dateien
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo zusammen,

      habe die Bilder nochmals eingestellt, jetzt gibt es genug zu sehen.
      @Archivar, wenn sie einen leichten dunklen Tatsch in den Blättern hat und den glaube ich links zu sehen, dann kannst du dir sicher sein, dass es sich bei dem Exemplar um eine Echinodorus amazonicus handelt.
      Die Blattstiele sind kurz und fein und das Blattwerk lanzettenförmig.
      Jetzt Lehm drunter und dann abwarten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hobby“ ()

      Hallo Jürgen,

      danke für deine Mühen wegen der Bilder. Der direkte Vergleich zwischen den Blättern ist super.
      Leider verläuft die Wurzel bei mir im Aquarien genau so, dass sich kein schönes Foto von der Pflanze ausgeht. Aber ich werde mal ein Blatt zur Bestimmung opfern und euch hier vorlegen... :thumbup:
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.