Schwarzflecken Krankheit!?

      Schwarzflecken Krankheit!?

      Hallo zusammen, 
      vor ein paar Wochen setzte ich Schnecken, genauer Niritina sp in ein Becken. Jetzt bemerke ich seltsame schwarze Flecken an Maul und Bauch meiner Fische, sowie ein häufiges scheuern. Ich vermute es handelt sich um die sogenannte Schwarzflecken Krankheit, also einen Befall von Saugmaulwürmern. Im Netz wird bei einem schweren Befall zu einer Behandlung mit "Praziquantel" geraten. Hat jemand mit diesem Medikament oder generell einer Behandlung dieser Krankheit Erfahrungen gemacht? Was könnte noch eine mögliche Ursache für diese schwarzen Flecken sein? Wasserwerte/Fotos reiche ich schnellstmöglich nach und die Schnecken entferne ich sofort aus dem Becken. Hoffe auf eure Hilfe und vielen Dank im Voraus!
      Hi Normen :) ,

      ich hab diese Viecher zum Glück noch nie im Aquarium gehabt aber ich kenne Aquarianer, die entwurmen seit Jahren generell alle neuen Fische,
      vor allem Welse, die sie bekommen, mit Praziquantel.
      Es sollte also gut verträglich sein und in der Behandlung unproblematisch.
      Profilaktisch zusätzlich nen fetten Ausströmerstein oder Teller rein und wenn sie bei der zweiten Behandlung trotzdem hektisch werden oder vermehrt Luft schnappen,
      wechselst 50% Wasser, das sollts dann gewesen sein an Action. :thumbup:
      Nabend Tom,
      Ich hatte auch noch einen PH Sturz in Verdacht aber dieser liegt bei 7. Also völlig in Ordnung für meine Mittelamerikaner. Im Netz findet man wirklich sehr wenig zu Parasiten/Wurm Befall und deren Behandlung. Komisch denn wie viele ambitionierte Aquarianer pflegen Wildfänge... Habe ein wenig Angst vor Folgen wie einer Eiweiß Vergiftung, da meine Fische noch ziemlich klein sind und die Wurm Larven unter der Haut verbleiben nach ihrem Tod. Für Importeure ist eine Wurm Behandlung wohl Standard. Schade, dass wohl keine Privatpersonen Erfahrungen gesammelt hat und weitergegeben kann. Wenn ich morgen zeit finde, rufe ich bei Sera, JBL oder Importeuren an und frag mal nach.
      Hei :) ,

      ich meinte schon private Aquarianer, keine Händler. Händler sollten das bei Importen sowieso generell machen, meine Meinung.
      Ich seh Deine Problematik eher pragmatisch, Normen, Du hast nur 2 Möglichkeiten, entweder entscheidest Du Dich für die Wurmlarven oder das Risiko des möglichen Eiweißschocks.
      Dazwischen gibts wohl nix.
      Aber - ich würd Variante 2 nehmen, aus einem einfachen Grund : Du hast die Krankheit, die Würmer, sehr früh erkannt und je früher Du behandelst,
      umso kleiner und weniger sind dann die abgestorbenen Larven, also auch der "mögliche" Eiweißschock.
      Und Du kommst denk ich auch mit der geringsten Dosierung aus.
      Also so wie ich das verstanden habe ist der Fisch nur zwischen oder ein falscher Wirt und nach einem Stadium verlassen die Larven die Fische wieder. Den vorherigen Wirt (Die Schnecken) habe ich entfernt. Vielleicht gibt es ja eine alternative z.B einfach abwarten und gucken ob sich neue Flecken bilden und alte verschwinden!? Auch das liest man im Netzt und ist ja auch logisch. Vielleicht hilft auch ordentlich aufsalzen und die Temperatur anheben um den Lebenszyklus bei der Larve zu beschleunigen, sodass sie schnell sterben!? Fische sind ja wechselwarm und deswegen problemlos so möglich. Die Flecken selbst sind wohl recht unbedenklich. Werde mich morgen weiter informieren und berichten.
      Hallo Normen,

      ich hatte vor sehr langer Zeit einmal Apistogrammoides-Wildfänge, die auch schwarze Flecken unter der Haut hatten.
      Mir wurde damals gesagt, das es Parasiten sind, die bei Wildfischen häufig vorkommen, das ich da aber nicht behandeln müsse.
      Ich habe es auch nicht gemacht, und die Fische haben ihre normale Lebenserwartung, halt mit schwarzen Flecken, erreicht.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter