Raubfischforum bleibt geschlossen

      Raubfischforum bleibt geschlossen

      Habe vor paar Tagen mit Dietmar geschrieben und er hat mir bestätigt dass das Raubfischboard dauerhaft geschlossen bleibt. Dies ist extrem schade, da Informationen von vielen Jahren verschwunden sind.
      Leider bleibt nur noch diese Archivversion übrig :
      web.archive.org/web/2016111620…raubsalmler.de/?partner=7

      Wieder ein herber Verlust an wertvollen Informationen und Erfahrungswerte ||
      Cu
      FirstOne :00000436:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „FirstOne“ ()

      Es ganz zu schließen finde ich ein wenig egoistisch. Auch wenn ich nicht ganz genau wieso,warum...Aber ich bin mir sicher es hätte sich bestimmt jemand/eine Lösung gefunden,
      um es am Leben zu halten. So ein spezifisches und auch noch deutschsprachiges Forum war ja leider das einzige im Net. :(
      Cu
      FirstOne :00000436:
      Hi Leute,
      ja, das ist wirklich schade - es geht ja vielleicht nicht nur um den Forenbetreiber, denn auch als User hat man ja einige Hinterlassenschaften produziert, die mitunter viel Arbeit gekostet haben und für die Nachwelt - auch für einen selbst - gesichert werden dürften.
      Es findet sich bestimmt immer jemand, der sowas weiterführen kann - wahrscheinlich öfter jemand, der investieren würde, als jemand, der das Forum verwalten kann. Zumindest würde das für mich gelten :)
      Na, dann hoffen wir mal...

      Ich hab insgesamt den Eindruck, dass zwar einige gehen aber ein gewisser Stamm an Forenusern bleibt.
      Für mich sind Facebook und Whatsapp-Gruppen absolut überhaupt keine Option. Da habe ich genau null Bock drauf auf diesen Bulimie-Austausch.
      Vielleicht führt es den ein oder anderen auch zurück zum Reallife-Austausch, den Eindruck habe ich zumindest.

      Ich werde jetzt zumindest mal den hiesigen Verein besuchen, mal schauen... :thumbup:
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin,

      ..... und dennoch erkennt man eine gewisse Kontinuität.....

      Die Fachforen machen meist schneller dicht. Letztens erst das Aquarienfotografie-Forum, nun das Raubfischforum und die nächsten werden folgen.
      Wenn man sich das Forum der DGLZ mal anschaut und die Daten der letzten Beiträge, stellt man fest, dass da auch nicht gerade viel los ist.

      pilsen schrieb:

      Es findet sich bestimmt immer jemand, der sowas weiterführen kann - wahrscheinlich öfter jemand, der investieren würde, als jemand, der das Forum verwalten kann.


      Da ist das Problem. Eine Facebookgruppe kann jeder Idiot erstellen (machen sie auch...) und ist zudem auch noch kostenlos.

      Käpt schrieb:

      Facebook & Co. kein Ersatz für ein Forum sind!


      Sehe ich auch so. Facebook ist wie ein Komposthaufen. Es kommt immer wieder neues Zeug oben drauf. Etwas in den Untiefen einer Chronik wieder zu finden, ist fast unmöglich.

      pilsen schrieb:

      Ich hab insgesamt den Eindruck, dass zwar einige gehen aber ein gewisser Stamm an Forenusern bleibt.


      Noch ist das so. Aber ob wir da schon in der Stagnationsphase angekommen sind, wage ich zu bezweifeln. Man erkennt in den eignen Reihen sehr schön, wer fast nur noch auf facebook rumlungert und wer sich hier noch blicken lässt.

      pilsen schrieb:

      Vielleicht führt es den ein oder anderen auch zurück zum Reallife-Austausch, den Eindruck habe ich zumindest.


      Ich habe eher den Eindruck, dass diese persönliche Note, die ein Facebook-Profil mit sich bringt, eben dazu führt, dass man sich auch im Reallife trifft.
      Facebook ist eigentlich total geil! Nirgendwo hat man mehr Entertainment was humanpsychologische Prozesse angeht. :D Diese "Freundschaftskultur" auf facebook führt zur Cluster-Bildung verschiedener Cliquen. Und wenn dann mal die Hütte brennt, dann aber richtig! In der Position des Beobachters macht facebook manchmal echt Spaß.

      pilsen schrieb:

      denn auch als User hat man ja einige Hinterlassenschaften produziert, die mitunter viel Arbeit gekostet haben und für die Nachwelt - auch für einen selbst - gesichert werden dürften.



      Da sprichst du mir aus der Seele! Ich sehe mittlerweile zu, dass ich meine (relevanten) Inhalte offline für mich sichere.
      Was die Allgemeinen Aqua FB Gruppen angeht, gebe ich euch recht. Da ist leider viel zu oft gefährliches Halbwissen an der Tagesordnung. Aber
      was auch in diesem Fall die spezifischen wie zb. Channa/Schlangenkopfische oder Flösselchecht FB Gruppe angeht etc.. ist erstklassiges Wissen vorhanden.
      Ich denke das liegt daran, das die Moderatoren nicht ohne Grund sich auf "eine" Art oder Sache versteift haben und dann eine Gruppe für Gleichgesinnte
      eröffneten.

      Aber für das Raubfischforum sehe ich in Zukunft schwarz, selbst Frank von Panta Rhei oder D. Woitnijak sehen keine großen Chancen auf eine
      Rückkehr. Und die Jungs waren ja mehr als 98% der anderen User involviert im Forum. Auch was internas und solche Dinge betraf.
      Cu
      FirstOne :00000436: