Fische für das unbeheizte Wohnzimmer-Aquarium

      Fische für das unbeheizte Wohnzimmer-Aquarium

      Hallo Leute,

      ich denke, einige von uns haben Aquarium im Wohnzimmer.
      In meinem habe ich auch im Winter noch 24° ohne jegliche Heizung., das ist ja nicht so kühl. Daher würde ich hier gerne Arten oder auch allgemein Fischgruppen sammeln, die gut mit diesen gemäßigten Bedingungen zurechtkommen würden. So würde man sich Kosten sparen und eine Heizsystem als potenzielle Gefahrenquelle fällt weg.

      Wenn wir annehmen, dass die Temperatur übers Jahr zwischen 24 und 29° schwankt, wäre das für richtige Subtropen eher zu wenig Schwankung.

      Als erstes fällt mir Mikrogeophagus altispinosus ein, Corydoras paleatus ist wohl auch so ein kühlerer Kandidat. Wobei die Tiere in meinem Fall in den Sommermonaten durchaus bis 30° aushalten müssten. Auch einige Regenbogenfische fallen in dieses Raster.

      Mich reizt diese Variante und ich glaube, dass es noch viel mehr Arten gibt als mit gerade einfallen, sodass man auch auf nichts verzichten müsste.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Jesse,
      danke für diesen Tipp. :thumbup:

      Dieter,
      mich persönlich interessieren alle Erdteile, Tanganjika fällt bei mir wegen der Wasserwerte aber wohl weg. Dieser Thread ist aber eher allgemein gedacht, bei mir steht in nächster Zeit keine Neuanschaffung an.
      Ich hatte das Gefühl, dass von südamerikanischen Buntbarschen zum Beispiel die meisten Arten sich eher erst ab 25-26° aufwärts wohlfühlen.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hi Benni,

      ok, dann fangen wir doch mal ganz klein an, und zwar mit Zwergen aus Südamerika.
      Du könntest in einem solchen Temperaturbereich ausnahmslos alle Apistgramma-Arten halten.
      Weder der untere noch der obere Temperaturwert ist für diese Fische kein Problem, solange diese Temperaturmaxima und -minima kein Dauerzustand sind.

      Selbst Apistogramma, die gern kühlere Temperaturen haben, können wochenlang in wärmerem Wasser klar kommen. Und die, die höhere Temperaturen mögen, kommen auch mit 24°C für einige Wochen sehr gut klar. Das einzige Manko wäre, das man sie dann nicht ganzjährig vermehren kann, aber damit kann man als Aquarianer ja gut leben.

      Das jetzt erst einmal nur als Einstieg ins Thema, wir werden mit Sicherheit noch viele andere Fische finden.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Benni,

      mein Asienraumteiler ist unbeheizt. Der Raum wird auf tags 21,5 und nachts 20°C beheizt. Das Becken ist dicht abgedeckt und es befinden sich 108W T5 Leuchten und etwa 20W LED in der Abdeckung.
      Das reicht für 25-26°C, weniger als 24 waren es noch nie.

      Das ist quasi optimal für Botia, Epalzeorhynchos, Danio und Trichogaster.

      Ich würde sagen eine gute Anzahl an Fischen kommt mit den von dir dargestellten Bedingungen ganz prima zurecht.
      Gerade einige Südamerikaner, vor allem Welse und Buntbarsche, sind wärmebedürftiger, das stimmt! Meine Chromobotia haben ab 26°C wohl auch mehr Spaß...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt