Cyanobakterien bzw. "Blaualgen"

      Cyanobakterien bzw. "Blaualgen"

      Moin Leute,

      ein Freund von mir rief mich heute morgen an, sein ganzes Aqua wäre voller Blaualgen.
      Er hat schon eine mehrtägige Dunkelkur gemacht, die Düngung (automatisch) eingestellt und ordentliche Wasserwechsel vollzogen. Seine Moorwurzeln sind alle raus, der Bodengrund wurde nach Faulstellen durchsucht, der offene Filter unter dem Becken durchgespült und mit Milchsäurebakterien arbeitet er auch. Nun wäre er am Ende seines Lateins, die schmierigen Beläge sind nach dem absaugen innerhalb von zwei Tagen wieder da.
      Ich habe ihm geraten erst mal alle möglichen Wasserparameter zu messen, vor allem Nitrat und Phosphat.
      Dann habe ich mich an eine Methode mit Wasserstoffperoxid erinnert und im Netz nachgelesen. Den passenden Link habe ich ihm schon geschickt.
      Nun wollte ich mal hören was ihr so alles für Erfahrungen mit den netten Bakterien gemacht habt.
      Viele Grüße, Apisto...
      Moin Swen,

      sind im Wasser vielleicht Polyphosphate enthalten? Die könnten eine mögliche Ursache sein.

      Wasserstoffperoxid ist ein Sauerstoffradikal und zerstört durch Oxidation Lipide, Proteine und Co.
      Niedere Organismen (wie die Cyanobakterien) altern dadurch schneller und gehen schließlich zugrunde. Mehrzeller wie Mensch und Fisch haben Mechanismen entwickelt, die vor solchen reaktiven Sauerstoffspezies schützen.

      H2O2 lässt sich verwenden, wenn man punktuell behandeln will. Wenn das Aquarium "voller Blaualgen ist", muss man großflächig behandeln und das wäre mir zu riskant.

      Welcher Besatz ist denn in dem Becken? Statt Wasserstoffperoxid könnte man auch mal eine Schwarzwasser-Kur ausprobieren. Die enthalten auch Radikale und tragen gleichzeitig zu einer Dunkelkur bei.
      Hey Swen,
      manchmal ist es verhext und man findet keine rechte Ursache.
      Wenn Dunkelkur nur bedingt hilft - im schulischen Schneckenbuntbarschbecken hatte ich die Blau'algen' ewig - so habe ich gelernt, sobald die Pflanzen richtig 'anziehen' sind die Blaualgen weg. Ich meine übrigens die Dunkelkur muss auch richtig, richtig dunkel sein. d.h. es darf KEIN Licht mehr rein. Alles komplett penibel abkleben/-decken.
      D.h. erst schnellwachsende Pflanzen (Valisnerien in meinem Falls), jetzt nur noch ein großer hübscher Bestand Anubias.... der reicht gerade.
      Aber Pflanzen sind ja nicht immer möglich/erwünscht...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Swen,

      im Südamerikabecken hatte ich auch lange Zeit Blaualgen. Letzten Endes ein Zeichen, dass das biologische Gleichgewicht noch nicht erreicht ist. Ich habe nun einen UV-C Klärer am Start, das passt. Ausserdem habe ich ordentlich Algenbälle eingebracht um eine Konkurrenz zu schaffen. Im Anfang kann man nach der Dunkelkur auch mit mikrofeinem Zeolithpulver arbeiten. Das deckt die Bakterien ab. Und dann immer wieder absaugen, irgendwann ist es dann ausgestanden.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Moinsen,
      ich hatte 2 Jahre lang Cyanos im Tropheusbecken, weiß nicht woran es lag, aber es wurden im Winter mit niedrigem Sonnenstrand direkt ins Wohnzimmer mehr. Dann habe ich alles abgesaugt, den Bodengrund entfernt (sah schieten aus fast ohne Sand)und sie wurden weniger, aber unter den Felsen lauerten sie auch nach langer Dunkelkur noch.Wir haben schon aus der Leitung hohen Phosphatanteil, da hier viel Scheisse auf die Wiesen geballert wird. Naja zudem hatten sie im ganzen Ort die Rohrleitungen gespült und danach fing eigentlich der Schlamassel erst an.
      Wie Ihr wisst habe ich dann ja zu Südamerika gewechselt, hatte aber anfangs viel zu wenig Pflanzen im Becken. Durch unser sehr hartes Wasser bildeten sich gleich Kieselalgen auf den Blättern der langsam wachsenden Pflanzen, die hatten sich zu einer Schicht verhärtet die weiß geworden war und genau auf dieser Schicht hatten sich wieder Cyanos angesiedelt (scheinen ja die Helligkeit zu lieben, denn auf den Blättern der schneller wachsenden Pflanzen war nix). Mittlerweile habe ich ja viele Pflanzen im Becken und konnte es kaum glauben, als das biologische Gleichgewicht sich quasi eingependelt hatte wuchsen auch die langsam wachsenden Pflanzen weiter und die Cyanobesiedeltekalkschicht bröckelte unter dem Wachstum der Blätter ab. Nun habe ich zwar überall im Becken kleine Kalkplatten liegen die sich leider beim WW nicht absaugen lassen, aber die ollen Cyanos sind weg...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Guten Morgen, werte Fischfreunde-/ und Freundinnen! Also, ich muss wirklich sagen, ich habe in den
      vielen Jahren Aquaristik noch nie irgendwelche Probleme mit Algenarten gehabt... weil ich auch keine
      Pflanzen habe ??? Nur Steine und Wurzeln... Eine gute Restwoche, Claus :thumbup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Moinsen Claus,
      Du hast wohl einfach das Glück dass du tolles Leitungswasser hast oder gut aufbereitest, genau das richtige Licht und vernünftige Futtergaben.
      Mit dem Futter bin ich zB. noch am Experimentieren, ich habe es noch nicht drauf was meine Fische alle so an Futtermengen benötigen, muss ich erst alles wieder lernen, bei den Tropheus war es halt einfach.
      Wünsche dir weiterhin so ein algenfreies Händchen!
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink: