Gut aufpassen beim Filter reinigen

      Gut aufpassen beim Filter reinigen

      Moin zusammen,

      heute Abend habe ich noch ein paar Minuten Zeit gehabt bevor es in die Schicht ging, also schnell den einzigen Filtertopf reinigen der noch angeschlossen ist. Im Asienbecken im Badezimmer (schön von der Wanne aus einzusehen) leben einige mitgebrachte "Freunde". Vor einiger Zeit bekam ich einen Anruf, das ein Aqua aufgelöst werden sollte und wenn ich die Fische nicht nehmen würde "kommen sie ins Klo" (passiert öfter als so mancher von euch denkt, wird nicht immer sooo deutlich gesagt- man hört es aber heraus).
      Nun gut, die Fische wurden wenigstens vorbeigebracht...
      Dabei waren zwei recht betagte Dornaugen die dann im Badezimmer-Asientopf einzogen.
      Das Becken ist voller Cryptos und Anubien, die Pflanzen habe ich schon mehrere Jahre nicht pflegen müssen, das Becken selbst steht auch schon fast 10 Jahre. Die Pflege besteht aus einem 90% Wasserwechsel im Monat und eben der im Titel erwähnten Filterpflege. es handelt sich um einen kleinen Eheim Aquaball. Den wasche ich je nach erkannter "Verstopfung" mal so schnell im Waschbecken aus (dauert 3-4Minuten).
      Ich habe mir angewöhnt den Waschbeckenstöpsel zu schließen wenn ich die Schwämme auswasche, das war heute das Glück eines kleinen Dornauges. Es hatte wohl den unteren Filtertopf als super Versteck angesehen und wuselte plötzlich im Waschbecken herum. Wenn ich nicht den Stöpsel zugemacht hätte wäre das hübsche Wesen einen unschönen Tod gestorben.
      Jetzt schwimmt es wieder im Aqua und ich wäre fast zu spät zur Schicht gefahren weil ich weitere "Jungtiere" gesucht habe...
      Viele Grüße, Apisto...
      Hey Swen,

      so ähnliches erlebe ich hier bei jeder Filterreinigung.
      Jetzt sind es zwar nur noch Garnelen, die sich im Filter aufhalten, aber ich hatte vor Ewigkeiten auch schon mal eine Zufallsvermehrung von Dornaugen, da war der Filter voller kleiner Wesen. Ich kann es zwar nicht immer verhindern, das mal ein Tier im Abfluß landet, aber ich gebe mir schon Mühe, alles wieder ins Aquarium zu bekommen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter