Tragkraft des Fußbodens

      Tragkraft des Fußbodens

      Moinsen, wenn es woanders hingehört bitte verschieben!

      Folgendes: Ich habe den Freund meiner Tochter mit dem Aquaristikvirus angesteckt, er hat sich ein 85 l Becken angeschafft was auf einem Büroschrank steht. Er kümmert sich toll, die Fische fühlen sich augenscheinlich wohl und nun möchte er gerne ein 350 l Becken im Wohnzimmer stellen. Das Haus ist ein Altbau, sie wohnen im ersten Stock und ich glaube der Fußboden trägt sowas nicht.
      Habt ihr Tipps ausser den Vermieter nach dem Baumaterial des Bodens zu fragen?
      Becken soll an der Wand stehen und dürfte mit Inhalt ca. 450 kg auf die Waage bringen...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Guten Morgen Maggi,

      ich bin kein Statiker, deswegen meine Aussage bitte mit Vorsicht genießen.
      Das Gewicht eines solchen Aquariums sollte eigentlich jeder Fußboden tragen, es sei denn, der ganze Boden besteht nur aus Hölzern. Dann könnte es schwierig werden.

      Man kann das Aquarium ja so aufstellen, das nicht das ganze Gewicht lediglich auf 4 Füßen liegt.
      Die Auflagefläche kann man ja immens vergrößern, wenn man z.B. ein dickes Brett unter das Aquarium legt. Dann werden nicht nur 4 Stellen des Bodens belastet, sondern die gesamte Fläche des Brettes. Diese Fläche kann man sogar noch etwas vergrößern, indem man ein Brett nimmt, das 10-20 cm mehr Tiefe hat als das Aquarium. Man braucht ja eh immer etwas Platz hinter dem Aquarium. Wenn das Brett dann bis an die Wand reicht, das Aquarium selbst aber einen Abstand hat, dann kann eigentlich nichts passieren.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Maggi,
      ein gewisses Gefühl hat man im Laufe der Jahre bekommen für das, was man seinem Boden zumuten möchte.
      Ich hatte zuletzt Kontakt mit meinem Estrichleger, um ihn zu fragen, wie viel kg ich pro m² auf den schwimmenden Estrich bringen darf.
      Er sagte mir 150kg pro m²....
      Nun steht mein wohl 600kg schweres Becken 130x60 doch im Wohnzimmer - mit nur geringen Bauchschmerzen... aber gut, ich habe lange dicke breite Dielen, die wie Dieter beschrieb das Gewicht gut verteilen.
      Je nachdem was die beiden halten möchten würde ich an der Form des Beckens optimieren, um das Gewicht gut zu verteilen und möglicherweise noch etwas Gewicht am Glas zu sparen.
      Sprich, ich habe 130-150x50x50 im Sinn... als schönes großes Becken in 10mm....
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moinsen und Dankeschön!
      Tja die beiden sind noch Frischaquarianer und kaufen erst ein Becken und fragen dann was da rein kann...................................... :D
      Da kann man auch reden was man will, aber egal, ist ja nicht meine Sache, mich hatte es nur beunruhigt wegen des Fußbodens, aber ich weiß ja dass die Juwelaquarien normalerweise kleine runde "Füßchen" haben und die kann man gut weg lassen, dann ist die Auflagefläche größer, habe ich bei meinem Raumteiler auch gemacht.
      Sie wollen es auch an eine tragende Wand stellen, denke dann sollte es gehen, aber lieber fragen, als hinterher mit denen zu schimpfen... :D :D :D
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Guten Abend, Maggi ! Lese das soeben mit Spannung bei einer Flasche Bier. Die lieben Kollegen
      haben eigentlich schon alles erklärt, das Gewicht auf die Fläche verteilen und keine punktuelle Belastung !
      Habe hier auch schwimmenden Estrich, nach vielen Jahren hat hier und da die Dehnungsfuge ein wenig
      gelitten, nicht weiter schlimm. Meine Becken haben oben eine Küchen-Arbeitsplatte und unten eine Spanplatte..
      Gutes Nächtle, Claus :thumbup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441: