Sättigungsgefühl von Fischen?

      Sättigungsgefühl von Fischen?

      Liebe Leute,
      hat jemand dazu einmal etwas gefunden?

      Ich bin auf der Suche - konsultiere euch lieber direkt!
      @Alopex, @Hobby, @Käpt'n_D, @Greg und alle anderen sind auch angesprochen.
      Wäre toll, wenn ihr was hättet! :)

      Ich bin ja nur der Aquarienpfleger und unsere jungen motivierten Nachwuchswissenschaftler möchten in ihrem Ethologiepraktikum unterstützt werden.... ihr seht also völlig uneigennützig!

      Liebe Grüße, schönen Abend!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moinsen Phil,
      ich bin ja nicht direkt angesprochen/geschrieben, daher schreib ich hier mal meine Erfahrungen auf:
      Barsche>>> Tropheus, die fressen erstmal alles, nein sie schnappen erstmal nach allem was im Wasser schwimmt, ist es fressbar wird es aufgenommen bis der Magen voll ist, schwimmt noch mehr wird ausge"göbelt" um danach weiter zu fressen. Bei den Skalaren nicht anders (man sehe von meinem Minimäkelmonster ab).
      Rein aus Instinkt, oder aus dem "Jagdtrieb" heraus wird erst alles aufgenommen was sich im Wasser bewegt und ins Maul passt, daher würde ich sagen die haben kein Sättigungsgefühl.
      Habe zwar noch nie von geplatzten Fischen gelesen oder gehört die sich überfressen haben, die dauerhaft zu viel gefütterten Fische sterben meist an Leberverfettung, was wohl auch nachgewiesen ist.
      Meine Salmler sind auch verfressen und göbeln nebenbei aus um weiter zu futtern, wohingegen die Panzerwelse ja fast den ganzen Tag nach Futter auf dem Boden und den Pflanzen suchen, die ziehen sich aber mit Pausen zurück (Verdauungsschläfchen :D ) um dann erneut auf Futtersuche zu gehen.

      Große Raubfische fressen oft sehr viel mehr als den Bedarf, überschüssiges wird ausgeschieden.
      Soweit mal von mir, bin mal gespannt was die Experten schreiben...