Rotköppe

      Hey Leute,
      einer der schönsten Salmler Südamerikas und immer denke ich drüber nach, die mal wieder zu halten.
      Hier ein kurzer Bericht von Frank Schäfer zur Namensgebung und Unterscheidung der drei erhältlichen Arten:

      aqualog.de/blog/das-who-is-who-der-rotkopfsalmler/

      Ich finde den top, endlich geht mir ein Licht auf...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      ich hatte die H. bleheri über Jahre hinweg. Ein toller Schwarmfisch, der auch schön im Verband bleibt.
      Auf die Sternflecksalmler hatte ich nur aufgrund der Crenicichla umgestellt, weil hochrückiger. Die machen auch viel Freude und werden im Geschäft leicht übersehen. Ich werde aber sicher wieder mal zu den Rotköpfen zurückkehren.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo Phil,

      ein wirklich interessanter Salmler, welcher ein wunderbares Gruppenverhalten an den Tag legt.
      Wenn das Wasser im Becken einen niedrigen Ph-Wert hat( leicht sauer), dann erstrahlen die Rottöne des Hemigrammus bleheri richtig kräftig.
      Er ist auch ein guter Indikator für hohe Nitratwerte. Wenn das Wasser stark mit Nitrat belastet ist, dann verblassen die Farben und man muss einen Wasserwechsel vornehmen.
      Ich hatte den Hemigrammus bleheri bei meinen Neustart in das Becken aufgenommen, aber nach einen Jahr wieder herausgenommen, da die Diskus ihnen keinen Platz boten um sich richtig zu entfalten. Auch ein Räuber stellte ihnen permanent nach, schau mal auf den Videoausschnitt. Außerdem ein Gastauftritt meiner damaligen LDA 25, schade, dass es diese Welse nicht mehr im Handel gibt(rote Liste).

      Hey Frank, hi Jürgen,

      ja, mich würde ja mal interessieren, ob jemand schonmal eine andere Art als H. bleheri hatte und wie die sich so entwickelten! ei Tropicwater gibts gerade H. rhodostomus....
      Scheinen zartere Schönheiten zu sein als H. bleheri - das Foto im Link oben sieht sehr vielversprechend aus.

      Platz hätte ich nur in einem Meterbecken aber dort sollen sich Welse und Schwertträger ausleben und ich habe erlebt, dass meine H. bleheri die damligen jungen Ancistren regelrecht gejagt haben.... Piranhaverwandschaft eben :(
      Übrigens hatte ich da für mein Auge mal ermittelt wie viele es sein sollten. Sehr zufrieden war ich mit 18 Fischchen in 100x40x50 :)

      30 Tiere im 2m Becken wäre schon eine Augenweide... und aktuell Futter für Krobia/Aequidens... leider.

      Jürgen, was mich fast reizt das zu überprüfen:
      Er ist auch ein guter Indikator für hohe Nitratwerte. Wenn das Wasser stark mit Nitrat belastet ist, dann verblassen die Farben und man muss einen Wasserwechsel vornehmen.

      Es kommen ja leider NO3 ~49,9mg/l aus 'meiner' Leitung... und in den wenigsten Becken wirds weniger bis zum nächsten WW.



      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt