85. VDA-Bundeskongress 2019

      85. VDA-Bundeskongress 2019

      Hey Freunde, wäre das nicht eine Gelegenheit zum Forentreff?

      85. VDA-Bundeskongress 2019, 27. April - 28. April 2019
      Eine Reise durch die Vivaristik.Tagungs- und Kongresszentrum, Siegerlandhalle, Koblenzer Straße 151, D - 57072 Siegen.

      Samstag 27. April 2019:
      VDA-Bundeskongress 2019, Siegerlandhalle, Koblenzer Straße 151, 57072 Siegen.
      10.00 Uhr Begrüßung.
      10.30 Uhr Multivision: „Eine Reise durch die Vivaristik“ ein Feuerwerk an Bildern unseres Hobbys.
      11.00 Uhr Vortrag: „Interessante Grundeln“ von und mit Andreas Wagnitz.
      12.00 Uhr Vortrag: „Meerwasser-Aquarium“ von und mit Dr. Dieter Brockmann.
      13.00 Uhr Mittagspause mit Snacks und Suppen im Restaurant.
      14.00 Uhr Vortrag: „Meine Blattschneider-Ameisen“ von und mit Timo Hörske.
      15.00 Uhr Vortrag: „Ernährung der Aquarienpflanzen“ von und mit Maike Wilstermann-Hildebrand.
      16.00 Uhr Kaffee-Pause im Hüttensaal – Foyer.
      16.30 Uhr Vortrag: „Phosphat und Nitratabbau im Süß- und Meerwasser“ von und mit Dieter Untergasser.
      17.30 Uhr Vortrag: „Wohin geht die Aquaristik künftig?“ von und mit Ingo Seidel.
      Nach jedem Vortrag stehen die Referenten am VDA-Infostand im Hallen-Foyer für Fragen zur Verfügung.

      Festabend: Siegerlandhalle, Koblenzer Straße 151, 57072 Siegen,
      20.00 Uhr Festabend im Restaurant.Eintritt: 8,50 € pro Person - Anmeldung erforderlich, Einlass: 19:00 Uhr.Ein unterhaltsamer Abend u.a. mit dem Kabarettisten-Duo Weigand und Genähr und große Tombola, Speisenangebot gem. Karte auf Selbstzahler-Basis.

      Sonntag 28. April 2019:
      VDA-Bundeskongress 2019, Siegerlandhalle, Koblenzer Straße 151, 57072 Siegen.
      9.30 Uhr Der Präsident hat das Wort: Grußworte / Ehrungen / Verbandsneuigkeiten.
      10.30 Uhr Vortrag: „Die Fische der Sieg“ von und mit Dr. Fabian Herder.
      11.30 Uhr Vortrag: „Neuigkeiten in der Artenschutz-Gesetzgebung“ von und mit Peter Sound, EATA.
      12.00 Uhr Vortrag: „Warum Fischimport auch aktiver Naturschutz ist“ von und mit Frank Schäfer.
      13.00 Uhr Vortrag: „Der Zierfischimport aus Südamerika“ Fische / Transportwege / Regularien von und mit Dr. Stefan K. Hetz.
      14.00 Uhr Kurzer Schlussvortrag mit den Highlights des Kongresses.
      Vorstellung VDA-Bundeskongress 2020 und Verabschiedung der Gäste.
      Nach jedem Vortrag stehen die Referenten am VDA-Infostand im Hallen-Foyer für Fragen zur Verfügung.
      14.30 Uhr Ende VDA-Bundeskongress 2019.

      Weitere Info unter: vda-online.de/verband/vda-bundeskongress/
      Viele Grüße, Apisto...
      Hey Swen,

      klingt sehr spannend, leider wieder ziemlich weit weg von mir.
      Ich habe aber gerade geschaut, die günstigsten Zugtickets belaufen sich auf rund 60 Euro pro Weg, das ist noch im Rahmen. Wenn es sich zeitlich bei mir ausgeht, überlege ich mir das ernsthaft.

      Danke für den super Vorschlag!
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.