EURE aquaristischen Pläne für das Jahr 2019?

      Hallo!
      für 2019 hab ich mir den L 46 gegönnt. Werde 12 Tiere Anfang Februar von einem privaten Züchter abholen und sie dann bei mir in 2 Becken jeweils zu sechst halten.
      Erstes Ziel ist ist natürlich die knapp 4 cm großen Tieren gut einzugewöhnen und schnell groß zu kriegen.
      Und meiner 7er Gruppe L200 könnte gerne mal das erste Gelege produzieren. Die Tiere sind jetzt 15 cm oder größer, Weibchen sind 2 sicher dabei. Von daher, das wäre doch was!
      Gruß Raphael
      Gruß
      Raphael
      Hui Raphael,
      L46 sind echt schöne Fische, aber... teuer!
      Der Züchter von dem ich die L264 habr, hatte viele L46er Zuchtgruppen im Keller.
      Wo, in welcher Region holst du, @Raffi, die Fische?
      Viel Erfolg in jedem Fall!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Guten Morgen ! Wünsche euch jetzt schon mal ein tolles Wochenende.. Ja, der L 46, tolle Tiere auf
      jeden Fall. Hatte vor Jahren eine WF Gruppe 15 Tiere ! Habe ich mir damals mal gegönnt / Abfindung Lekkerland !
      Ich bin aber wirklich kein Züchter, mir fehlte bei dem Job einfach die Zeit, um mit Herzblut bei der Sache zu sein. SCHADE.
      Heute ist der Reiz dieser Tiere bei mir vorbei... Aber ist ja nicht so, das ich keine Welse habe ! Claus :thumbsup:
      Ps. Aber viel Freude und Erfolg damit !
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Da wir ja im März nach Köln ziehen werde ich Beckentechnisch wieder komplett neu anfangen. Habe letzte Woche mein
      letztes Becken verkauft *leider*

      Geplannt ist ein großes Süsswasser Becken mit ca. 2000-4000Litern und ein Meerwasserraumteiler.
      Möchte unbedingt wieder Rochen, Gefleckte Knochenhechte und L95 und einen Asiatischen Aro haben.
      Und wenn es klappt wieder ein "kleines" Flossensauger Artenbecken. Sind die unterhaltsamsten Fische die ich kenne:-).

      Vielleicht habe ich Glück das in Nrw die Chancen größer sind auf persönliches Know-How und Hilfe wenn nötig, wie hier
      in Salzburg und Umgebung!
      Cu
      FirstOne :00000436:
      Guten Morgen ! Wünsche euch einen tollen Sonntag, hier Dauerregen... Mögen all unsere Wünsche und Pläne
      rund ums nasse Hobby in Erfüllung gehen. Oft fehlt es an der lieben Zeit und natürlich auch am Geld... Ich persönlich
      wollte meine Fische nicht mehr missen. Sucht eben ! Bis dann, Claus :thumbup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Guten Abend zusammen,

      meine Abdeckscheiben sind heute gebracht worden.
      Und ich hatte doch tatsächlich richtig ausgemessen, auch mit den Ausschnitten für Filterschläuche und Kabel. :D

      Jetzt muß ich nur noch mal schauen, das ich irgendwo Griffe herbekomme, die auf die Scheiben geklebt werden. Denn ohne ist das Anheben z.B. beim Füttern nicht ganz so einfach bei 6 mm Glasstärke. Weiß vielleicht jemand, wo ich danach schauen könnte?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Norbert,
      ich kenn Leute, die haben ebenfalls diese günstigen Sauger. Als ich sie mir geliehen hatte, um ein schweres Becken zu tragen, waren sie ausgehärtet und somit nicht mehr zu gebrauchen.

      Insgesamt weiß ich auch, dass sowas bei mir nicht funktionieren würde, denn mehrmals täglich die Glasscheibe lupfen, um zu Füttern? Das gäbe 'Verluste', entweder weniger Futter oder Glasbruch u.ä.
      Ich plädiere für eine Lochbohrung - was wirklich, wirklich ein Kinderspiel ist. Einen einigermaßen brauchbaren Bosch Akkuschrauber sollte man haben und einen Glasbohrer (kostet 6-7Euro bei ebay).

      Wie auch immer... Dieter wird uns berichten und hoffentlich nicht mehr von gestrandeten Diskus.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo zusammen,

      ich würde auch zu einem Loch in der Abdeckung tendieren, wo man mit einem Finger die Abdeckung anheben kann,
      Da kommt vielleicht sogar ein bisschen Feuchtigkeit raus, für das Raumklima... ^^
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.

      pilsen schrieb:

      Hi Norbert,ich kenn Leute, die haben ebenfalls diese günstigen Sauger. Als ich sie mir geliehen hatte, um ein schweres Becken zu tragen, waren sie ausgehärtet und somit nicht mehr zu gebrauchen.
      Hallo Phil,ich benutze geschäftlich günstige Sauger Die Teile halten seit Jahren und ich verglase ständig Balkone damit. Scheibengewicht bis 60kg
      Die für Dieter verlinkten würde ich für sowas allerdings nicht verwenden :whistling:
      Gruß Norbert
      Hi Leute,

      ich habe 4 Sauger bestellt und werde sie einfach mal testen.
      Und natürlich berichten.
      Ein Freund meinte, ich solle einfach U-Profile aus Glas auf die Scheiben kleben, dann könne ich sie auch gut anheben. Mal schauen, es wird schon eine dauerhafte Lösung geben.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Leute,
      war lange nicht mehr hier, bin gerade aus Süd Afrika zurück.

      für Glasscheiben gibt es meines Wissens nach einen speziellen UV-Kleber, der sicher hält.

      aber ich habe das anders gelöst :sleeping:

      das erste Bild zeigt das Aquarium geschlossen.

      das zweite Bild zeigt das Innenleben.

      das dritte Bild zeigt das Aquarium geöffnet.

      Dateien
      Gruß
      Torsten
      Tja Phil,
      mein Soll ist mehr als erfüllt:

      Alopex schrieb:


      Zuchtversuche von: Microgeophagus (läuft schon), Dantum-Albino-Skalaren (ein Paar hat sich gefunden), Biotodoma (sollten zwei Paare sein),
      Abgabe aller Endler-Guppys, Aufbau eines "Limia melanogaster"-Stamms,
      Suche nach einem "A. nijsseni"-Weibchen,
      Uff - oder alternativ
      "Et kütt wie et kütt" - Schauen, chillen, schöner Whisky dazu und gut!
      Auf jeden Fall aber: Angeltreffen mit Phil! :00000436:

      Von den Microgeophagus schwimmen über 50 etwa 1 - 1,5 cm große Jungtiere.
      Die Dantum-Skalare habe ein erstel Mal abgelaicht.
      Zu den Biotodoma sag ich mal nichts - Mimosen, aber schöne! :rolleyes:
      Die letzten Endler gehen heute weg.
      Die Limia melanogaster haben sich dermaßen vermehrt, dass sie in ein eigenes Schulbecken umziehen werden.
      Das Kapitel Apistogramma ist abgehakt, dafür sind wieder Westafrikaner eingezogen, die gerade für Nachwuchs sorgen.
      Angeln mit Phil steht kurz vor der Umsetzung. :D

      Ich glaube, da wird ein Thread "Eure aquaristischen Pläne für das zweite Halbjahr" fällig! :saint:
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber