Mein MW-Becken - Aus Groß mach Klein, aber fein!

      Guten Morgen!

      Gerstern gings auch bei meinem MW-Becken ein bisschen weiter. Hab in den Schacht ein Loch für eine DA25 Verschraubung gebohrt, in der dann das Wasser vom Abschäumer ins Becken zurückfließt. Somit ist dann auch sichergestellt dass der Abschäumer nicht nur innerhalb des Schachtes zirkuliert.

      Also schnell das Loch angezeichnet, Ansetzhilf drauf und schnell anbohren dann die Ansetzhilfe wieder weck und ab ging die Post :)
      Dateien
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      haha, sehr sehr gut beobachtet, eigentlich fast nix aber die geislerie sind seit 3 jahren auf meiner to do liste :rolleyes:
      aber eigentlich hab ich die für unsern Hannes duch unsern Benni im ZFZ reservieren lassen
      und wenn sie dann da sind, dann werd ich dem Hannes vielleicht warscheinlich möglicherweise eventuell ein paar 10 oder so abknöpfen :D
      ich muss einfach mal schaun, wie die "in echt" dann ausschaun, größentechnisch mein ich... :P
      So heute gings wieder ein Stück weiter, hab noch 3 Bohrungen in den Schacht gebohrt dass der Abschäumer auch genug Wasser bekommt.
      Danch schnell die Gitter reingedrückt und die ersten 15 cm Wasser gefüllt.

      Auch die OSB Platte und das Styropor hab ich jetzt mit Aluleisten verkleidet.
      Dateien
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hi Leute,

      nach fast einem Monat wieder mal ein Update, es hat sich viel getan. Leider habe ich momentan wenig Zeit zum Schreiben, und bin schon froh wenn der Meerwasserumzug/aufbau schön langsam nebenbei sein Ende nimmt.

      Als erstes hab ich mir zwei größere Riffsäulen aus ein bisschen Lebendgestein mit größtenteils totem Gestein gebaut und mit Riffmörtl zusammengeklebt.
      Das hab ich dann mit Sand und Schnecken aus meinem alten Becken 2 Wochen laufen laffen...
      Danach kam der Umzug der Korallen in einer "Horuck"-Aktion, da ich nicht mehr so oft bei meinem alten Becken war und auch keinen WW mehr gemacht hab ging es den Korallen auch dementsprechend, zwei große Acroporastöcke hab ich verloren da mir die Beckentemperatur über Nacht zu weit gesunken ist....
      Naja dafür ist jetzt wieder Platz für Neues :D

      Also alle Korallen mehr oder weniger gut in eine Styroporbox gepackt und in die neue Wohnung geliefert, meinen Montiporamutterstock musste ich auch ein wenig einkürzen, da dieser mir über 30cm Durchmesser nicht mehr zu den anderen Korallen in die Box ging.
      Man sieht auch auf dem Foto dass er sehr hell ist, an manchen stellen auch schon ein bisschn abgestorben, naja Gott sei Dank ist dies eine sehr dankbare Koralle die wuchert wie Sau. Den Mutterstock werde ich jetzt im neuen Becken liegen lassen bis er sich erholt hat und wieder Farbe bekommt. Früher oder später werde ich ihn abgeben da er einfach zu groß ist.

      Seit 3 Tagen ist jetzt mein Paar Amphiprion ocellaris im Becken, es wird das LSD-Mandarinfisch Weibchen in naher Zukunft noch nachziehen. Diese soll dann auch wieder einen Partner bekommen, denn das allabendlich Balzritual dieser Art ist einfach nur wunderschön!

      Als dann mein restliches Lebendgestein vom alten Becken abgeholt wurde, konnte ich endlich mal den Knallkrebs sehen den ich seit einigen Jahren immer nur hören konnte. Wirklich ein wunderschönes Tier, auch dieser durfte in neue Becken einziehen auch wenn es ab und zu eine Schiesserei gibt. Aber wenn man weiß dass das nicht das Becken ist machts ja nichts :D

      Auf den Bildern siehts nochn bisschen wild aus, da noch einige Korallen am Boden liegen, diese werde ich jetzt nach und nach einkleben....
      Dateien
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hallo Manuel,

      Deine Schilderungen und die Fotos machen richtig Lust auf Meerwasser.
      Vor allen Dingen auch, weil Du sehr gut beschreibst, wie man so ein Aquarium mit einigermaßen erschwinglicher Technik betreiben kann.

      Wenn ich noch etwas jünger und fitter wäre, dann würde ich einen Einstieg in die Meerwasseraquaristik glatt einmal versuchen. Und wenn da nicht die doch heiß und innig geliebten Südamerikaner wären... ;)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Traumhaft, echt geil.
      Irgendwann muß ich auch sowas haben, ich glaub, da führt kein Weg dran vorbei :P
      und zwei kleine Säulen in einem Becken statt einem großen Berg hab ich auch noch nie gesehen, daß is mal ganz was Neues und gefällt mir direkt besser als ein Riesenwatzmann :thumbup:
      Hallo ihr Beiden,

      ja die MW Aquaristik ist auch keine Zauberei, so wies oft gesagt wird. Wenn man auf einen mäßigen Fischbesatz achtet, dann lassen sich auch gut Steinkorallen bei nur minimaler Filtertechnik pflegen.

      Die Beiden großen Riffsäulen gefallen mir auch sehr gut, und bringen dazu noch einiges mehr an Struktur in das Becken und auch mehr Platz für Korallen :D
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hallo zusammen,

      viel Zeit habe ich ja momentan nicht zum Schreiben, aber ein bisschen will ich euch doch auf dem Laufenden halten.
      Letzte Woche kam meine Nachfüllanlage an, die von einem 20 Liter Kanister im Unterschrank gespeist wird, hab sie natürlich gleich installiert.
      Und seit gestern ist auch die Blende für Beleuchtung und Abschäumer drauf. Ohne mich selbst zu sehr zu loben, muss ich sagen bin mit dem jetztigen Ergebniss wirklich sehr zufrieden.
      Und wenn ich das mit dem Einlegeboden im Unterschrank und der Unterschrank Tür noch schön hinbekomme, hab ich mein Ziel "Klein aber fein" denke ich erfüllt :D

      Achja die Kanten der Blende werden dann noch mit Aluleisten verkleidet, so dass sie dann optisch auch zum Unterschank passt.
      Dateien
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hey Manuel,

      wenn man etwas so schön erschaffen hat wie Du mit diesem Aquarium, dann darf man sich ausnahmsweise auch einmal selbst loben. :thumbsup:

      Das Ergebnis kann sich ja wirklich sehen lassen, mir gefällt das auch richtig gut.
      Wie lange hast Du jetzt so insgesamt für dieses Aquarium gebraucht?
      Also natürlich ohne die Zeiten, wo Du nichts machen konntest.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Cepedian schrieb:

      Ohne mich selbst zu sehr zu loben, muss ich sagen bin mit dem jetztigen Ergebniss wirklich sehr zufrieden.
      naja, ok, dann lob Dich mal, kann man durchgehen lassen bei dem Becken, is ja doch nicht sooo schlecht geworden .. :whistling: :ironie:
      :P und wennst fertig bis mit loben :schleimer: , dann schreibst bitte mal von vorn bis hinten alles was das Becken selber und den Betrieb betrifft, ganz detailliert auf, wie das da technisch funzt,
      was Du da alles hast und was das alles gekostet hat und dann noch, was Du laufend machen mußt, damit das Ding optisch so bleibt, wie's sein soll.
      Ich würd' nämlich gern mal wissen, waswiewo so ein Meerwasserkübelchen an Arbeit und Kosten von Anfang bis perfekt laufender Betrieb heißt, bei mir fängts nämlich schon mit "Nachfüllanlage" an... :rolleyes:

      :habenwollen: