Mein MW-Becken - Aus Groß mach Klein, aber fein!

      Mein MW-Becken - Aus Groß mach Klein, aber fein!

      Hallo Leute,

      hier werde ich den Um/Aufbau meines Meerwasserbeckens dokumentieren.
      Bin ja vor zwei Wochen umgezogen und hab den Beschluss gefasst mein 120x60x60 cm Riffbecken auf einen 60x60x60cm Würfel zu reduzieren. Da mein Interesse hauptsächlich bei den Korallen liegt, wars für mich auch keine so schwere Entscheidung.

      Das Becken wird auf einen Unterschrank von Marine Systems gestellt, den ich heute schon mal zusammengesteckt habe soweit es ging. Denn mir fehlen noch 16mm Dekorplatten in "Avola" die in den Unterschrank eingeschoben werden.
      (Falls jemand einen Internetanbieter kennt der 16mm Holzplatten in Avola anbietet, wär super wenn ihr es mir sagt :) )
      Dieser soll ja auch zur überigen Wohnzimmereinrichtung passen.

      Der Würfel soll ohne Filterbecken betrieben werden, auch wird die Filtertechnik sehr mager ausfallen und nur ein Innenabschäumer zum Einsatz kommen. Da ich das Becken schon lange habe und in dieses einen Überlaufschacht hat werde ich den Abschäumer in diesen integrieren.
      Um die Dichte konstant zu halten wird in den unterschrank ein 20L Kanister (Inkl. Nachfüllanlage) gestellt der automatische den Wasserstand anpasst.

      Die Einrichtung wird aus schon vorhandenen Lebendgestein gemacht, und wird...... nee ich sag nix lasst euch überraschen :P

      LG
      Manuel
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hi Normen,

      ja bin auch sehr gespannt wie es dann letzendlich aussieht.
      Die Beleuchtung hab ich auch schon und wird aus Maxspect Razor 60W + eine 12W Solar Stinger- Leiste, bestehen. Aber muss erst schauen obs von der Ausleuchtung her reicht.
      Wenn ich sehe wie die Ausleuchtung im Becken ist, kann ich immer noch entscheiden ob ich bis ganz unten oder nur im oberen Teil SPS hinsetzte.
      Ob ein Phosphatabsober zum Einsatz kommt oder nicht, werde ich dann entscheiden wenn das Becken läuft und ich sehe wie die WW sind. Wobei ich es eig. nicht geplant habe. Da bei dem Becken ja von Anfang an sehr viele Verbraucher drin sind (sprich Korallen), und auf diese relativ wenig Fischmasse kommt. Zumindest ist kein großartiger Fischbesatz geplant, aus dem Alten zieht mit ein:

      1.1 Amphiprion ocellaris (Falscher Clownfisch)
      0.1 Synchiropus splendidus ( LSD- Mandarinfisch, hier sollte noch ein Männchen dazukommen)

      Wenn das Becken stabil läuft kommt vll noch ein Paar Signigobius biocellatus (Krabbenaugengrundel) hinein, aber das steht noch in den Sternen ;)

      Am grübeln bin ich bei dem Pseudochromis springeri, ist zwar ein wunderschöner Fisch aber wirklich ein Giftzwerg der alle anpöbelt.
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hallo Manuel,

      ich weiß verdammt wenig von der Meerwasseraquaristik.
      Aber ich hab jetzt schon häufiger von filterlosen Aquarien gelesen.
      Kann das wirklich so funktionieren? Also nur mit einer Innenabschäumung?
      Das hört sich wahnsinnig interessant an und es wäre vielleicht ein Ansatz auch für andere Aquarianer, die mal ähnliches planen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Manuel,

      das wird sicher richtig genial, ich bin schon gespannt!
      Welche Korallen sind SPS? Ich hab diese Abkürzung zwar schon öfters gelesen, aber schon wieder vergessen, was sie bedeutet.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Nabend,

      @ Normen

      Bilder kommen wenn ich endlich die Holzplatten für den Unterschrank habe, so ohne ists ja nicht intressantes so ein Stecksystem.
      Ja eine L. wurdemanni und eine Kardinalsgarnele sollten noch in meinem Großen rumschwirren. Auch ein "eingeschleppter" Knallkrebs ist noch drin. Percnon-Krabbe werden keine rein kommen, fressen zwar brav Algen aber wenn die ausgewachsen sind, sind sie mir einfach zu groß für das Becken. Das würd mir optisch schon nicht gefallen.

      @Dieter

      Ja es funtkioniert, "nur" mit Abschäumer. Kommt natürlich immer auf den Besatz an, dann kann man auch ohne Abschäumer arbeiten. Der 30L Cube meiner Freundin den wir vor kurzem verkauft haben, war voll mit verschiedensten Scheibenanemonen, Röhrenkorallen, Weichkorallen usw. .Bei dem war die einzige Technik eine kleinen Eheim-Strömungspumpe und die Beleuchtung, und es lief wirklich stabil. Auch die "Sexy Shrimps" haben regelmäßig Larven entlassen.

      Lg
      Manuel
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hi Normen,

      das mit dem Knallkrebs sollte schon funktionieren, die Garnelen halten sich immer schön weit entfernt von seinen Wohnröhren. Und Fische erbeutet der denk ich keine, werde ihn mir beim Umzug mal genauer ansehen, sofern er mich lässt. Sollte es eine symbiotische Art sein, werde ich ihm die passende Partnergrundel/n spendieren :) Hatte schon mal einen Alpheus bellulus mit einem Pärchen Stonogobiops nematodes, gibt nichts interressanters als diese Symbiose zu beobachten.
      Wenn Gefahr droht schlägt die Grundel mit der Flosse und der Krebs weiß "Ich muss zurück in die Röhre" :D

      Noch ein kleines Youtubevideo zu dieser Symbiose:



      LG
      Manuel
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      So ein Symbiose Pärchen hat richtig was und wird auch hin und wieder angeboten. Dachte aber eher an die Falschen Clownsfische und Mandarinfisch. Gibt mehrere interessante Videos im Netz über Knall Krebse und die sind schon ziemlich wehrhaft. Bei den Händlern hier in der Umgebung sitzen die jedenfalls fast immer in Einzelhaft oder Privat im Technik Becken.
      Ja gern. Aber von denen geht denke ich keine Gefahr aus. Schon alleine weil der ja nie im leben einen Fisch in seine Wohnröhre zum fressen bringt. Und einen Manadrinfisch zu erbeuten wäre sowieso dumm, denn die sind ja giftig. Die ernähren sich eher von kleinern Krustentieren.
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)